Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
naja, ich „hasse“ keine ausgaben, aber AGHARTA habe ich dadurch kennengelernt, sie hat nicht gezündet, und später habe ich erfahren, dass der mix allgemein als ziemlich daneben empfunden wird. das ist ja total komplexe musik mit sehr vielen verschiedenen sounds, außerdem live aufgenommen, da gibt es riesige unterschiede zwischen den ausgaben. dazu gibt es bei steve hoffman halbe doktorarbeiten. irgendwo haben wir uns hier auch mal darüber unterhalten, aber ich finde es gerade nicht.
edit. genau, rekonstruktionsversuch, das waren die positionskämpfe zwischen amerikanischem und japanischem mix, dazwischen gibt es noch einen kompromissmix, der wohl nicht auf die originalbänder zurückgriff. der japanische mix betont das trippige, der amerikanische das funkige der musik, da tendiere ich klar zum ersteren. @atom weiß da wahrscheinlich genauer bescheid, ich vergesse sowas immer wieder, aber die abneigung gegenüber „deiner“ ausgabe hat sich eingebrannt, weil es auch meine erste war, ebenso die freude über meine ausgabe mit dem japanischen mix, die ich erst seit ein paar jahren habe und die mich immer wieder genau da hinbringt, wo ich sein will
--