Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hab ich nie gekauft … konnte mit Grimes da (auch mal live, leider zum einzigen Mal) noch nicht viel anfangen, ein paar Jahre später fand ich ihn dann wieder sehr hörbar.
Ich mache mit der Erkundung meiner El’Zabar-Bestände weiter:

Kahil El’Zabar / Billy Bang – Spirits Entering | Zwei Tage im Riverside Studio in Chicago Ende Mai 1998, und drei Jahre später bei Delmark erschienen. Zum Einstieg spielt El’Zabar, was wie ein recht konventionelles Drum-Kit klingt, natürlich gibt es auch Percussion, namentlich auch Daumenklavier und Berimbau. Bang spielt seine übliche, eingesteckte und eigentlich sehr unresonant klingende Violine – aber klar, das gehört zu seinem Sound und passt irgendwie auch ganz gut … es gibt eine Stunde Musik, neun Stücke (sechsmal El’Zabar, zweimal Bang, ein Traditional) zwischen 5 und 10 Minuten, als Closer aus „Golden Sea“ vom Duo-Album mit Davi Murray, das ich noch nicht kenne – und zögerlich bin, denn alles andere, was ich gerade höre, gefällt mir deutlich besser als das eine mir vorliegende Album mit Murray, „Love Outside of Dreams“, dessen Titelstück hier auch wieder zu hören ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba