Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 67,696 bis 67,710 (von insgesamt 68,667)
  • Autor

hurley

atom@hurley: Von Cien Fuegos/Trost gab es vor ein paar Jahren auch noch neben dem Reissue des Albums eine LP mit den beiden Alternate Takes, die es vorher nur auf der 2CD von Atavistic gab. Lohnt sich als Ergänzung.

Danke für den Tipp. Ich werde danach Ausschau halten.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12544865  | PERMALINK

redbeansandrice

Weather Report – Heavy Weather

So Alben, die man seit Jahrzehnten gut kennt, sind ja schon was besonderes… That said, vor 30 Jahren war diese Musik noch nicht besonders alt, vielleicht hätten die Lehrer sowas als Jugendliche gehört… Und wir spielten sie dann auch in der Schule, das schafft Verbindung… Aber 30 Jahre sind halt doch eine lange Zeit, und wenn ich jetzt „A remark you made“ hör, dann ist meine erste Assoziation Kuschelrock… Was nicht heißt, dass das Keyboard Solo nicht charmant ist, im Gegenteil…

--

.
    #12544909  | PERMALINK

hurley

redbeansandriceum das Luis Gasca Album beneid ich dich ein bisschen…

War ein Tipp eines holländischen Ladenbesitzers mit dem ich ins Gespräch kam nachdem ich ein paar Joe Henderson Platten mitgenommen hatte. War auch nicht ganz billig, wenngleich noch im ex/ex Bereich. Ein Reissue würde sich aber sehr lohnen und wird, sofern diese krisenhafte Zeiten nicht in katastrophale Zeiten enden, sicherlich auch wiederveröffentlicht irgendwann.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12544915  | PERMALINK

redbeansandrice

sowas wie die vier Gasca Alben könnte man wahrscheinlich regelmässig leicht finden, wenn man öfter in den USA unterwegs wäre… aber wer will dort schon hin zur Zeit… genau die Platte hab ich hier tatsächlich auch mal eine Zeit lang gesehen (bei Waxwell in Amsterdam?), da war sie in der Tat nicht ganz billig… aber.

Ken Peplowski – Maybe September

--

.
    #12544973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ethnic Heritage Ensemble – Impressions | Mittwoch beim Konzert Doppelkäufe getauscht … ich gab meine Papphüllen-Ausgabe von Steig/Gomez‘ „Outlaws“ weiter und kriegte dafür dieses sehr schöne Album mit Kahil El’Zabar (d, perc), Henry „Light“ Huff (ss, harp, perc) und Ed Wilkerson (ts, ww, p – wobei woodwinds hier auch eine Bambus- oder sonstige Holzflöte beinhaltet, mit der im letzten Stück ein Highlight dargeboten wird … Multitracking wohl, denn das ist auch eine Bassklarinette und vielleicht ein Sopransax auf seinen allertiefsten Tönen, die endlos ein Dreiton-Riff wiederholen). Die Session fand im Juni 1981 in Bologna statt und das ist damit wohl meine früheste Aufnahme mit El’Zabar.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12545091  | PERMALINK

thesidewinder

--

#12545127  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….gefühlt eine halbe ewigkeit darauf gewartet, erste umdrehung auf dem teller, welch ein einstig am sax und dann diese stimme, wow… und was sie dann aus springsteens „streets of philadelphia“ machen, erste sahne, als wäre es schon immer ein jazzstück gewesen…dann geht es weiter mit joel ross im alten count basie stück….. bin gerade schockverliebt….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12545149  | PERMALINK

redbeansandrice

Art Pepper meets the Rhythm Section

Zwei Sachen sind mir in den letzten Monaten klar geworden: erstens gefallen mir bei Art Pepper die frühen Aufnahmen doch besser als die späten aus den 70ern… Und zweitens scheint Art Pepper erstaunlich populär zu sein, die entsprechenden Fächer sind hier bis auf die schicken neuen reissues fast immer leer gekauft… Was mich echt überrascht … Und so stellt sich die Frage, ob ich auch ein paar der reissues kaufen will, oder weiter auf etwas günstigere Contemporary Originale hoffe… Oder ich stream halt weiter, die Musik ist auf jeden Fall prima.

--

.
    #12545249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Heiri Känzig / Michael Zisman – Lost & Found | Mittwochabend im Konzert gehört (fast zwei Stunden, gegen Ende stiess noch eine junge Känzig als Sängerin hinzu) und dann die neue CD mitgenommen … die erste im Duo, nach langjähriger Zusammenarbeit. Neben Originals gibt es hier „Vivo sonhando“ von Jobim und als Closer „Maiden Voyage“ von Hancock, im Konzert gab es Piazzolla und Pixinguinha und ein oder zwei weitere Lieder/Songs aus den Zwanzigern – Känzigs Mutter ist Argentinierin, er erinnerte auch kurz dass die Schweiz noch vor 150 Jahren oder so ein mausarmes Auswanderungsland war, und Zisman ist Argentinien-Schweizer).

