Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
soulpope
yaizaonline-Besuch im Arnold Schönberg Center …. Los geht’s… Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören… Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet ….
Da war Zemlinsky Ratgeber und u.a auch Brahms beispielgebend …. da ist es dann zu Dvorak nicht mehr weit ….
Arnold Schönberg Center – eine große Fund- und Sammelgrube. Es müsste da von einem Winfried Zillig – nicht sonderlich sympathisch, weil er im Tausendjährigen Reich sich ausgekannt hat oder sich unterstützend zu helfen wusste – ein (dennoch) hoch aufklärendes Interview über den „Sinn“ der Zwölftonmusik geben. Und so viele „Tondokumente“. Ich stelle mir die Zeit als eine fürchterliche vor. Und Schönberg/Schoenberg hat aus den Anfängen heraus zu einer Strenge geneigt, die beneidenswert ist. @yaiza Das D-Dur-Quartett ist ja nur der Anfang, da kommen Überraschungen. Aber ich finde, das erste Quartett im Ohr zu haben, ist gut. Möchte es nicht gemisst haben müssen. Ich möchte keine Vergleiche ziehen zu unserer nicht sehr lustigen Zeit. Deshalb höre ich jetzt am Abend einen alten Mann mit Überraschungen, mit denen er aber nicht aufregt; als habe er alle Überraschungen abgelegt:
Und das tut wenigstens für einen Moment gut.
Sollte sich für ein paar gute Momente mehr ausgehen …. so zumindest hoffe ich …. Mieczyslaw Horszowski ein bei mir sehr gern gesehener Gast ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)