Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
online-Besuch im Arnold Schönberg Center
Nachdem ich gestern noch bei
Korngold Streichquartett #3 (erstes Werk seit 1937, dass Korngold 1945 für sich bzw. ohne Auftrag schrieb, Bruno Walter gewidmet) verblieb, war ich dann doch neugierig auf das Aron Quartett bzw. lt. Homepage mit Minuskeln „aron quartett“… Eine Einspielung der Schönberg-Quartette (2002) liegt ebenfalls vor und ich las, dass sie auch mal eine Residenz im Schönberg Center hatten…
Also gut, den online Besuch schob ich ja schon ein bisschen vor mir her (ich sah kürzlich wieder ein weiteres interessantes Interview mit Schönbergs Tochter Nuria -lege ich gleich noch im Neue Musik Faden ab)… und auf BR Klassik lief auch mal eine einstündige Reportage. Los geht’s…
Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören…
Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet…
http://www.schoenberg.at/index.php/de/the-news/quartett-d-dur-fuer-zwei-violinen-bratsche-und-violoncello
--