Ich höre gerade … Jazz!

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  • #12402151  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,503

    @friedrich

    …keine sorge ich werde es nicht kapern, es sei denn ecm kommt auf die idee es als vinyl in einer gesamtausgabe heraus zu bringen ;-)

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    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
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    #12402157  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,943

    ich bin schon wieder bei meinen eigenen Klaviertriogeschichten, bzw: gypsy kannte Vallon noch länger, aber vor allem mein, well, letzter Bassist ca 2010 kannte ihn von zu Hause aus der Schweiz und prophezeite ihm eine grosse Karriere, die dann auch kam, mit einem ECM Kontrakt für sein Klaviertrio, den höchsten Weihen für ambitionierte Musiker unserer Generation… für meinen Bassisten und mich war 2010 wahrscheinlich sowas wie der persönliche Tiefpunkt, aber wenn du mich damals gefragt hättest, hätt ich gesagt, es sind nur ein paar Jahre und dann wird es wieder irgendwie normal… und war dann ja auch so. Colin Vallon hatte gerade ein Album mit Nils Wogram aufgenommen und war kurz davor von Hat zu ECM zu wechseln… und die Musik war immer super, aber Ailleurs auf Hat ist noch immer mein liebstes…


    Colin Vallon – Samares

    das letzte Mal hab ich Vallon gestern vor sieben Jahren getroffen, bei der Tour zu seinem vorletzten Album… weiss ich zufällig, weil ich ihm unbekannterweise draussen vor dem Club zum Geburtstag gratuliert hab, er war damals 37 geworden, gestern wurde er 44… und auf dem Papier waren das keine produktiven Jahre seit 2018, vielleicht hatte er Kinder (so wie mein Bassist und ich), vielleicht hat er viel unterrichtet (so wie mein Bassist, der aber anders als ich immer noch Musik macht) … aber weil ich als Fan es halt nicht weiss, hab ich mir doch gelegentlich Sorgen gemacht… und jetzt, nach drei, vier bangen Jahren, darf ich berichten: die Musik sitzt immer noch, wer Spass an ECM Klaviertrios hat, Jarrett, Stenson, whatever, ist hier genau richtig, tatsächlich ist es eine Spur jazziger und vor allem verspielter als zB Kit Downes, mein erster Eindruck beim ersten Hören von Ailleurs war damals sowas wie: eine kaputte Spieluhr kann im Grunde alles erreichen. Und das hör ich auch 15 Jahre später noch und stimme voll zu.

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    #12402193  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,719

    Samares hat mich sehr überzeugt – eigenständig, facettenreich und hervorragend aufeinander eingespielt. Außerdem habe ich mir danach noch Travelers von Nicolas Masson, Colin Vallon, Patrice Moret und Lionel Friedli angehört, ein Album, das nach Danse veröffentlicht wurde. Mit dem Spiel von Nicolas Masson bin ich allerdings noch nicht ganz warm geworden, während Colin Vallon auch hier wieder überzeugte.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12402207  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,545

    jarretts standard-trio (egal mit welchem drummer) ist ja eben nicht das klassische ecm-klaviertrio… und @friedrich – habe ich etwas geschrieben, was deine beziehung zu AT THE DEER HEAD INN in irgendeiner weise stört oder beeinträchtigt?

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    #12402255  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,110

    @vorgartenjarretts standard-trio (egal mit welchem drummer) ist ja eben nicht das klassische ecm-klaviertrio… und friedrich – habe ich etwas geschrieben, was deine beziehung zu AT THE DEER HEAD INN in irgendeiner weise stört oder beeinträchtigt?

    Hatte ich vergessen, einen “ ;-) “ zu setzen?

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    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12402259  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,545

    nein, hattest du nicht ;-)

    ich bin mittlerweile übrigens davon überzeugt, dass man am ende von „it’s easy to remember“ kein auto am deer head inn vorbeifahren hört, sondern dass paul motian diesen sound macht, und nicht nur einmal.

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    #12402265  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,110

    vorgartennein, hattest du nicht
    ich bin mittlerweile übrigens davon überzeugt, dass man am ende von „it’s easy to remember“ kein auto am deer head inn vorbeifahren hört, sondern dass paul motian diesen sound macht, und nicht nur einmal.

    Willst Du mir jetzt auch noch diese schöne Illusion zerstören? ;-)

    Ich habe es gerade mit Kopfhörer noch mal nachgehört. Easy To Remember bei etwa 7:05 min. Da bewegt sich ein wie aus der Entfernung kommendes leises Rauschen durch den Raum, ein bisschen von rechts nach links. Dann hätte Paul Motian hinter seinem Schlagzeig schon sehr beweglich sein müssen! Da Jarrett in den liner notes schreibt, dass in dieser warm and humid night neben den Publikum im Raum auch noch Zaungäste auf der Veranda mithörten, gehe ich davon aus, dass die Fenster und Türen geöffnet waren. Das Deer Head Inn liegt ja direkt an einer Landstraße. Da scheint es mir fast unvermeidlich, dass ein vorbeifahrendes Auto auch auf dem Band landet und es scheint mir auch plausibel. Aber nichts genaues weiß man nicht. Paul Motian können wir nicht mehr fragen und der Fahrzeughalter ist sicher auch nicht mehr zu ermitteln. So oder so wäre es für mich die schönere Erklärung.

    --

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    #12402271  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

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    Hier kann man sogar Autos vorbei fahren sehen

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    #12402273  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,138

    atomSamares hat mich sehr überzeugt – eigenständig, facettenreich und hervorragend aufeinander eingespielt. Außerdem habe ich mir danach noch Travelers von Nicolas Masson, Colin Vallon, Patrice Moret und Lionel Friedli angehört, ein Album, das nach Danse veröffentlicht wurde. Mit dem Spiel von Nicolas Masson bin ich allerdings noch nicht ganz warm geworden, während Colin Vallon auch hier wieder überzeugte.

    Gut zu hören! Mein Exemplar kommt wohl morgen, spätestens übermorgen … mit Masson geht’s mir ähnlich, das Album bleibt irgendwo im hinteren Mittelfeld (ich glaub in meiner ECM-Liste von damals kriegt es ***1/2), obwohl ich es gerne mehr mögen würde.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12402275  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,138

    [Ach, das Forum scheint ja wieder ganz das alte … der erste unmotivierte Doppelpost seit ein paar Jahren :wacko: ]

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

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    #12402281  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,719

    COLIN VALLON – Rruga (ECM, 2011)
    Bereits auf Colin Vallons ECM-Debüt – die beiden Vorgängeralben sind mir nicht bekannt – zeigt sich alles, was das Trio auszeichnet: Großartige Kompositionen, beeindruckendes Zusammenspiel, wohlgesetzte Pausen sowie faszinierende Klangfarben und Räume.

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    #12402285  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,545

    danke für das deer-head-inn-video, @atom, kannte ich noch gar nicht. und ihr habt ja recht, die idee mit den autos ist viel plausibler. ohne kopfhörer klang es bei mir wie ein sound im raum, was drummer mit dem stumpfen ende ihrer festgehltenen schlägel machen, aber das wäre wirklich weniger romantisch.

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    #12402337  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,943


    Fabian Gisler – Backyard Poets

    aufgenommen 2007, zwei Schweizer, Vallon und Gisler (b) treffen auf zwei Berliner, Wallsdorf (ts) und Schroeder (dr)… So ein Album, dass ich seit ewig als „besser als gedacht“ abgespeichert hab – anders als das Masson Album – gerade auch weil die Interaktion wirklich funktioniert… Und ich glaub das liegt zu einen grossen Teil ab dem mir sonst nicht weiter bekannten Tenoristen, der sich viel mehr in die Rhythmusgruppe einfuegt als der typische ECM Tenorist das täte… Muss das Masson Album auch wieder hören…

    --

    .
    #12402385  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,719

    COLIN VALLON – Le Vent (ECM, 2014)

    Eine deutliche Weiterentwicklung zum tollen Vorgänger, mehr Tempo und Aktivität zu Beginn, die Musik zieht einen unmittelbar in seinen Bann. Je mehr und intensiver ich das Trio höre, desto deutlicher wird, wie bemerkenswert das alles ist. Ein guter Plan für einen Besuch eines der Konzerte.

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12402393  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,545

    interessant, mich hat vallon bisher gar nicht gepackt. ich habe aber wahrscheinlich nur AILLEURS gehört, weil das hier immer empfohlen wurde.

    don pullen, african brazilian connection, live … again (1993

    hatte damals endlich meine lücken bei pullens abc-projekt geschlossen, wobei dieser live-auftritt, trotz aller partyhaftigkeit, besonders ist in der balance von jubilierenden und reflektierenden momenten. große eulogie auf george adams, und da war pullen selbst schon angezählt, wovon ja auch das coverbild spricht. was wirklich toll ist: carlos ward so glücklich und ausgelassen zu hören. (und wieder die frage: wo ist der jetzt? lebt er noch?)

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