Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
Don Byas / George Johnson – Those Barcelona Days
Daraus nur die Johnson Session, die wirklich gut gelungen ist, perfekt arrangierter Small Group Swing mit einem Altisten, der allein schon technisch ziemlich prima ist…Muss endlich mal gucken … glaub die Byas-Tracks hab ich anderswo, aber die Johnson-Session kenne ich nicht.
Macht Sinn, die Byas Tracks sind zB auch auf den Classics CDs, die Johnson Session gibt es glaub ich nur hier und auf spanischen 78s
--
.Highlights von Rolling-Stone.deVerrückte und selten gezeigte Bilder von Ozzy Osbourne
10 berührende und kämpferische Songs über AIDS
Neu auf Netflix: Das sind die wichtigsten Filme im Dezember 2023
Amazon Prime Video: die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Das sind die Serien-Highlights im Dezember 2023
Neu auf Disney+: Das sind die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember 2023
WerbungJOHN COLTRANE – Lush Life
--
KEITH JARRETT/GARY PEACOCK/JACK DeJOHNETTE – The Out-of-Towners
--
Morgen 14 Uhr beginnt der Vorverkauf fürs Jazzfest Berlin – und das ist eine der Gruppen, auf die ich mich sehr freue.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #147: Jazz-Neuheiten 2023, Teil 2 und mehr - 12.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Morgen 14 Uhr beginnt der Vorverkauf fürs Jazzfest Berlin – und das ist eine der Gruppen, auf die ich mich sehr freue.die ist aber leider nicht in berlin
--
Stimmt, die kommen ja nach Züri – war gestern müde am Rand der Zurechnungsfähigkeit
Immerhin hab ich (auch sehr müde) Melford zum ersten Mal in Berlin gehört
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #147: Jazz-Neuheiten 2023, Teil 2 und mehr - 12.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Introducing Bobby PierceAuf vier Tracks hat man hier Bobby Jones (ts) aus Charles Mingus Band, Pat Martino (g), Roy Brooks (dr) und der Leader an der Orgel – was soll da gross schiefgehen… auf zwei Tracks singt der Leader und Bob Cranshaw kommt als Bassist dazu – da kann schon was schiefgehen, aber tut es eigentlich nicht…
--
.Das ist schon ziemlich gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #147: Jazz-Neuheiten 2023, Teil 2 und mehr - 12.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnbedingt, lief zweimal, als Glen Campbell Fan freu ich mich ja auch über Wichita Lineman
Bud Freeman s/tUnd auch das ist ziemlich gut
--
.Das Freeman-Album mag ich auch … hab ich nur als Rip irgendwoher, müsste ich mal ändern.
Bin jetzt hier:
Nicht exakt die abgebildete Ausgabe (Papphülle, 2018 – bei mir Jewel Case, 2019, 25 Nummern höher im Katalog) … gestern lief schon die erste CD mit den Solo-Aufnahmen, jetzt die zweite mit den Trios, danach wohl nochmal die Solos. So gut wie hier klangen die Aufnahmen vermutlich noch nie, zumindest nicht auf CD (aber Black Lion-Platten sind ja auch nicht direkt audiophil), all die alten DAMusic/Black Lion CDs sind wohl für die Tonne …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #147: Jazz-Neuheiten 2023, Teil 2 und mehr - 12.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMILES DAVIS – Agharta
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel
MILES DAVIS – Agarthasuper! aber hoffentlich nicht in dieser ausgabe?
--
Was macht diese Ausgabe besonders hassenswert?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.naja, ich „hasse“ keine ausgaben, aber AGHARTA habe ich dadurch kennengelernt, sie hat nicht gezündet, und später habe ich erfahren, dass der mix allgemein als ziemlich daneben empfunden wird. das ist ja total komplexe musik mit sehr vielen verschiedenen sounds, außerdem live aufgenommen, da gibt es riesige unterschiede zwischen den ausgaben. dazu gibt es bei steve hoffman halbe doktorarbeiten. irgendwo haben wir uns hier auch mal darüber unterhalten, aber ich finde es gerade nicht.
edit. genau, rekonstruktionsversuch, das waren die positionskämpfe zwischen amerikanischem und japanischem mix, dazwischen gibt es noch einen kompromissmix, der wohl nicht auf die originalbänder zurückgriff. der japanische mix betont das trippige, der amerikanische das funkige der musik, da tendiere ich klar zum ersteren. @atom weiß da wahrscheinlich genauer bescheid, ich vergesse sowas immer wieder, aber die abneigung gegenüber „deiner“ ausgabe hat sich eingebrannt, weil es auch meine erste war, ebenso die freude über meine ausgabe mit dem japanischen mix, die ich erst seit ein paar jahren habe und die mich immer wieder genau da hinbringt, wo ich sein will
zuletzt geändert von vorgarten--
vorgartennaja, ich „hasse“ keine ausgaben, aber AGHARTA habe ich dadurch kennengelernt, sie hat nicht gezündet, und später habe ich erfahren, dass der mix allgemein als ziemlich daneben empfunden wird. das ist ja total komplexe musik mit sehr vielen verschiedenen sounds, außerdem live aufgenommen, da gibt es riesige unterschiede zwischen den ausgaben. dazu gibt es bei steve hoffman halbe doktorarbeiten. irgendwo haben wir uns hier auch mal darüber unterhalten, aber ich finde es gerade nicht.
Was ich bisher hören konnte, gefiel mir sehr gut. Ich bin allerdings auch kein Hi-Fi-Experte. Wo wir schon mal dabei sind: Gibt es andere essentielle Alben von Davis, die man in einer bestimmten Ausgabe hören sollte? Ich dachte, bei Jazz auf einem Majorlabel könne man nicht viel verkehrt machen…wieder etwas gelernt.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.