Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,631 bis 21,645 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza …. Ich habe noch etwas Anpassungsschwierigkeiten. Nach der Zeit an der Ostsee und im Harz tickt mir die Stadt gerade noch zu schnell, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit ;) ….

Ich war jahrzehntelang begeisterter Städter und heute ebensolches „Landei“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11899785  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke @yaiza – nach zwei Tagen arbeiten bin ich müde, aber soweit wohl alles wieder halbwegs ok. Braucht wohl einfach noch etwas Schonung, aber das kriege ich hin, denke ich.

Es läuft die CD von Daniel Höhr, den ich seit einiger Zeit via Twitter kenne, und der sich letzte Woche eine Bandcamp-Seite eingerichtet hat – am Freitag (es war wieder Bandcamp-Friday) noch in Wien rasch bestellt und heute schon in der Post:

Von Schumann gibt es nach den Kinderszenen das Fantasiestück „In der Nacht“ (Op. 12/5) und die Romanze Fis-Dur (Op. 28/2), von Brahms danach Op. 117 und Op. 118/2. Gefällt mir.

Kann auch einfach mal bei BC anhören (kaufen – bei Interesse – würd ich’s dann am ersten Freitag im November wieder, weil dann erneut alle Einkünfte direkt weitergegeben werden, eben: „Bandcamp Friday“):
    https://danielhoehr.bandcamp.com/album/innocence-experience

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11899795  | PERMALINK

soulpope

Bei mir bespielt Evgeni Koroliov nun Bach und dessen „Kunst der Fuge“ (Tacet aus 1990) …. wundervoll ….

--

#11899801  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. Es läuft die CD von Daniel Höhr, den ich seit einiger Zeit via Twitter kenne ….  Von Schumann gibt es nach den Kinderszenen das Fantasiestück „In der Nacht“ (Op. 12/5) und die Romanze Fis-Dur (Op. 28/2), von Brahms danach Op. 117 und Op. 118/2. Gefällt mir ….

Mir bis dato unbekannt …

--

#11899883  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Vorhin Vol. III von Alexei Lubimovs Mozart – sehr empfehlenswert! Die aktuelle Ausgabe mit den sechs CDs in einer Box (und den – typisch Erato halt – viertelgelungenen Originalcovern) kostet grad mal so viel wie eine CD. Denke, das reiht sich bei mir in Sachen Mozart direkt weit vorn ein.

Dann zwischendurch Meister Eckard mit Miklós Spányi am Clavichord:

Danach (schon im Player, aber erst wird noch telefoniert):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11900077  | PERMALINK

soulpope

Nachmittags Ivo Pogorelich mit Mozart und Klaviersonaten (DG aus 1995) …. es wird hier nicht getanzt, sondern mit offenem Visier rhythmisch gekämpft …. kann man (auch) so sehen wollen ….

--

#11901049  | PERMALINK

soulpope

Es regnet aus dem Nebel …. und Glenn Gould spielt Sibelius ….

--

#11901073  | PERMALINK

soulpope

In der Arena verbleibt Sibelius und Sir John Barbirolli spielt mit dem Royal Philharmonic Orchestra die 2te Sinfonie (RCA aus 1976) ….

--

#11901199  | PERMALINK

soulpope

Nachmittags gleitet nun Peter Serkin leichthändig über Bach und zwar seine „Sinfonien und Inventionen“ (RCA aus 1997) ….

--

#11901563  | PERMALINK

yaiza

Margaret Price u. Wolfgang Sawallisch: Schubert Lieder (ORFEO)  … sehr schöne CD :rose:

zuvor schon der Chor des BR / Radiomitschnitt — gelungene Zusammenstellung, wie ich finde
    Clara Schumann: „Abendfeier in Venedig“ (Rupert Huber); Johannes Brahms: „Gesang der Parzen“, op. 89 (Bamberger Symphoniker: Robin Ticciati); Gustav Mahler: „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ (Peter Dijkstra); Wolfgang Amadeus Mozart: „Ave verum Corpus“, KV 618 (Friedemann Winklhofer, Orgel; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Leonard Bernstein)

--

#11901571  | PERMALINK

soulpope

yaiza Margaret Price u. Wolfgang Sawallisch: Schubert Lieder (ORFEO) … sehr schöne CD  ….

❤❤❤ ….

--

#11901579  | PERMALINK

soulpope

Vor dem ab morgen prognostizierten Sommereinbruch also nochmals düsterer Regen …. währenddessen untersucht Celine Frisch gründlich d’Anglebert und dessen Bearbeitungen von Lully (Alpha aus 2005) ….

--

#11901615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeNachmittags gleitet nun Peter Serkin leichthändig über Bach und zwar seine „Sinfonien und Inventionen“ (RCA aus 1997) ….

Die Anschaffung der Box von Peter Serkin war im Rückblick eine sehr kluge Entscheidung. Konnte das beim Kauf noch überhaupt nicht abschätzen, aber bin echt froh, hab ich die. Bach gehört zu den vielen guten Sachen, die da drin sind.

--

#11901629  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpopeNachmittags gleitet nun Peter Serkin leichthändig über Bach und zwar seine „Sinfonien und Inventionen“ (RCA aus 1997) ….

Die Anschaffung der Box von Peter Serkin war im Rückblick eine sehr kluge Entscheidung. Konnte das beim Kauf noch überhaupt nicht abschätzen, aber bin echt froh, hab ich die. Bach gehört zu den vielen guten Sachen, die da drin sind.

Ja, vor allem Bach und Chopin ….. auch bei mir eine spät(ere) Entdeckung ….

--

#11901743  | PERMALINK

yaiza

Brahms: Sinfonie 1, Dresdner Philharmonie/Frühbeck de Burgos (Genuin, 2007)
    … war ein Zufallsfund und Aufnahme+Interpretation sprechen mich weiterhin sehr an. Brahms 1 nun nochmal mit den Saarbrückern unter Skrowaczewski, Oehms 2011 — ebenfalls fein und detailliert (deren Schumann 1 gefällt mir auch sehr).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,631 bis 21,645 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.