Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12545249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Heiri Känzig / Michael Zisman – Lost & Found | Mittwochabend im Konzert gehört (fast zwei Stunden, gegen Ende stiess noch eine junge Känzig als Sängerin hinzu) und dann die neue CD mitgenommen … die erste im Duo, nach langjähriger Zusammenarbeit. Neben Originals gibt es hier „Vivo sonhando“ von Jobim und als Closer „Maiden Voyage“ von Hancock, im Konzert gab es Piazzolla und Pixinguinha und ein oder zwei weitere Lieder/Songs aus den Zwanzigern – Känzigs Mutter ist Argentinierin, er erinnerte auch kurz dass die Schweiz noch vor 150 Jahren oder so ein mausarmes Auswanderungsland war, und Zisman ist Argentinien-Schweizer).

Die CD wirkt auf mich etwas anders, aber das hat v.a. mit dem Sound zu tun, denke ich … jedenfalls kommt mir ein plötzlicher Gedanke, den ich seltsamerweise im Konzert noch nicht hatte: das steht natürlich in der grossen Linie von Duos, die Charlie Haden gemacht hat – und es ist durchaus auf derselben Höhe. Känzig verbindet nämlich sehr ähnlich Begleitung mit melodischem Spiel, lässt seinen Bass immer wieder singen, bleibt dabei lieber in der Tiefe, ist virtuos ohne das wirklich zeigen zu müssen. Im Konzert hatte er – wie schon vor einigen Monaten im Trio mit Chico Freeman und Reto Weber – auch eine akustische Bassgitarre dabei, die er erst seit kurzem zu spielen scheint und vielleicht deswegen vielleicht noch nicht mitbrachte ins Radiostudio in Zürich, wo das Album an einem Tag Ende Juni 2022 aufgenommen wurde (gemastert im Mai 2024, erschienen vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit Universal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba