Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
Also:
#1: Johnson
#2: Winding / Johnson
#3: Johnson
#4: Johnson / Winding
Bisschen wenig Winding eigentlich, aber das war glaub ich öfter mal so … Johnson ist ja schon die überragende Figur in der Jazzposaune im Bebop und unmittelbar danach, und vermutlich blieb er mit Winding immer irgendwie primus inter pares.danke, hätte ich ja selbst mal lesen können… ich bin nicht ganz überzeugt, das solo auf #1 hat eine andere energie als das auf #3, aber da kann ich mich auch täuschen bzw. es kann ja trotzdem beides johnson sein.
gitler zieht auch den vergleich zur damaligen miles-band. ich kam wohl darauf, weil sich die verschieden texturierten keyboards nicht in die quere kommen – und wegen der flexiblen jazzrockgrooves – und wegen „recollections“ von zawinul…
Ich höre das dann in ein paar Wochen mal in Ruhe, wenn die LP eintrudelt … ganz sicher bin ich mir auch nicht, wie gesagt! Finde das unter den Umständen aber fast unmöglich zu beurteilen, ohne wirklich detailliert Johnson (und Winding, von dem ich eh nicht so viel habe) zu hören und jeweilige Fein- und Eigenheiten zu studieren. Die Umstände sind ja: eine gelegentliche Jazz-Session während einer zwanzigjährigen Auszeit … was das auslöst, auch was die Begegnung mit dem alten Partner auslöst … schwer abzuschätzen, eben erst recht wenn da keine allabendlichen Gigs drumherum stattgefunden haben, von denen man auch einzelne nachhören kann … ich masse mir da wirklich kein fixes Urteil zu!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba