Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die „C-Jam All Stars“ sind v.a. Clark Terry und Paul Gonsalves – Ellingtonians also, die Jimmy Woode/Sam Woodyard an ihrer Seite haben. Das 1959 mit Raymond Fol eingespielte, 2001 bei Storyville veröffentlichte Album „Clark Terry And His Orchestra Featuring Paul Gonsalves“ kenne ich schon lange, aber dieses hier von 1958 mit Carlos Diernhammer am Klavier von 1958 habe ich erst seit gestern hier und es läuft gerade zum ersten Mal. Gonsalves hat mich wie immer noch drei Tönen … es gibt zum Einstieg auch gleich eine (relative kurze) Version von „Diminuendo and Crescendo in Blue“, danach einen Mix aus Standards („I Cover the Waterfront“, „Willow Weep for Me“), Ellingtonia („C-Jam Blues“, „It Don’t Mean a Thing“) und Originals von Terry („Evad“, „Hildegard“, Ocean Motion“) und Gonsalves („Autobahn“, „Jivin‘ with Fritz“). Die Aufnahme entstand in München am 13. November 1958 und erschien gemäss Discogs 1961 beim Bertelsmann Schallplattenring.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba