Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,591 bis 16,605 (von insgesamt 24,630)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind Ich beende meine Arbeitswoche demmnächst ….

Mühsam …. ?

Geht so, aber der Grund für keine Musik sind die Schulferien diese und nächste Woche, und dass wegen der Schwiegermutter (der es zum Glück inzwischen wieder gut geht, aber sie ist noch in einer Klinik, nicht mehr im Krankenhaus) meien Freundin ihren Urlaub abgesagt hat und jetzt halt daheim rumhängt, wenn sie nicht gerade mit diversen Ärzten diverse Dinge organisieren muss … das verhindert, dass ich Musik hörem kann (Wohnung zu klein bzw. „Büro“ im Wohnzimmer).

Diese Ancerl-CD macht mich gerade auch neugierig, wegen Kabelac (Hanus sagt mir gar nichts). Gehe ev. morgen mal wieder zum Vertrieb, von alpha ist wohl schon wieder ein Dutzend Neuheiten herausgekommen, die ich haben möchte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11457079  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Ich beende meine Arbeitswoche demmnächst ….

Mühsam …. ?

Geht so, aber der Grund für keine Musik sind die Schulferien diese und nächste Woche, und dass wegen der Schwiegermutter (der es zum Glück inzwischen wieder gut geht, aber sie ist noch in einer Klinik, nicht mehr im Krankenhaus) meien Freundin ihren Urlaub abgesagt hat und jetzt halt daheim rumhängt, wenn sie nicht gerade mit diversen Ärzten diverse Dinge organisieren muss … das verhindert, dass ich Musik hörem kann (Wohnung zu klein bzw. „Büro“ im Wohnzimmer) .…

Ja diese Situation – umso mehr wenn noch ein Krankheitsfall hinzukommt – üben schrittweise ein ungeheuren Druck aus …. mit Leichtigkeit geht da sehr wenig …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11457819  | PERMALINK

soulpope

Zum Ausklang noch eine „French Suite“ …. :

--

#11457965  | PERMALINK

soulpope

Ich setzte bereits frühmorgens die Segel Richtung Wochenende …. :

--

#11457997  | PERMALINK

soulpope

Milchkaffee und Bach …. :

Ich liebe diese Aufnahme(n) in deren unmanierierten Präzision ….

--

#11458033  | PERMALINK

soulpope

Passend zur aktuell hier vorherrschenden Besinnlichkeit …. :

--

#11458053  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  Diese Ancerl-CD macht mich gerade auch neugierig, wegen Kabelac (Hanus sagt mir gar nichts).

mir auch noch nicht…

Bleibe erstmal bei „The Mystery of Time“

--

#11458061  | PERMALINK

soulpope

yaiza

gypsy-tail-wind Diese Ancerl-CD macht mich gerade auch neugierig, wegen Kabelac (Hanus sagt mir gar nichts).

mir auch noch nicht… Bleibe erstmal bei „The Mystery of Time“

Sehr interessanter Komponist ….

--

#11458075  | PERMALINK

soulpope

Bei mir ein berühmter (vergleichsweise „old school“) slavischer Komponist …. :

Daraus die 8te ….

--

#11458077  | PERMALINK

yaiza

Jakub Hrůša war gestern auch mit dem RSB im Dlf Kultur zu hören (Aufnahme vom 24.04.21). Dieses Mal sprang er für Karina Canellakis ein, aber das Programm schien wie für ihn gemacht… Es gab nur eine Änderung: er tauschte Bartok Divertimento gegen Novák aus.

Janáček Adagio für Orchester / Bartók Rhapsodie Nr. 1 für Violine und Orchester Sz 87 / Martinů Suite concertante für Violine und Orchester H 276 a / Novák Slowakische Suite

Solist war Frank Peter Zimmermann

Insgesamt ein wirklich schönes Programm.

Die Entwicklung im Radio gefällt mir wirklich gut. Die Rahmenbedingungen können gerade nicht geändert werden, aber es wird viel gutes daraus gemacht. In den Interviews erzählen Dirigenten wie Hrusa, die Jurowskis und Marek Janowski auch, dass sie es gut finden, jetzt die Zeit zum Vertiefen und Ausloten zu haben. Und die Sender wie Dlf, rbb, BR gestalten in der Abendschiene ein abwechslungsreiches Programm (da ich ohne TV und noch ohne Internet bin, weiß ich das zu schätzen). Nä. Wo. werde ich dann endlich an Telefon & Internet angeschlossen…

--

#11458095  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza

gypsy-tail-wind Diese Ancerl-CD macht mich gerade auch neugierig, wegen Kabelac (Hanus sagt mir gar nichts).

mir auch noch nicht… Bleibe erstmal bei „The Mystery of Time“

Sehr interessanter Komponist ….

das fand ich an der Zusammenstellung der CD auch gut, dass nicht mit einem international bekannteren Komponisten&Werk gekoppelt wurde… mein Gedanke beim ersten Durchhören war, dass es eine sehr schöne Stunde mit noch vielen Entdeckungen sein wird

Kabelac, Hanus: Ancerl [RB]: Classical CD Reviews- December 2003 MusicWeb(UK) (musicweb-international.com)

--

#11458185  | PERMALINK

soulpope

Romantik zum Mittagstisch (=Mittagskaffee ;-) ) …. :

--

#11458327  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza… allein für „Mystery of Time“ (Passacaglia für großes Orchester) von Kabelác lohnt sich schon diese CD… ich habe vor kurzem mal eine Bestellung mit CZ-Repertoire geschnürt und so langsam trudelt einiges ein… Vor gut einem Monat wurde ja dieses wundervolle Konzert mit den Dresdnern Philh. und T. Netopil (als Ersatz für J. Hrusa) übertragen… und gerade der 1. Teil mit Martinu- Doppelkonzert (werde ich mir auch noch auf CD suchen) und Kabelac/3. Sinfonie war großartig (solche Highlights bleiben weiterhin ein guter Ersatz zum nicht möglichen Besuch von Konzerten vor Ort).

War vorhin bei meinem Bürokollegen zum Kaffee (Aussengastronomie ist hier ja wieder auf und auf der zugigen Gasse für einen Kaffee hinsitzen finde ich vertretbar), danach beim Vertrieb, und jetzt auch fertig mit Putzen … also hab ich mir doch verdient, die obige CD anzuspielen.“Mystery of Time“ ist gleich zu Ende und in der Tat sehr faszinierend! Tolle Empfehlung, vielen Dank!

Es gab übrigens auch die neue dritte Weinberg Violinsonaten-CD von Toccata (Yuri Kalnits/Michael Csányi-Wills, Vol. 1 und 2 sind beide schon ein paar Jahre her, die beiden Duo-Sonaten Nr. 3 und 6 stammen auch von 2015, aber die dritte Solo-Sonate entstand erst 2020), ein paar Alpha-Neuheiten und etwas mehr :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11458331  | PERMALINK

soulpope

Hinweis zum Thema Hanus zwecks Weiterhören …. :

Ancerl Gold Vol. 41 ….

--

#11458837  | PERMALINK

soulpope

Der Tag der Arbeit begann mit …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,591 bis 16,605 (von insgesamt 24,630)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.