Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
WhatsApp-Gruppe ging mir tatsächlich auch mal durch Kopf … alternativ zu Mailing-Liste und wär mir wohl fast lieber (niederschwelliger, schneller was geschrieben ohne lang nachzudenken, ob man das jetzt tun soll oder nicht … drum weniger Gefahr, dass alles nach zwei Monaten einschläft).
Video-Calls sind nicht so meins, wie ihr ja wisst … aber versuchen würd ich’s schon wieder, nach zehn Runde (also so 2029) fühlte ich mich dann auch wohl dabei
—

Philly Joe Jones Sextet & Quintet Live at Birdland, Historic Unreleased 1962 Recordings | Bei der ersten Session vom 5. Januar gibt’s Dizzy Reece, Sonny Red, John Gilmore (yay!), Elmo Hope und Larry Ridley und drei lange tracks („Joe’s Delight“, „I Remember Clifford“ und „Take Twelve“), bei der zweiten und dritten vom 24. Februar bwz. 3. März Bill Hardman, Roland Alexander, Hope und Ridley und jeweils drei etwas kürzere Stücke („Shaw ‚Nuff“, „The Scene Is Clean“, „Stablemates“ bzw. „Muse Rapture“, „Shaw ‚Nuff“ und „Well You Needn’t“). Also hier schon etwas Dameronia, bei der ersten Session auch etwas Hope („Joe Jones has a new thing, he calls it ‚Take Twelve'“ sagt Symphony Sid), sonst vom öffnenden Original von Jones halt die üblichen Bebop-Klassiker … aber mit dem Personal kriegt man das sonst ja bisher echt nicht zu hören und der Klang ist auch einigermassen in Ordnung. „Muse Rapture“ von John Hines ist auch auf einem Studio-Album von Jones zu finden, das ich aber noch nicht kenne – trotz Bill Barron – muss ich ändern!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba