Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich bin schon wieder bei meinen eigenen Klaviertriogeschichten, bzw: gypsy kannte Vallon noch länger, aber vor allem mein, well, letzter Bassist ca 2010 kannte ihn von zu Hause aus der Schweiz und prophezeite ihm eine grosse Karriere, die dann auch kam, mit einem ECM Kontrakt für sein Klaviertrio, den höchsten Weihen für ambitionierte Musiker unserer Generation… für meinen Bassisten und mich war 2010 wahrscheinlich sowas wie der persönliche Tiefpunkt, aber wenn du mich damals gefragt hättest, hätt ich gesagt, es sind nur ein paar Jahre und dann wird es wieder irgendwie normal… und war dann ja auch so. Colin Vallon hatte gerade ein Album mit Nils Wogram aufgenommen und war kurz davor von Hat zu ECM zu wechseln… und die Musik war immer super, aber Ailleurs auf Hat ist noch immer mein liebstes…
Colin Vallon – Samares
das letzte Mal hab ich Vallon gestern vor sieben Jahren getroffen, bei der Tour zu seinem vorletzten Album… weiss ich zufällig, weil ich ihm unbekannterweise draussen vor dem Club zum Geburtstag gratuliert hab, er war damals 37 geworden, gestern wurde er 44… und auf dem Papier waren das keine produktiven Jahre seit 2018, vielleicht hatte er Kinder (so wie mein Bassist und ich), vielleicht hat er viel unterrichtet (so wie mein Bassist, der aber anders als ich immer noch Musik macht) … aber weil ich als Fan es halt nicht weiss, hab ich mir doch gelegentlich Sorgen gemacht… und jetzt, nach drei, vier bangen Jahren, darf ich berichten: die Musik sitzt immer noch, wer Spass an ECM Klaviertrios hat, Jarrett, Stenson, whatever, ist hier genau richtig, tatsächlich ist es eine Spur jazziger und vor allem verspielter als zB Kit Downes, mein erster Eindruck beim ersten Hören von Ailleurs war damals sowas wie: eine kaputte Spieluhr kann im Grunde alles erreichen. Und das hör ich auch 15 Jahre später noch und stimme voll zu.
--
.