Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12446559  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind … aber ohne die beiden Posaunen wäre das schon eher luxuriöse „play along“-Musik als wirklich hörenswert, oder?

geht mir anders. die soli sind gut, sehr locker, inspiriert – aber das entscheidende passiert bei carter und tate, finde ich. und die e-pianos sind innovativ, weil diese sounds damals noch nicht so formalisiert waren.

Sind natürlich gute Punkte! Ich finde das Album natürlich auch *wegen* des tollen Sounds der ganzen Band so stark (bin jetzt sonst nicht so der Jay & Kai-Fan, ich finde praktisch jedes Johnson-Album, das ich kenne, deutlich besser als die Jay & Kai-Alben, inkl. das eine auf Impulse mit Bill Evans, das gemeinhin als Klassiker akzeptiert zu werden scheint) … aber hier kommt dann halt alles zusammen: die tolle Band mit den wirklich besonderen Sounds und obendrauf noch die den Solisten, die an der Aufgabe wachsen und phantastisch spielen.

Sind die anderen zwei Alben ähnlich gut, hast Du die auch schon angehört?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba