Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
gypsy-tail-wind
Also:
#1: Johnson
#2: Winding / Johnson
#3: Johnson
#4: Johnson / Winding
Bisschen wenig Winding eigentlich, aber das war glaub ich öfter mal so … Johnson ist ja schon die überragende Figur in der Jazzposaune im Bebop und unmittelbar danach, und vermutlich blieb er mit Winding immer irgendwie primus inter pares.danke, hätte ich ja selbst mal lesen können… ich bin nicht ganz überzeugt, das solo auf #1 hat eine andere energie als das auf #3, aber da kann ich mich auch täuschen bzw. es kann ja trotzdem beides johnson sein.
gitler zieht auch den vergleich zur damaligen miles-band. ich kam wohl darauf, weil sich die verschieden texturierten keyboards nicht in die quere kommen – und wegen der flexiblen jazzrockgrooves – und wegen „recollections“ von zawinul…Ich höre das dann in ein paar Wochen mal in Ruhe, wenn die LP eintrudelt … ganz sicher bin ich mir auch nicht, wie gesagt! Finde das unter den Umständen aber fast unmöglich zu beurteilen, ohne wirklich detailliert Johnson (und Winding, von dem ich eh nicht so viel habe) zu hören und jeweilige Fein- und Eigenheiten zu studieren. Die Umstände sind ja: eine gelegentliche Jazz-Session während einer zwanzigjährigen Auszeit … was das auslöst, auch was die Begegnung mit dem alten Partner auslöst … schwer abzuschätzen, eben erst recht wenn da keine allabendlichen Gigs drumherum stattgefunden haben, von denen man auch einzelne nachhören kann … ich masse mir da wirklich kein fixes Urteil zu!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„Out Of Time“ von R.E.M.: Plötzlich Superstars
Das sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Werbungvorgarten
j & k, stonebone (1970/2020)
das ist wirklich ein großartiges album. habe mir das reissue besorgt und kann das nur empfehlen. ron carter und grady tate sind wunderbar beweglich, und insgesamt wirkt das wie die versteckte schwester von IN A SILENT WAY, weniger ernst, noch offener, schöne e-piano-texturen und ein ganz gelöster george benson.Danke für den erneuten Hinweis hier. Ich habe das Album auch direkt bestellt, musste zwischendurch einen anderen Händler finden, nachdem Stonebone aus meinem Discogs-Warenkorb verschwunden war – deine euphorischen Worte haben da Früchte getragen. Ich bin sehr gespannt.
Hier jetzt etwas gänzlich anderes…
JACK DeJOHNETTE – Special Edition (ECM, 1980)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...CIRCLE – Paris-Concert (ECM, 1972)
Eine meiner frühen Entdeckungen, die mich völlig unvorbereitet traf. Die Wayne-Shorter-Komposition Nefertiti faszinierte mich derart, dass ich begann, jede Aufnahme aufzuspüren, die ich finden konnte – darunter auch dieses ECM-Album, das mich schon beim ersten Hören in seinen Bann zog. Einzigartige Band, grandioses Live-Album, das nebenan in der Umfrage nur knapp an der Top 20 gescheitert ist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...CHRISTIAN VANDER – Offering Part 1 – Part 2 (Seventh, 1986)
Christian Vanders Tribut an John Coltrane besticht musikalisch vor allem durch Piano, Fender Rhodes und Flöte. Doch es sind vor allem die eindrucksvollen Stimmen von Stella und Christian Vander, die dieses Debüt zu einem wahren Highlight in der Welt von Offering machen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...wer ist denn der notorische posaunenhasser? mir war schon klar das da winding und johnson am werk waren, nur liegt beim anblick des covers direkt der blick auf den sideman und benson war in den 70ern für mich schon einer der gründe(neben dave bruback, weather report, zappa, garbarek/weber, stanley clarke , al jarreau und dem u.j.a.r.e.) mich dem jazz zuzuwenden….wobei benson da ja schon mehr souler als jazzer war….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Hasser ist natürlich viel zu heftig ausgedrückt, aber ich meinte redbeans
Das Album ist wirklich stark – ich hab die Platte ja heute Morgen direkt auch bestellt und hoffe, das das klappt … Benson klingt hier total klassisch, also null nach dem ganzen weichgespülten Hochglanz-Fusion, den man bei ihm sonst kriegt (wobei so oberflächlich ich das Zeug kenne ich auch dort den Eindruck habe, dass seine Gitarre fast immer nach klassischer Jazzgitarre klingt? also statt „den man bei ihm“ vielleicht besser: „in dem man ihn sonst zu hören kriegt“?) … aber ohne die beiden Posaunen wäre das schon eher luxuriöse „play along“-Musik als wirklich hörenswert, oder?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atom
CIRCLE – Paris-Concert (ECM, 1972) Eine meiner frühen Entdeckungen, die mich völlig unvorbereitet traf. Die Wayne-Shorter-Komposition Nefertiti faszinierte mich derart, dass ich begann, jede Aufnahme aufzuspüren, die ich finden konnte – darunter auch dieses ECM-Album, das mich schon beim ersten Hören in seinen Bann zog. Einzigartige Band, grandioses Live-Album, das nebenan in der Umfrage nur knapp an der Top 20 gescheitert ist.
