Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,551 bis 41,565 (von insgesamt 68,013)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind das macht mir gerade wirklich gigantischen Spass, und fast in Hi-Fi obendrein, das ist eine neue Erfahrung ist als #1 vermutlich gesetzt, morgen dann „Black Saint“ und übermorgen wieder „Presents“ …

:yes: :yes: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11407379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich verlängere gleich noch … das ist schon wahsinnig gute Musik! Mein Mingus-Einstieg war eine Billig-Compilation mit Auszügen der Candid-Sessions, die v.a. Musik von Resterampen „Mysterious Blues“ und „Reincarnation of a Love Bird“ enthielt (viel mit Eldridge, Flanagan und Jo Jones), aber auch das umwerfende „Stormy Weather“, das auf „Mingus“ zu finden ist. Wird mich schmerzen, dass dieses Stück nicht in den Top 10 sein wird, aber dafür ist die Konkurrenz halt doch zu stark bzw. die zwei anderen Stücke auf „Mingus“ nicht stark genug.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11407385  | PERMALINK

redbeansandrice

The Black Saint And The Sinner Lady

meine Nr 1 wird zB so aussehen… habs auch gerade nochmal nachgehoert, da passt alles

--

.
    #11407417  | PERMALINK

thesidewinder

#11407429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

The Black Saint And The Sinner Lady
    meine Nr 1 wird zB so aussehen… habs auch gerade nochmal nachgehoert, da passt alles

Ich glaub meine Nr. 1 braucht mehr Freiraum … aber das sind quasi zusammen die zwei Seiten Mingus – ist echt schwer!

In den Top-10-Tracks müsste bei mir „Stormy Weather“ aber rein, bin immer noch dort (unterbrochen, wieder von vorn, und dann nochmal …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11407453  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice The Black Saint And The Sinner Lady meine Nr 1 wird zB so aussehen… habs auch gerade nochmal nachgehoert, da passt alles

Sicherlich ein Top 10 Platz …. bei mir ….

--

#11407459  | PERMALINK

soulpope

Hier richtet sich Charles Mingus auf …. :

Na mal sehen welche/ob Atlantic Aufnahmen Eingang in meine Wertung finden werden …. natürlich eine sehr tolle Scheibe (weil auch J.R. Monterose !!) ….

--

#11407477  | PERMALINK

redbeansandrice

Mingus mit Freiraum ist eine Seite, die sich mir irgendwie noch nicht richtig erschlossen hat… zB die ganzen Sachen mit Dolphy… ich glaub ich muss mich im Laufe des Jahres nochmal konzentrierter mit Dolphy auseinandersetzen, das ist eine der Stellen, wo mein Jazzverstaendnis momentan mit am meisten hakt…. selbst die Sachen, die ich frueher mal sehr gut fand, wollen nicht mehr so richtig funktionieren… entsprechend ist die Alternative fuer Platz 1 wohl Mingus Ah Um… und die fruehen Sachen wie Bohemia und Pithecanthrophus sind auf jeden Fall im Rennen…

--

.
    #11407497  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

bei mir kann es keine alleinige Nummer eins geben,

dafür sind diese beiden Alben aus den unterschiedlichsten Gründen einfach gleich gut

25er Diamentenkette von Mingus steht…..wann gehts los?

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11407529  | PERMALINK

redbeansandrice

:good:

--

.
    #11407665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Von der Atlantic-Box lief CD 1 mit „Pithecantropus Erectus“ und dann die sehr brave/müde Teddy Charles-Session (die richtig guten Tracks vom Album „Word from Bird“ sind ja die zwei in grösserer Besetzung ohne Mingus) … zur vierten komme ich jetzt gerade noch.

--

#11407753  | PERMALINK

redbeansandrice

Pithecanthropus Erectus

tiptop…

--

.
    #11407763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir reichte gestern der Atem dann doch nicht mehr für „Let My Children“ … jetzt gerade diese ganz ordentliche Kapelle angeworfen (wie der Nachbar vom östlichen Alpenbogen sagen würde :bye: ). Wenn die Alben dieser Gruppe (ein paar Tage später zwei am gleichen Tag in Frankreich im Studio aufgenommen, dazu dieser vermutlich nicht wirklich offizielle Live-Mitschnitt) auf grösseren Labeln herausgekommen wären, wäre diese Band dann neben der mit Adams/Pullen die zweite „wichtige“ der Spätphase? Vielleicht ja doch nicht, weil ihr die Explosivität von Adams/Pullen fehlt – zugleich ist das hier aber eine mehr als valable Fortsetzung der Musik der grossen Jahre (ca. Mitte 50er bis Mitte 60er), ich kann da problemlos Brüken schlagen, z.B. von „O.P.“ zu „East Coasting“.

--

#11407767  | PERMALINK

redbeansandrice

ich kann mir das gut vorstellen, dass diese Band eine ganz andere Reputation haette, wenn die Alben in den USA leichter erhaeltlich gewesen waeren, sowas macht ja doch immer wahnsinnig viel aus… letztlich haben wir es heute schon ziemlich gut…

Mingus Hawes Richmond – Trio

wollt ich die ganzen letzten Monate schon mal gehoert haben…

--

.
    #11407775  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wow, die Klarinette (Bobby Jones) auf „O.P.“! :heart:

Die Geburtstage heute: Bertha „Chippie“ Hill, Harry James, Jimmy McPartland (hatte ich den nicht gerade schon? war dann wohl ein Fehler!), Bob Wilber, Vinnie Burke (der 100.), Charles Lloyd, Joachim Kühn, Gerald Cannon, Ugonna Okegwo, Raymond Boni. Zudem George Avakian, Arif Mardin, Lightnin‘ Hopkins, Ry Cooder, Phil Lesh, Sly Stone und The Notorious RBG

Todestag: Lester Young, Bud Freeman

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,551 bis 41,565 (von insgesamt 68,013)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.