Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Wolle62bei mir gerade…
DUKE JORDAN – Flight To Denmark von 1974 auf SteepleChase (DK)
Eine herrlich entspannte Platte (wurde zum Glück wieder als Vinyl aufgelegt).
Wolle
IMO sicherlich der Klassiker seiner Steeplechase Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deThe Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Die 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
WerbungGestern Abend:
Matthew Halsall & The Gondwana Orchestra – When The World Was One
--
Bei mir heute morgen der Zweitling von Bobby Pierce … so ein weder Fisch noch Vogel Ding, Frank Strozier findet kaum statt irgendwie (und dass Billy Mitchell auch dabei ist, sehe ich gerade erst am Cover …), etwas enttäuschend, ich mag das Debut mit Bobby Jones lieber, aber beides sind keine wirklich guten Alben … schade, denn Pierce ist ein klasse Organist, keine Frage! Aber Ted Dunbar und Freddie Waits sind schon toll, Cranshaw ist leider nervig, sein Bass ist in den Tiefen kaum zu hören und wird in den Mitten extrem aufdringlich – und leider zieht er seine Linien praktisch pausenlos in die höhen Lagen hinauf, fast schon slapstick-penetrant an mancher Stelle.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
(LP Enja Records 3045) – bin kein ausgesprochener Bennie Wallace Fan, dies aber IMO ein exzellenter Mitschnitt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Von der Idee her bin ich eigentlich auch kein Fan von Wallace, aber wann immer ich seine Aufnahmen höre, finde ich ihn toll! Den Auftakt machte bei mir das Gershwin-Album auf Enja mit dem dämlichen Cover, das Live-Album aus Berlin fand ich dann noch etwas besser … von den früheren sind mir wohl das Monk-Album, die Blue Notes und das Public Theater die liebsten. Und das allerliebste wird wohl immer „Big Jim’s Tango“ sein
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail windVon der Idee her bin ich eigentlich auch kein Fan von Wallace, aber wann immer ich seine Aufnahmen höre, finde ich ihn toll! Den Auftakt machte bei mir das Gershwin-Album auf Enja mit dem dämlichen Cover, das Live-Album aus Berlin fand ich dann noch etwas besser … von den früheren sind mir wohl das Monk-Album, die Blue Notes und das Public Theater die liebsten. Und das allerliebste wird wohl immer „Big Jim’s Tango“ sein
Ein Jahr nach dem Public Theatre Auftritt aufgenommen ist auch dies hier
http://inconstantsol.blogspot.co.at/2011/12/bennie-wallace-trio-live-in-como-79.html
mit einer hörenswerten Sichtweise von Ornette Coleman`s „Blues Connotation“ Teil meiner uneingeschränkten Wertschätzung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bennie Wallace, ja, da stehe ich ja voll auf die Platte mit Yosuke Yamashita – Brilliant Corners….
--
Weil gypsy das gute Stück trefflicherweise erwähnt hat :
Benny Wallace „Plays Monk“ (CD Enja ENJ-3091 2)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)heute morgen … im Gedenken – sehr traurig
--
gypsy tail wind
heute morgen … im Gedenken – sehr traurig
Ja zweifelsfrei ein grosser Verlust …. ich schätze Toussaint vor allem als Komponist, Arrangeur und Katalysator enorm und eine Musikszene @New Orleans in dne 60ern bzw 70ern hätte sich schon wesentlich anders entwickelt – was eine starke Aussagekraft hat ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend:
Lars Gullin – Good Day To You – Swedish Jazz Legends
--
Enthält das irgendwas, was in der Dragon-Serie fehlt? Und: ist die Dragon-Serie eigentlich komplett?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windEnthält das irgendwas, was in der Dragon-Serie fehlt? Und: ist die Dragon-Serie eigentlich komplett?
ich kenne die komplette DRAGON-Diskografie leider nicht….
Hier sind die Tracks der obigen Doppel-CD:
https://www.kkbox.com/hk/tc/album/-674cCct09qONG0F1Bsl0091-index.html
--
Billy Bauers einziges Album, kann man das eigentlich fassen? Es ist toll, aber nicht überragend, was aber v.a. an der Band liegt, die adäquat aber nicht besonders toll ist – Milt Hinton/Osie Johnson agieren ohne Fehl und Tadel, aber überraschend oder gar aufregend sind sie nunmal nicht, auch wenn Hinton auch mal ein gutes Solo beisteuert … Pianist Andrew Ackers legt halt die richtige Akkorde
@asdfjklö: danke, muss ich mal genauer anschauen, auf den ersten Blick würd ich mal vermuten, dass bei Dragon auch dabei ist (ich habe die Reihe allerdings noch nicht vollständig, aber die Infos findet man wohl auch online).
--
(CD Elemental Music EM5990427) – reumütig muss ich eingestehen, daß ich hier ungerechtfertigterweise skeptisch war …. Pepper spielt hier – wie öfter im sich langsam verdunkelnden Teil seiner Karierre – sprichwörtlich um sein Leben und die Rhythmusgruppe Leviev+Mraz+Foster ist klasse ….Höhepunkt IMO die Interpretation von „Goodbye„, bei welcher die „love-hate relationship“ zwischen Pepper und Leviev voll durchbricht und die beiden Musiker in lichteste Höhen treibt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.