Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,116 bis 14,130 (von insgesamt 68,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten
    aber washington & sanders, really? das wäre dann (ohne es sehr abwerten zu wollen) für mich dann doch der unterschied zwischen musikantentum und musikern. und selbst da sehe ich noch verschiedene kategorien: wenn ich die performance von arthur rhames auf THE DYNAMIC DUO höre, die so rührend unbedingt die coltrane/sander/tyner-sprache weitersprechen will, dann hat das seinen eigenen wahnsinn – bei washington kommt das aus einem eher gepflegten, abgesicherten master-studiengang, was auch super funktioniert, mich aber eben emotional nicht kriegt.

Bei mir Mal durchaus Respekt für das Projekt …. mich unterhielt das über weite Teile der Spielzeit ganz gut und dies (auch) aus einem historisierenden Blickwinkel obwohl (oder weil ?) sich die Zitate durchaus in Grenzen hielten …. aber keine Frage, wenn ich bspws. Sanders hören will spiele ich „Black Unity“, „Karma“ etc ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8493195  | PERMALINK

vorgarten

bei mir auch respekt, überhaupt keine frage. aber ich glaube, ich mag ja an sanders gerade seine begrenztheit, der hat sich einfach früh 100prozentig gefunden und in seiner musik geht es seit jeher um etwas, das man nicht lernen kann. übrigens vorgestern 75 geworden (wahrscheinlich).

--

#8493197  | PERMALINK

vorgarten

fantastisches album. kikuchi spielt schon hier sehr eigen und jones lässt ihm ganz viel raum (habe ich bei ihm noch nie so gehört). ist auch wie aus einem guss, wobei jeder track einen eigenen charakter hat. ziemlich genau das, was ich an piano trios gerne höre. wir brauchen einen kikuchi-thread!

--

#8493199  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

fantastisches album. kikuchi spielt schon hier sehr eigen und jones lässt ihm ganz viel raum (habe ich bei ihm noch nie so gehört). ist auch wie aus einem guss, wobei jeder track einen eigenen charakter hat. ziemlich genau das, was ich an piano trios gerne höre. wir brauchen einen kikuchi-thread!

Eben bestellt ….

--

#8493201  | PERMALINK

soulpope

Und hab ich dies mal erst im Kopf, muss ich es spielen :

(LP Impulse AS-9219) – der Basisgroove von Cecil McBee und Stanley Clarke wieder einmal genial ….

--

#8493203  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Michael Wollny – Nachtfahrten

--

#8493205  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

Zwar kein Threadersatz, aber taugliche Zusammenfassung ….

--

#8493207  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

Zwar kein Threadersatz, aber taugliche Zusammenfassung ….

ja, das ist toll, habe ich auch schon oft geteilt. ich mag die provokative grundhaltung des filmemachers sehr (und wie kikuchi darauf reagiert), aber die herkunft dieses schnipsels ist mir bislang unklar – es sieht wie ein teaser für einen längeren dokumentarfilm aus, vielleicht für eine crowdfunding-aktion, aber es scheint nichts aus dem projekt geworden zu sein. auch ist es mir bisher nicht gelungen, den namen des filmemachers herauszubekommen (diese new-york-montage am anfang sieht ja recht vielversprechend aus).

„That was beautiful, what you just played“ – „I know“ – „So why don’t you play like that?“

gestern übrigens noch das miles-imitats-album mit hino als miles-impersonator:

--

#8493209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Lou Donaldson – Here ‚tis (Blue Note, 1961)

Heute lag endlich die SHM-CD im Briefkasten … bin auf den Bonustrack gespannt (einen zehnminütigen Blues, der bloss „Blues #4“ heisst – weil er nicht aufs Album kam, musste man wohl keinen Titel finden wie für die anderen Originals). Jedenfalls sowieso Orgeljazz-Top-10 (wenn nicht Top 5) – und damit ein Album, das einst beim Erstellen meiner Top-100-Liste vergessen ging (wie wohl ein paar Dutzend weitere, aber das hat die Listerei so an sich).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8493211  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

Lou Donaldson – Here ‚tis (Blue Note, 1961)

Heute lag endlich die SHM-CD im Briefkasten … bin auf den Bonustrack gespannt (einen zehnminütigen Blues, der bloss „Blues #4“ heisst – weil er nicht aufs Album kam, musste man wohl keinen Titel finden wie für die anderen Originals). Jedenfalls sowieso Orgeljazz-Top-10 (wenn nicht Top 5) – und damit ein Album, das einst beim Erstellen meiner Top-100-Liste vergessen ging (wie wohl ein paar Dutzend weitere, aber das hat die Listerei so an sich).

jedenfalls auch eine tolle Cover Art ….

--

#8493213  | PERMALINK

soulpope

Hatte mal die beiden ersten „Standards“ CD`s, konnte damit Nichts anfangen und habe mich derer entledigt …. fast zwei Dekaden später also dieses „Geschenk“, welches ich erst ab und dann zu spielen bereit war und es sukzessive zu schätzen erlebe …. also eine jener Geschichten ….

--

#8493215  | PERMALINK

soulpope

(LP Black Saint BSR-0013) – diese Scheibe habe ich seit deren Erscheinungszeitpunkt …. und habe sie nie verstossen ;-) ….

--

#8493217  | PERMALINK

sandman

Bei mir ist heute Klaviertag:

danach

und jetzt

--

#8493219  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Schönes Cover bei Elmo Hope.

Zum Klavier schließe ich einmal an mit einem der großen Dinge von Cecil Taylor, solo in Willisau:

--

#8493221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

clasjazZum Klavier schließe ich einmal an mit einem der großen Dinge von Cecil Taylor, solo in Willisau:

:liebe:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,116 bis 14,130 (von insgesamt 68,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.