Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 61,966 bis 61,980 (von insgesamt 68,281)
  • Autor

redbeansandrice

redbeansandriceIch auch

Sullivan Fortner – Solo Game
    Wer nimmt heute noch Doppel-CDs auf? Bis hierhin, irgendwo in der Mitte von CD 1, ist alles akustisches Piano Solo, teils sehr virtuos, der Randy Weston Track war das Highlight… Aber ich vermute hinten raus wird es etwas bunter und elektrischer… Ich lass mich jedenfalls überraschen

Ok, das hier sind zwei Alben, die jeweils Solo und Game heißen, ersteres akustisch, das zweite ein Keyboardsoloalbum… Am Ende erklären Fortners Klavierlehrer, die Pianisten Hersch und Moran, noch ein bisschen was man hier hört… Hersch ist wohl Produzent von Solo, was viel Sinn macht, Moran redet entsprechend mehr über Game… Solo ist sehr virtuos aber ein Klasse Album, bei Game bin ich mir nicht so sicher, ob ich das nochmal hören will …

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12208533  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

WhatsApp-Gruppe ging mir tatsächlich auch mal durch Kopf … alternativ zu Mailing-Liste und wär mir wohl fast lieber (niederschwelliger, schneller was geschrieben ohne lang nachzudenken, ob man das jetzt tun soll oder nicht … drum weniger Gefahr, dass alles nach zwei Monaten einschläft).

Video-Calls sind nicht so meins, wie ihr ja wisst … aber versuchen würd ich’s schon wieder, nach zehn Runde (also so 2029) fühlte ich mich dann auch wohl dabei ;-)

Philly Joe Jones Sextet & Quintet Live at Birdland, Historic Unreleased 1962 Recordings | Bei der ersten Session vom 5. Januar gibt’s Dizzy Reece, Sonny Red, John Gilmore (yay!), Elmo Hope und Larry Ridley und drei lange tracks („Joe’s Delight“, „I Remember Clifford“ und „Take Twelve“), bei der zweiten und dritten vom 24. Februar bwz. 3. März Bill Hardman, Roland Alexander, Hope und Ridley und jeweils drei etwas kürzere Stücke („Shaw ‚Nuff“, „The Scene Is Clean“, „Stablemates“ bzw. „Muse Rapture“, „Shaw ‚Nuff“ und „Well You Needn’t“). Also hier schon etwas Dameronia, bei der ersten Session auch etwas Hope („Joe Jones has a new thing, he calls it ‚Take Twelve'“ sagt Symphony Sid), sonst vom öffnenden Original von Jones halt die üblichen Bebop-Klassiker … aber mit dem Personal kriegt man das sonst ja bisher echt nicht zu hören und der Klang ist auch einigermassen in Ordnung. „Muse Rapture“ von John Hines ist auch auf einem Studio-Album von Jones zu finden, das ich aber noch nicht kenne  – trotz Bill Barron – muss ich ändern!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12208539  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich bei bei allem dabei, egal ob Video-Calls, IM-Gruppe oder Treffen in Amsterdam, Berlin oder Köln…

Und ich höre gerade ein Piano-Trio:

CHICK COREA/DAVID HOLLAND/BARRY ALTSCHUL – A.R.C.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12208623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Oded Tzur – Here Be Dragons

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12208695  | PERMALINK

asdfjkloe

gypsy-tail-wind Oded Tzur – Here Be Dragons

ach, auf diesen Musiker stieß ich bereits 2015, als er für ENJA diese Platte vorlegte:

--

#12208717  | PERMALINK

vorgarten

coltrane, dolphy, evenings at the village gate (1961/2023)

ich komme zurück auf die sachen aus diesem jahr, die bei all den klavier- und gitarrentrios bei mir etwas zu kurz kamen. philly joe jones würde jetzt gut anschließen, aber das habe ich nicht angeschafft. das wird hier nicht meine lieblings coltrane-aufnahme, klar, aber „africa“ ist schon spektakulär mit den bass-soli und dem schlagzeugspiel von jones, das ich noch nie so nah angehört habe. ich finde ja, dass dolphy hier einige sehr frische ideen hat, mal rifft er mit dem klavier, mal spielt er die basslinie mit, und dann kommt auch von ihm ein wahnsinns-alt-solo über „africa“.

und wo ist clasjaz jetzt abgeblieben?

--

#12208729  | PERMALINK

asdfjkloe

V.A. – Newport In New York ’72, The Jam Sessions, Vol.1

eine Serie voller toller Jam-Sessions, hier Teil 1, 2 Songs, „Jumpin‘ At The Woodside“ (21:06) und „Lo-Slo – Bluze“ (22:05)

--

#12208733  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

clasjaz hat wohl sein Konto gelöscht … hier vor einem langen Konzertabend mit neuer Musik und Jazz noch etwas Jimmy Rushing – ein feines spätes Album mit Dave Frishberg am Klavier und als Arrangeur, dazu Milt Hinton und Mel Lewis sowie auf der ersten Session Ray Nance (cor/vln) un Zoot Sims (ts), auf der zweiten Budd Johnson (ss) und Al Cohn (ts). Manche Songs schreien förmlich nach semi-dixieland-Arrangements und Budd Johnson lässt sich nicht zweimal bitten, eine Art moderneren Bechet zu spielen. Er und Nance liefern neben dem Leader und dem Pianisten die Glanzpunkte, die Rhythmusgruppe und die Brothers sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Bei jeder der zwei Session nahmen Rushing/Frishberg zudem ein Duo auf, „I Surrender Dear“ und „More Than You Know“.

--

#12208737  | PERMALINK

vorgarten

da hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppe ;-)

coltrane ist hier kein thema, also der nächste brocken:

marion brown in der lila eule, 1969, 2023.

--

#12208745  | PERMALINK

atom
    Moderator

Vorhin lief zum ersten Mal Mayan Space Station von William Parker, ein Album, welches ich zum Release versäumt hatte aber in das ich nun Dank @vorgarten mit Begeisterung eintauchen konnte.

Jetzt läuft

MUJICIAN and THE GEORGIAN ENSEMBLE – The Bristol Concert (What Disc?, 2000)
    Lange Zeit gesucht und neulich endlich in Berlin gefunden. Das ist der pure Wahnsinn, phänomenales Album. Das Bristol Concert ist eine Zusammenarbeit zwischen dem britischen Free-Jazz-Quartett Mujician und dem 11-köpfigen Georgian Ensemble unter der Leitung von Keith Tippett. Die Aufnahme des Konzerts erfolgte 1991 durch die BBC und wurde 2000 auf CD veröffentlicht.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12208765  | PERMALINK

asdfjkloe

vorgartenda hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppe coltrane ist hier kein thema, also der nächste brocken: marion brown in der lila eule, 1969, 2023.

Ha – welch hervorragendes Konzert, ich bin begeistert, dass Radio Bremen das für die Nachwelt erhalten hat! Mitunter zieht sich die Spiritualität von Trane durch die Musik….

Schade, in der „Lila Eule“ war ich auch schon, leider nicht an dem Tag…

--

#12208799  | PERMALINK

thelonica

vorgartenda hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppe

„Das Missverstehen ist das Normale“, ja, mag sein. Und dann setzt jemand einen obendrauf mit einer weiteren „Provokation“ im nächsten Post, Danke. Gestern hatte ich volles Programm mit Arbeit und Vorbereitungen (Verantwortung), dann muss das Forum leider warten (sorry), das mag auch egoistisch sein, denn ich wollte zudem was richtigstellen und nicht eskalieren. Das kann man auch versuchen zu verstehen, wenn jemand bedenkt, dass andere noch Jobs haben.

--

#12208933  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Das Forum hat mir diese Sängerin schrittweise näher gebracht …. danke ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12208935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    da hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppe coltrane ist hier kein thema, also der nächste brocken: […] marion brown in der lila eule, 1969, 2023.

Daran war thelonica auch bestimmt nicht schuld … und klar ist Coltrane ein Thema … ich war auch grad beim Borderlands Trio (beglückend, wie die Alben, aber natürlich auch wieder vollkommen anders – ich kann nicht behaupten, dass ich verstanden habe, wie die das machen, nicht mal im Ansatz, aber es war irre gut!), obwohl das hier kein Thema ist ;-)

Wie findest Du die Marion Brown? Ich fand sie sehr toll.

Höre grad noch etwas Piano-Trio, heute aus Japan gelandet, ein aktuelles CD-Reissue, das bei Discogs noch fehlt:

Kenny Drew and His Progressive Piano

PS: laut Tomeka Reid (via Alexander Hawkins – die haben beide zugehört und von Hawkins hab ich mich danach noch rasch verabschiedet) spielte Craig Taborn gestern zum Abschluss seines Sets ein Stück von Geri Allen – ich hab die Melodie erkannt, aber konnte sie nicht zuordnen. Davor hatte er schon „But Not for Me“ gespielt – inklusive „verse“, also für unsere Jazzohren so eine Art „Anschleichen“ ans Thema. Eine im besten Sinn bekloppte Garnerism-Nummer gab’s auch noch, leider keine Ahnung, was das war, aber es klang auch entfernt vertraut.

--

#12208937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thelonica

vorgartenda hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppe

„Das Missverstehen ist das Normale“, ja, mag sein. Und dann setzt jemand einen obendrauf mit einer weiteren „Provokation“ im nächsten Post, Danke.

Das war natürlich nochmal clasjaz, bevor er sein Konto gelöscht hat. Mir war klar, dass Du die Aussage mit dem „älter als 5 Jahre“ nur auf Dich bezogen hattest, aber es seltsam fand ich sie trotzdem – und dass man sie anders verstehen kann, liegt jetzt auch nicht so fern, denn wir sind alle schon so lange hier, dass wir – hoffentlich auch! – einiges an Weg zurückgelegt haben. Wenn ich älteres Zeug von mir hier lese, frag ich mich auch öfter mal … aber das gehört doch zum Leben nunmal dazu und es gibt keinen Grund, das „löschen“ zu wollen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 61,966 bis 61,980 (von insgesamt 68,281)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.