Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
….das hast du dann sicher auch….
hoffe ja hierauf, dass es endlich mal kommt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Helden: Thom Yorke – Manchmal biestig
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
WerbungJa, Africa ist ebenfalls toll. Und Welcome To Love wurde doch sowohl 2020 von Tidal Waves als auch 2023 von MOV als 2LP-Set veröffentlicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomJa, Africa ist ebenfalls toll. Und Welcome To Love wurde doch sowohl 2020 von Tidal Waves als auch 2023 von MOV als 2LP-Set veröffentlicht.
….manchmal dauert es mir einfach zu lange! Hatte sie als MOV bestellt gehabt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!….das ist einfach nur klasse🖤🖤🖤🖤🖤 schade, auf vinyl vergriffen…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Aaron Diehl & The Knights – Zodiac Suiteder Pianist aus Tyshawn Soreys Trio mit einem Third Stream Tribute an Mary Lou Williams, kam letzten Herbst raus… „The Knights“ sind ein Kammerorchester, 12 Streicher und die Blech- und Holzbläser, die man so hat, je einfach besetzt… macht einen vergnügten ersten Eindruck… wenn man mal keine Lust auf Rhapsody in Blue hat, kann man neuerdings das hier hören… („the first fully-fledged professional recording of this incredible arrangement. Composed, arranged and orchestrated by Williams, this recording gives insight into her greater ambitions for the work, despite setbacks she faced during its premiere in 1945“ … es war also so intendiert… spannend)
--
.Das wollte ich auch noch besorgen, danke für die Erinnerung @redbeans
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaschon schön das MOV die timeless Alben von Shepp und Sanders wieder auflegt, dies hier ist wundervoll….lay down and relax
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-windDas wollte ich auch noch besorgen, danke für die Erinnerung @redbeans
es ist auf jeden Fall interessant…
Sullivan Fortner – Solo Gamedavon das akustische, erste der zwei Alben im Doppelalbum, das schlicht „Solo“ heisst…
--
.nach dem smoothen Archie ein etwas mehr fordernderes Album….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!ein Blick nach Dänemark:
Rasmus Oppenhagen Krogh – Until Then
hätte so auch auf ECM erscheinen können….
Krogh ist Gitarrist…
--
Bob James – Restoration (Best Of) (2001)
--
It´s better to burn out than fade awayNoch etwas aus der Frühgeschichte, sozusagen der 1. Schöpfungstag von Blue Note. Alfred Lion sprach „Es werde Blue Note!“
Albert Ammons & Meade Lux Lewis – The First Day (06. Januar 1939)
Allein die Abbildung dieser zwei ganzen Kerle auf dem Cover ist die Anschaffung dieser CD wert. Aber die Musik ist ebenso handfest. Albert Ammons (auf dem Foto links) war übrigens der Vater des Saxofonisten Gene Ammons. Was das wohl für eine Familie war?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Die „C-Jam All Stars“ sind v.a. Clark Terry und Paul Gonsalves – Ellingtonians also, die Jimmy Woode/Sam Woodyard an ihrer Seite haben. Das 1959 mit Raymond Fol eingespielte, 2001 bei Storyville veröffentlichte Album „Clark Terry And His Orchestra Featuring Paul Gonsalves“ kenne ich schon lange, aber dieses hier von 1958 mit Carlos Diernhammer am Klavier von 1958 habe ich erst seit gestern hier und es läuft gerade zum ersten Mal. Gonsalves hat mich wie immer noch drei Tönen … es gibt zum Einstieg auch gleich eine (relative kurze) Version von „Diminuendo and Crescendo in Blue“, danach einen Mix aus Standards („I Cover the Waterfront“, „Willow Weep for Me“), Ellingtonia („C-Jam Blues“, „It Don’t Mean a Thing“) und Originals von Terry („Evad“, „Hildegard“, Ocean Motion“) und Gonsalves („Autobahn“, „Jivin‘ with Fritz“). Die Aufnahme entstand in München am 13. November 1958 und erschien gemäss Discogs 1961 beim Bertelsmann Schallplattenring.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Die „C-Jam All Stars“ sind v.a. Clark Terry und Paul Gonsalves – Ellingtonians also, die Jimmy Woode/Sam Woodyard an ihrer Seite haben. Das 1959 mit Raymond Fol eingespielte, 2001 bei Storyville veröffentlichte Album „Clark Terry And His Orchestra Featuring Paul Gonsalves“ kenne ich schon lange, aber dieses hier von 1958 mit Carlos Diernhammer am Klavier von 1958 habe ich erst seit gestern hier und es läuft gerade zum ersten Mal. Gonsalves hat mich wie immer noch drei Tönen … es gibt zum Einstieg auch gleich eine (relative kurze) Version von „Diminuendo and Crescendo in Blue“, danach einen Mix aus Standards („I Cover the Waterfront“, „Willow Weep for Me“), Ellingtonia („C-Jam Blues“, „It Don’t Mean a Thing“) und Originals von Terry („Evad“, „Hildegard“, Ocean Motion“) und Gonsalves („Autobahn“, „Jivin‘ with Fritz“). Die Aufnahme entstand in München am 13. November 1958 und erschien gemäss Discogs 1961 beim Bertelsmann Schallplattenring.
Diese Platte würde ich zu gerne in der Grabbelkiste auf dem Flohmarkt entdecken und stolz nach hause tragen. Eigenartige Kuriosität. Titel wie Autobahn und Hildegard? Wie ist so eine Aufnahme 1958 in München denn zustande gekommen? Bezieht sich „Hildegard“ auf die Knef? Ist Gonsalves mit „Autobahn“ Kraftwerk um mehr als ein Jahrzehnt zuvorgekommen?
Die Ellington-Small Groups (zumindest sowas ähnliches ist das hier ja) mag ich sowieso sehr gerne – wenngleich ich da nur einiges aus den 30er/40er Jahren kenne. Hatte im Swing Thread vor ein paar Tagen Aufnahmen mit Barney Bigard und Johnny Hodges als leader lobend erwähnt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Wegen Flurins Sendung am Dienstag zu Les McCann habe ich tatsächlich das Album Swiss Movement in Stuttgart gefunden. Quasi neues Vinyl. Klingt gut…
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerre -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.