Die CD wirkt auf mich etwas anders, aber das hat v.a. mit dem Sound zu tun, denke ich … jedenfalls kommt mir ein plötzlicher Gedanke, den ich seltsamerweise im Konzert noch nicht hatte: das steht natürlich in der grossen Linie von Duos, die Charlie Haden gemacht hat – und es ist durchaus auf derselben Höhe. Känzig verbindet nämlich sehr ähnlich Begleitung mit melodischem Spiel, lässt seinen Bass immer wieder singen, bleibt dabei lieber in der Tiefe, ist virtuos ohne das wirklich zeigen zu müssen. Im Konzert hatte er – wie schon vor einigen Monaten im Trio mit Chico Freeman und Reto Weber – auch eine akustische Bassgitarre dabei, die er erst seit kurzem zu spielen scheint und vielleicht deswegen vielleicht noch nicht mitbrachte ins Radiostudio in Zürich, wo das Album an einem Tag Ende Juni 2022 aufgenommen wurde (gemastert im Mai 2024, erschienen vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit Universal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12545271  | PERMALINK

thesidewinder

Gerade lief das Miles Davis Quintet mit „Workin'“, jetzt wieder Ayler Records:

--

#12545339  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….hier schon auf dem weg zur totalen entspannung, da musste dann doch noch etwas schnelleres her

…damit die gute laune dann erst später in tiefenentspannung übergeht….allen einen ruhigen samstag, layed back with marvellous music….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12545405  | PERMALINK

thesidewinder

War glaube ich damals meine erste Veröffentlichung von dem Label.

--

#12545439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hab ich nie gekauft … konnte mit Grimes da (auch mal live, leider zum einzigen Mal) noch nicht viel anfangen, ein paar Jahre später fand ich ihn dann wieder sehr hörbar.

Ich mache mit der Erkundung meiner El’Zabar-Bestände weiter:

Kahil El’Zabar / Billy Bang – Spirits Entering | Zwei Tage im Riverside Studio in Chicago Ende Mai 1998, und drei Jahre später bei Delmark erschienen. Zum Einstieg spielt El’Zabar, was wie ein recht konventionelles Drum-Kit klingt, natürlich gibt es auch Percussion, namentlich auch Daumenklavier und Berimbau. Bang spielt seine übliche, eingesteckte und eigentlich sehr unresonant klingende Violine – aber klar, das gehört zu seinem Sound und passt irgendwie auch ganz gut … es gibt eine Stunde Musik, neun Stücke (sechsmal El’Zabar, zweimal Bang, ein Traditional) zwischen 5 und 10 Minuten, als Closer aus „Golden Sea“ vom Duo-Album mit Davi Murray, das ich noch nicht kenne – und zögerlich bin, denn alles andere, was ich gerade höre, gefällt mir deutlich besser als das eine mir vorliegende Album mit Murray, „Love Outside of Dreams“, dessen Titelstück hier auch wieder zu hören ist.

--

#12545449  | PERMALINK

redbeansandrice

Leroy Vinegar – Jazz’s Great Walker

Genau so, wie man sich das vorstellt, ein Klaviertrios, das um einen walkenden Bass herum aufgebaut ist… Wegen mir hätte es schon noch einen Saxophonisten oder so geben können, aber so ist auch schön…

--

.
    #12545499  | PERMALINK

friedrich

lotterlotta
    ….hier schon auf dem weg zur totalen entspannung, da musste dann doch noch etwas schnelleres her

…damit die gute laune dann erst später in tiefenentspannung übergeht….allen einen ruhigen samstag, layed back with marvellous music….

Eine gute Wahl bzw. zwei gute Wahlen. ;-)

Hawkins & Webster ist ein kumpelhaftes Treffen dieser zwei Tenor-Giganten. Nicht immer besonders subtil aber als Freund dieser zwei Burschen kommt man an diesem Album nicht vorbei.

Getz‘ und Byrds Jazz Samba ist mir auch sehr lieb – wie alle Bossa-Alben von Getz. Getz/Gilberto überstrahlt die anderen Alben oft, in meinen Ohren nicht ganz zu recht.

--

Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !
Ansicht von 15 Beiträgen - 67,696 bis 67,710 (von insgesamt 68,667)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.