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AutorBeiträge
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Sehr schön, wunderbares Gegenstück. Danke dafür, redbeans!
Danke für die Tipps zu Beirach, atom. „Sound Suggestions“ habe ich jetzt schon eine Weile auf dem Zettel, die ist bestimmt bald mal dabei.
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WerbungDanke euch für die Beirach-Stories!
Das Solo-Album von 2022, das @atom schon erwähnt hatte, mag ich auch sehr gerne … und dann sind da ja noch all die Sachen mit Dave Liebman („Father Time“ gehört in den Komplex).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahat-and-beardIch habe neulich das Dave Holland Trio gesehen (noch nie einen so mitreißenden Drummer wie Nasheet Waits live erlebt!) – hoffentlich erscheint von dieser Besetzung ein Tonträger! – und gehe deswegen, soweit das die Zeit hergibt (es ist nicht viel), auf Reisen in seiner Diskographie.
schöne posts, danke, @hat-and-beard! irgendwie will das mit der dokumentation der letzten bands von dave holland nicht recht klappen. eigentlich sind die drei ja 3/4 seines „neuen quartetts“, das vielleicht auch schon nicht mehr existiert – kris davis gehört(e) noch dazu, die nun aber ihrerseits mit einem trio unterwegs ist (s. tiny desk video im piano trio thread). angeblich haben die mal aufgenommen, aber vielleicht auch nicht, jedenfalls ist da bisher noch nichts angekündigt. jaleel shaw ist danach wiederum eine zeitlang für kevin eubanks eingesprungen, mit dem holland vorher ein g/b/dm-album eingespielt hatte. da war dann eric harland als drummer dabei (dieses trio haben @gypsy-tail-wind und ich an unterschiedlichen orten gesehen). die diskrepanz gerade ist, dass die zusammenarbeit holland + shaw bislang undokumentiert ist, egal, ob im quartett oder trio.
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lotterlotta

…..habe gerade anna butterss und co auf dem dreher….auch das live aufgenommen mit overdubs…Das ist das neue Album von SML, How You Been. Das habe ich bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Ich könnte es vorab downloaden, was ich mir aber bislang verkniffen habe. Wie hört sich das an?
Komplette Besetzung übrigens:
Anna Butterss – Electric Bass
Jeremiah Chiu – Modular Synthesizer, Live-sampling, Percussion, Synthesizers
Josh Johnson – Saxophone, Electronics, Synthesizers
Booker Stardrum – Drums, Percussion
Gregory Uhlmann – Guitar, Effects, Sampler, ElectronicsKennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.
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The Dave Bailey Quintet – Two Feet in the Gutter--
vorgarten
friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.
Wenn es denn richtige Hip Hop- oder R&B-Grooves wären! Aber das klingt eher gewollt aber nicht gekonnt. Schade! Ich verstehe diesen Hype nicht. Schwamm drüber!
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)vorgarten
friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.
… huch, kein „Break Stuff“ in der Top 20? Oder nur momentan nicht im Player?
Mit McCraven geht es mir bisher ähnlich, aber ich hab das neue Album (hey, vier EPs ist ja fast, was früher mal ein Album war
) doch mal noch geholt … die ersten Eindrücke stehen aber noch aus.--
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vorgarten
friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.
… huch, kein „Break Stuff“ in der Top 20? Oder nur momentan nicht im Player?
das meinte ich nicht, da sind die grooves ja viel abstrahierter. bei mccraven und anderem aus der ecke sind es ja relativ gerade 4/4-beats, aber klar, so trennscharf ist das alles nicht. interessant, dass das auch nicht für @friedrich funktioniert, der hört ja gerade viel in dieser schnittmenge aus jazz & anderem. (und ob BREAK STUFF in meiner top20 auftauchen wird, ist mir noch nicht klar, mir sind ja die ACT-alben des trios näher).
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Okay, danke für die (nachvollziehbare) Präzisierung … mir ist „Break Stuff“ von den dreien bisher definitiv am nahesten und so ziemlich klar gesetzt.
„Gewollt aber nicht gekonnt“ find ich etwas heftig … erinnert mich an eine Diskussion drüben auf Organissimo, wo mal wer meinte, Kassa Overall könne keinen Jazz
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SML – Small Medium LargeDanke für den Tipp!
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vorgarten
gypsy-tail-wind
vorgarten
friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.
… huch, kein „Break Stuff“ in der Top 20? Oder nur momentan nicht im Player?
das meinte ich nicht, da sind die grooves ja viel abstrahierter. bei mccraven und anderem aus der ecke sind es ja relativ gerade 4/4-beats, aber klar, so trennscharf ist das alles nicht. interessant, dass das auch nicht für friedrich funktioniert, der hört ja gerade viel in dieser schnittmenge aus jazz & anderem. (und ob BREAK STUFF in meiner top20 auftauchen wird, ist mir noch nicht klar, mir sind ja die ACT-alben des trios näher).
gypsy-tail-wind
Okay, danke für die (nachvollziehbare) Präzisierung … mir ist „Break Stuff“ von den dreien bisher definitiv am nahesten und so ziemlich klar gesetzt.
„Gewollt aber nicht gekonnt“ find ich etwas heftig … (…)Ich bin etwas überrascht, das vorgarten in diesem Zusammnenhang überhaupt Hip Hop und R&B ins Gespräch bringt. Beides ist in meinen Ohren auf Universal Beings nur in Ansätzen hörbar. Wie so manches andere auch. Das wirkt alles unentschieden und unfertig. Öffentliche Probe. Lose Fäden. Lockere Schrauben. Ist ja auch okay, aber ich verstehe den Hype nicht. Ich will jetzt aber auch nicht weiter rumnöhlen sondern nach vorne schauen bzw. hören.
Mit Break Stuff meint ihr das hier?
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Von Makaya McCraven mochte ich insbesondere die „In The Moment“ Live Aufnahmen. Eher eine Sammlung von spontanen Kompositionen innerhalb eines Jahres aufgenommen und gesammelt. Ich mag besonders das einfache schon fast monotonartige der Tracks und der sich entwickelnde Dialog zwischen den Musikern die auch mal „fehlerhaft“ scheinen (ist ja spontan)… entwickelt irgendwie einen ambienthaften Flow, den ich immer noch gerne höre. Obwohl Hip Hop mittlerweile eher nicht mehr so meines ist. Die neue LP habe ich noch nicht gehört.
Gerade auf dem Plattenteller:

CHARLIE ROUSE BAND- Cinnamon Flower
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Well...you like flowers and I like liqour@friedrich Ja, genau – für meine Ohren ein grossartiges Album!
Und kein Ding, ich versteh den Hype um McCraven auch nicht … aber so ging es ja anderen mit Matana Roberts (um die es leider recht ruhig geworden ist), wo ich nie ein Problem hatte. Und drum bin ich bei McCraven im Moment noch so halbwegs am Versuch, zu verstehen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWo wird denn Makaya McCraven gehyped? Die Plattenbesprechungen seiner Alben von Seiten der Mainstream Presse sind doch auch alle sehr unterschiedlich.
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Well...you like flowers and I like liqour -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
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