Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich greife zwischendurch lieber mal zur Orchesterwerke-Box, stets mit dem Lütticher Orchester aber unter mehreren Dirigenten (und teils schon ein paar Jahre alten Aufnahmen von 2009, 2012 und 2018 nebst diversen neuen von 2021, während die Kammermusik-Box vollständig von 2019 bis 2021 fürs aktuelle Jubiläum eingespielt wurde). Auf der ersten CD ist fast alles neu: Florian Noack spielt in drei Werken das Solo-Klavier: „Variations brillantes sur un thème original“ (1834), „Variations brillantes sur la ronde favorite de Gustave III de Daniel-François-Esprit Auber“ (1834) und Deuxième Grand Concerto en si mineur Op. 11 (1836), und dabei steht stets Pierre Bleuse am Pult. Die eine ältere Aufnahmen hier unter der Leitung von Christian Arming ist dann am Ende zu hören, „Ce qu’on entend sur la montagne“ (1846), ein poème symphonique nach Victor Hugo (2012 aufgenommen, aber soweit ich rauskriegen konnte dennoch eine Erstveröffentlichung).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba