Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
da hat er thelonica aber völlig falsch verstanden, oder? aber wir kriegen ihn schon noch zurück in die chat-gruppecoltrane ist hier kein thema, also der nächste brocken: […] marion brown in der lila eule, 1969, 2023.
Daran war thelonica auch bestimmt nicht schuld … und klar ist Coltrane ein Thema … ich war auch grad beim Borderlands Trio (beglückend, wie die Alben, aber natürlich auch wieder vollkommen anders – ich kann nicht behaupten, dass ich verstanden habe, wie die das machen, nicht mal im Ansatz, aber es war irre gut!), obwohl das hier kein Thema ist
Wie findest Du die Marion Brown? Ich fand sie sehr toll.
Höre grad noch etwas Piano-Trio, heute aus Japan gelandet, ein aktuelles CD-Reissue, das bei Discogs noch fehlt:

Kenny Drew and His Progressive Piano
—
PS: laut Tomeka Reid (via Alexander Hawkins – die haben beide zugehört und von Hawkins hab ich mich danach noch rasch verabschiedet) spielte Craig Taborn gestern zum Abschluss seines Sets ein Stück von Geri Allen – ich hab die Melodie erkannt, aber konnte sie nicht zuordnen. Davor hatte er schon „But Not for Me“ gespielt – inklusive „verse“, also für unsere Jazzohren so eine Art „Anschleichen“ ans Thema. Eine im besten Sinn bekloppte Garnerism-Nummer gab’s auch noch, leider keine Ahnung, was das war, aber es klang auch entfernt vertraut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba