Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,196 bis 21,210 (von insgesamt 24,640)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

gypsy-tail-wind Bei mir läuft heute Morgen mal wieder Ida Haendel:

…. Schön, das Haendel-Paket! Ich habe gerade überlegt, ob ich die Bach-Violinsonaten mit hier hervorholen solle, aber es wurde dann doch diese Inselgeschichte, Enescu: Die dritte Sonate von Enescu greift dermaßen ins Herz; und ich komme mir im Moment unbeholfen vor, dieses Zusammenspiel von Haendel und Ashkenazy zu beschreiben. Da spielen zwei, ist meine simpelste Übersetzung, die alles „durch“ haben. Und alles können. Anrührend in der selbstverständlichen Souveränität. Fällt mir gerade auf, zum Foto: Das sieht so aus, als ob Haendel zu Ashkenazy zum hundertsten Mal sagt: „Du sollst das nicht so spielen!“ Und er eben lacht: „Ich weiß.“

😁😁 …. bei manchen Photographien ist man tatsächlich geneigt „extensiv zu interpretieren“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11849769  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die vierte CD mit Haendels Decca-Aufnahmen der Vierziger hatte ich am Nachmittag noch angeschnitten, jetzt nochmal komplett, gerade bin ich bei Szymanowski, Notturno e Tarantella Op. 28 mit Adela Kotowska, Oktober 1946 – die Tarantella

Das ist auch auf der erwähnten Bonus-CD des Albums mit Ashkenazy zu finden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11849809  | PERMALINK

soulpope

Flockige 11 Grad Außentemperatur und Piotr Abderszewski mit den Bachschen Partiten 1,3 und 6 …. bereits  auch wieder über 20 Jahre her und damals zum Thema Bach ein grosses Versprechen, welches dann nur bedingt eingelöst wurde …. so wurden die Partiten bis dato nicht komplettiert und erst 2014 erfolgte (eine mich mässig beeindruckende) Teileinspielung der Englischen Suiten …. schade ….

Edit : Anno 2021 dann eine auszugsweise Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers Buch 2, welche ich nicht kenne ….

--

#11849865  | PERMALINK

yaiza

online-Besuch im Arnold Schönberg Center

Nachdem ich gestern noch bei
    Korngold Streichquartett #3 (erstes Werk seit 1937, dass Korngold 1945 für sich bzw. ohne Auftrag schrieb, Bruno Walter gewidmet) verblieb, war ich dann doch neugierig auf das Aron Quartett bzw. lt. Homepage mit Minuskeln „aron quartett“… Eine Einspielung der Schönberg-Quartette (2002) liegt ebenfalls vor und ich las, dass sie auch mal eine Residenz im Schönberg Center hatten…

Also gut, den online Besuch schob ich ja schon ein bisschen vor mir her (ich sah kürzlich wieder ein weiteres interessantes Interview mit Schönbergs Tochter Nuria -lege ich gleich noch im Neue Musik Faden ab)… und auf BR Klassik lief auch mal eine einstündige Reportage. Los geht’s…

Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören…
    Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet…
    http://www.schoenberg.at/index.php/de/the-news/quartett-d-dur-fuer-zwei-violinen-bratsche-und-violoncello

--

#11849883  | PERMALINK

soulpope

yaizaonline-Besuch im Arnold Schönberg Center …. Los geht’s… Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören… Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet ….

Da war Zemlinsky Ratgeber und u.a auch Brahms beispielgebend …. da ist es dann zu Dvorak nicht mehr weit ….

--

#11849977  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaizaonline-Besuch im Arnold Schönberg Center …. Los geht’s… Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören… Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet ….

Da war Zemlinsky Ratgeber und u.a auch Brahms beispielgebend …. da ist es dann zu Dvorak nicht mehr weit ….

finde ich auf jeden Fall interessant… im Text zum D-Dur Streichquartett wird Dvoráks Rolle im Konzertleben hervorgehoben …

na, mal schauen — habe  mir vorgenommen, in den nä. Wochen die anderen Streichquartette wenigstens mal anzuhören… der Start heute doch sehr musikantisch

--

#11850305  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

Da war Zemlinsky Ratgeber und u.a auch Brahms beispielgebend …. da ist es dann zu Dvorak nicht mehr weit ….

finde ich auf jeden Fall interessant… im Text zum D-Dur Streichquartett wird Dvoráks Rolle im Konzertleben hervorgehoben … na, mal schauen — habe mir vorgenommen, in den nä. Wochen die anderen Streichquartette wenigstens mal anzuhören… der Start heute doch sehr musikantisch

Das Streichquartett eine mir besonders nahe Struktur ….

--

#11850397  | PERMALINK

soulpope

Gesagt …. getan …. ich höre das Smetana Quartet mit Dvorak Quartett Nr. 12 aufgenommen anno 1980 @ Japan ….

--

#11850487  | PERMALINK

yaiza

hier nochmal Korngold Streichquartett 3 :bye:

--

#11850493  | PERMALINK

soulpope

yaizahier nochmal Korngold Streichquartett 3

:bye: …. ich kenne hier nur die hochgelobte Aufnahme des Doric String Quartet, welche mich nicht zu begeistern vermag 🧐 ….

--

#11850503  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaizahier nochmal Korngold Streichquartett 3

…. ich kenne hier nur die hochgelobte Aufnahme des Doric String Quartet, welche mich nicht zu begeistern vermag 🧐 ….

Korngold vom „Doric“ ist vergriffen; daher habe ich da auch nicht reingehört … vor kurzem kam ich dann auf’s Aron Quartett und das gefällt mir bislang… Klavierquintett und #1 habe ich noch nicht gehört  :whistle:

--

#11850533  | PERMALINK

yaiza

… vor der Schalte zum Grünen Hügel (nicht mein Fall) läuft ein sehr schönes Konzert mit Alexander Melnikov, Aufn. 27. Mai 2022 – je nach Entstehungszeit auf fünf verschiedenen Instrumenten

J.S. Bach: Chromatische Fantasie und Fuge, BWV 903; C.P.E. Bach: Fantasie fis-Moll, Wq 67; Mozart: Fantasie c-Moll, KV 475; Mendelssohn: Fantasie fis-Moll, op. 28; Chopin: Fantasie f-Moll, op. 49; Skrjabin: Fantasie h-Moll, op. 28: Schnittke: Improvisation und Fuge

--

#11850585  | PERMALINK

soulpope

yaiza… ein sehr schönes Konzert mit Alexander Melnikov, Aufn. 27. Mai 2022 – je nach Entstehungszeit auf fünf verschiedenen Instrumenten J.S. Bach: Chromatische Fantasie und Fuge, BWV 903; C.P.E. Bach: Fantasie fis-Moll, Wq 67; Mozart: Fantasie c-Moll, KV 475; Mendelssohn: Fantasie fis-Moll, op. 28; Chopin: Fantasie f-Moll, op. 49; Skrjabin: Fantasie h-Moll, op. 28: Schnittke: Improvisation und Fuge

Interessantes Program …. würde ich auch gerne hören 🤓 ….

--

#11850673  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpope

Arnold Schönberg Center – eine große Fund- und Sammelgrube. Es müsste da von einem Winfried Zillig – nicht sonderlich sympathisch, weil er im Tausendjährigen Reich sich ausgekannt hat oder sich unterstützend zu helfen wusste – ein (dennoch) hoch aufklärendes Interview über den „Sinn“ der Zwölftonmusik geben. Und so viele „Tondokumente“.  Ich stelle mir die Zeit als eine fürchterliche vor. Und Schönberg/Schoenberg hat aus den Anfängen heraus  zu einer Strenge geneigt, die beneidenswert ist. @yaiza Das D-Dur-Quartett ist ja nur der Anfang, da kommen Überraschungen. Aber ich finde, das erste Quartett im Ohr zu haben, ist gut. Möchte es nicht gemisst haben müssen.

Ich möchte keine Vergleiche ziehen zu unserer nicht sehr lustigen Zeit.

Deshalb höre ich jetzt am Abend einen alten Mann mit Überraschungen, mit denen er aber nicht aufregt; als habe er alle Überraschungen abgelegt:

Und das tut wenigstens für einen Moment gut.

--

#11850683  | PERMALINK

soulpope

clasjaz

soulpope

Arnold Schönberg Center – eine große Fund- und Sammelgrube. Es müsste da von einem Winfried Zillig – nicht sonderlich sympathisch, weil er im Tausendjährigen Reich sich ausgekannt hat oder sich unterstützend zu helfen wusste – ein (dennoch) hoch aufklärendes Interview über den „Sinn“ der Zwölftonmusik geben. Und so viele „Tondokumente“. Ich stelle mir die Zeit als eine fürchterliche vor. Und Schönberg/Schoenberg hat aus den Anfängen heraus zu einer Strenge geneigt, die beneidenswert ist. @yaiza Das D-Dur-Quartett ist ja nur der Anfang, da kommen Überraschungen. Aber ich finde, das erste Quartett im Ohr zu haben, ist gut. Möchte es nicht gemisst haben müssen. Ich möchte keine Vergleiche ziehen zu unserer nicht sehr lustigen Zeit. Deshalb höre ich jetzt am Abend einen alten Mann mit Überraschungen, mit denen er aber nicht aufregt; als habe er alle Überraschungen abgelegt: Und das tut wenigstens für einen Moment gut.

Sollte sich für ein paar gute Momente mehr ausgehen …. so zumindest hoffe ich …. Mieczyslaw Horszowski ein bei mir sehr gern gesehener Gast ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,196 bis 21,210 (von insgesamt 24,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.