„Nefertiti“ ein Highlight dieser Aufnahme, wobei für mich eine schwebende Schönheit in der 2ten Hälfte aka dem Trioteil „post Braxton“ sprichwörtlich abhebt … apropos „Live Umfrage“ auch das meinerseits prominent platzierte Jerry Gonzalez And The Fort Apache Band „Obatala“ beinhaltet eine vorzügliche Abbildung von „Nefertiti“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@gypsy-tail-wind
zuletzt geändert von lotterlotta
…..kenne das album nicht wirklich, ein lehrer den ich mit einer fernsehzeitung belieferte, war musiker und jazzfreund, spielte mir daraus was vor, weil ich ihm erzählte, dass ich mir von benson das album breezin‘ zugelegt hätte…da war ich 15 und kannte nur die von mir schon weiter oben genannten jazzer…hab mir dann später die cti star collection von benson zugelegt mit material aus den jahren 71-76, weil er meinte ich sollte doch mal echten benson hören….die gabs damals zu ramschpreisen weil ladenhüter in meinem heimatort….stonebone ist aber auf dem weg zu mir, vor 49 jahren war ich für sowas noch nicht ganz bereit, lediglich auf einem guten weg dahin….bin gespannt, dürfte wohl bis zum wochenende eintrudeln, streamen mag ich das nicht, werbung nervt….--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!nun auf dem dreher…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
…..kenne das album nicht wirklich, ein lehrer den ich mit einer fernsehzeitung belieferte, war musiker und jazzfreund, spielte mir daraus was vor, weil ich ihm erzählte, dass ich mir von benson das album breezin‘ zugelegt hätte…da war ich 15 und kannte nur die von mir schon weiter oben genannten jazzer…hab mir dann später die cti star collection von benson zugelegt mit material aus den jahren 71-76, weil er meinte ich sollte doch mal echten benson hören….die gabs damals zu ramschpreisen weil ladenhüter in meinem heimatort….stonebone ist aber auf dem weg zu mir, vor 49 jahren war ich für sowas noch nicht ganz bereit, lediglich auf einem guten weg dahin….bin gespannt, dürfte wohl bis zum wochenende eintrudeln, streamen mag ich das nicht, werbung nervt….Ha, wo Du’s erwähnst, das lief heute Morgen bei mir in der Tube ohne ein Werbeunterbrechung durch – und fiel mir nicht mal auf, weil ich YT seit den dauernden Unterbrechungen fast nicht mehr nutze und sonst eh keinen Streaming-Dienst, es sei denn, man zählt meine Bandcamp-Sammlung dazu … was ich dort aber gerne mache ist, Alben anzutesten, die ich erst in der Wunschliste habe – und heute Nachmittag war das noch dieses hier, von dem der erste und der letzte Track schon auf der Tribe-Compilation von Strut zu hören sind – ich hörte also die 40 Minuten dazwischen, mit dem Resultat, dass ich die Org Music wohl auch noch haben will:
https://orgmusiclabel.bandcamp.com/album/tribe-2000
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind … aber ohne die beiden Posaunen wäre das schon eher luxuriöse „play along“-Musik als wirklich hörenswert, oder?
geht mir anders. die soli sind gut, sehr locker, inspiriert – aber das entscheidende passiert bei carter und tate, finde ich. und die e-pianos sind innovativ, weil diese sounds damals noch nicht so formalisiert waren.
--
vorgarten
gypsy-tail-wind … aber ohne die beiden Posaunen wäre das schon eher luxuriöse „play along“-Musik als wirklich hörenswert, oder?
geht mir anders. die soli sind gut, sehr locker, inspiriert – aber das entscheidende passiert bei carter und tate, finde ich. und die e-pianos sind innovativ, weil diese sounds damals noch nicht so formalisiert waren.
Sind natürlich gute Punkte! Ich finde das Album natürlich auch *wegen* des tollen Sounds der ganzen Band so stark (bin jetzt sonst nicht so der Jay & Kai-Fan, ich finde praktisch jedes Johnson-Album, das ich kenne, deutlich besser als die Jay & Kai-Alben, inkl. das eine auf Impulse mit Bill Evans, das gemeinhin als Klassiker akzeptiert zu werden scheint) … aber hier kommt dann halt alles zusammen: die tolle Band mit den wirklich besonderen Sounds und obendrauf noch die den Solisten, die an der Aufgabe wachsen und phantastisch spielen.
Sind die anderen zwei Alben ähnlich gut, hast Du die auch schon angehört?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windSind die anderen zwei Alben ähnlich gut, hast Du die auch schon angehört?
ISRAEL und BETWIXT AND BETWEEN sind auch sehr interessant, aber viel ambitionierter arrangiert. funk & bach-choräle im wechsel, und sehr viel komplexere streicher, als sie zu der zeit z.b. sebesky arrangiert hat. demgegenüber wirkt STONEBONE noch lockerer, alle haben sich entspannt und noch sowas offenes hinterhergeschickt, wahrscheinlich ohne viel absprachen.
--
Danke, ich höre dann mal rein
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Coleman Hawkins – The Swinging Hawkhier laufen immer noch 45s, ein paar Mal noch die Kenny Clarke Single, jetzt hab ich die Coleman Hawkins Sachen aus dem Regal genommen…. hier ist er mit unter anderem Benny Carter (tp) un Danny Polo (cl) im 1940 zu hören… (und das Coverfoto von Susanne Schapalow ist super, hatt ich letztes Mal mehr zu geschrieben)
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.