Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
redbeansandricevermute, das ueberschneidet sich mit der CD, die ich gestern gehoert hab, oder ist zumindest aehnliche Musik…man kennt McVea heute ja eigentlich kaum… immerhin hat Evensmoo fuer McVea eins seiner Dokumente angelegt, was echt ganz nuetzlich ist… auf dem JATP Album hat man auch noch Illinois Jacquet, und ich hab jetzt nicht richtig aufgepasst, wer wie viel spielt… aber es wird auf jeden Fall (unter anderem) super Tenor gespielt…
Klar, Tenor gibt es da viel – und nicht von schlechten Eltern! Was die Solisten angeht (eigentlich einfach: McVea immer zuerst, bei Body and Soul darf er dann nochmal):
LESTER LEAPS IN: McVea, Jacquet
TEA FOR TWO: McVea, Jacquet
BLUES: McVea, Jacquet
BODY AND SOUL: McVea, Jacquet, McVea
Und dann gab’s ja nach dem Meade Lux Lewis Intermezzo (solo) noch eine andere Band mit Shorty Sherock, Bumps Myers, Joe Thomas, Buddy Cole, Red Callendar und Joe Marshall (C-JAM BLUES: Thomas, Myers), dann das Nat Cole Trio mit Paul und Miller sowie Lee Young, und dann nochmal Jam mit der ersten All-Star-Band aber mit Sherock statt Johnson und beiden Bassisten (Callender und Miller):
THE MAN I LOVE: Carolyn Richards (voc)
I’VE FOUND A NEW BABY: McVea, Jacquet
ROSETTA: McVea, Jacquet
BUGLE CALL RAG: McVea, Jacquet (nur breaks, das einzige ausgewachsene Solo spielt Lee Young)
Die beiden McVea-Kompilationen (die auf Delmark ist ja McVea und andere) überschneiden sich kaum, zumindest mit der Vinylfassung, die zu dem Cover passt, das Du erwähnt hattest (vier oder fünf Stücke sind wohl identisch):
https://www.discogs.com/Jack-McVea-And-His-All-Stars-Open-The-Door-Richard/release/3934935
https://www.discogs.com/Various-Jack-McVea-McVouties-Central-Avenue-Blues/release/9833881danke, muss beides nochmal konzentrierter hoeren… und ueberhaupt mal anfangen, mehr Central Avenue Zeug zu sammeln, wenn die Laeden wieder offen sind…
Black California. Central Avenue 1945-1950was ich auch viel zu selten hoer sind Compilations… die hier fuehrt einen einmal komplett durch die Szene, Lester Young mit Joe Albany und Chico Hamilton, Slim Gaillard mit Charlie Parker und Jack McVea, Johnny Otis, Baron Mingus, Gerald Wilson, die Roy Porter Big Band mit Art Farmer und Eric Dolphy… alles in einem engen Raum-Zeitfenster… und sogar eine Session, die ich neulich in meiner Chuck Thompson Diskografie uebersehen hatte (Buddy Collette Quartett auf Dolphin’s of Hollywood 205)
--
.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbung
Wardell Gray – Memorial Volume 2tatsaechlich hat meine CD Ausgabe noch eine halbe Stunde mehr, aber was ich immer hoere ist auf dieser LP, vor allem die A Seite, sechs Tracks mit Hampton Hawes und Art Farmer, die wahrscheinlich in meiner 50er Sessions Top 5 ist…
--
.RED CALLENDER – Swingin‘ Suite
--
NAT KING COLE & HIS TRIO – After Midnight
--
Abstract Candydie Central Avenue zu Besuch in Bel Air… Buddy Collette (fl, cl), Chico Hamilton (dr), Buddy Woodson (b) kamen alle auf den letzten Seiten des CT Threads vor, die Geschichte von John Anderson ist auch abendfuellend… (tp, 1946 ein seltenes nicht weisses Bandmitglied bei Stan Kenton, um 1950 dann bei den McNeely Brothers). Die vier sind wie gesagt zu Gast bei Joe Castro und Doris Duke in Falcon Lair (Haeuser mit eigenem wiki Eintrag sind meistens teuer, dieses hier gehoerte urspruenglich Rudolph Valentino).
Ist ein kurioses Tape… dass Musiker aus der Generation und Gegend zu der Zeit, 1954, einfach mal einen dreissigminuetigen Track zusammenjammen… nur ein bisschen schade, dass Collette die ganze Zeit Klarinette spielt…
--
.Seltenes NICHT weisses Bandmitglied?
Und ja, der lange Jam ist in der Tat bemerkenswert – ich weiss nicht, ob man daraus schliessen darf, dass das schon damals völlig üblich war … aber ich vermute, man darf das. Es gibt ja z.B. auch Live-Aufnahmen von Sidney Bechet aus den frühen 40ern, die eine Viertelstunde dauern (klick). Die Idee, dass Musik damals auch ausserhalb der Plattenstudios in 3-Minuten-Portionen stattfand, kann man ja auch z.B. nach der Kerouac-Lektüre getrost auf den Müllhaufen werfen. Aber so genau wissen wir das halt leider doch nicht …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windSeltenes NICHT weisses Bandmitglied?
Und ja, der lange Jam ist in der Tat bemerkenswert – ich weiss nicht, ob man daraus schliessen darf, dass das schon damals völlig üblich war … aber ich vermute, man darf das. Es gibt ja z.B. auch Live-Aufnahmen von Sidney Bechet aus den frühen 40ern, die eine Viertelstunde dauern (klick). Die Idee, dass Musik damals auch ausserhalb der Plattenstudios in 3-Minuten-Portionen stattfand, kann man ja auch z.B. nach der Kerouac-Lektüre getrost auf den Müllhaufen werfen. Aber so genau wissen wir das halt leider doch nicht …hab ein „nicht“ ergaenzt… das mit den 3 Minuten Portionen, ja klar, Muellhaufen… aber die meisten Tapes die man so aus der Zeit hoert, halten sich ja trotzdem an die Regeln, Thema, Soli, Thema… und dadurch, dass die Soli laenger sind als im Studio, kann ein Track dann auch mal sechs Minuten dauern oder sogar zwoelf… das hier sind schon eher Suiten, wo alle durcheinanderspielen, nach einander aussteigen, ploetzlich aus irgendeiner Ecke ein Trauermarsch beginnt, dann ein Schlagzeugsolo und dann… also: klingt fuer mich eher wie Leute, die einfach stressfrei ein bisschen jammen… und natuerlich ist es super spannend zu hoeren, wie sowas damals klang… wobei mir jetzt tatsaechlich bei diesem Hoeren der dritte Track im Trio Hamilton, Castro und Bob Bertaux (b) am Besten gefaellt… das mit dem aufeinander reagieren und so klappt einfach besser, wenn es primaer um Interaktion zwischen Klavier und Schlagzeug geht…
--
.Für die Vinylfreunde eine unbedingte Empfehlung solange es die Scheibe noch im Neuzustand gibt!
Sie war hier neulich ja schon mal Thema und ja beseelt trifft es voll und ganz, eine fantastische Einspielung!
Schade das es seine anderen VÖ nicht auf Viynl gibt…..
Kannte ihn vorher überhaupt nicht, dank dieses Forums mal wieder was tolles entdeckt, grad eben klang das letzte Stück aus,
gleich nochmal von vorn….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
Für die Vinylfreunde eine unbedingte Empfehlung solange es die Scheibe noch im Neuzustand gibt! Sie war hier neulich ja schon mal Thema und ja beseelt trifft es voll und ganz, eine fantastische Einspielung! Schade das es seine anderen VÖ nicht auf Vinyl gibt….. Kannte ihn vorher überhaupt nicht, dank dieses Forums mal wieder was tolles entdeckt, grad eben klang das letzte Stück aus, gleich nochmal von vorn….
Ist das für Dich deshalb ein absoluter „Showstopper“ bzw Grund, diese Musik nicht zu hören …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)in der Tat, Mseleku ist wirklich viel zu unbekannt… es gab ihn halt fast nur in den 90ern zu hoeren…
Chico Hamilton Trioetwa die gleiche Zeit aber mit Howard Roberts (g) und George Duvivier (b) und deutlich druchdachter aber auch konventioneller… kein Track ueber gut fuenf Minuten… obwohl es doch ein Album ist
--
.soulpope
lotterlotta
Für die Vinylfreunde eine unbedingte Empfehlung solange es die Scheibe noch im Neuzustand gibt! Sie war hier neulich ja schon mal Thema und ja beseelt trifft es voll und ganz, eine fantastische Einspielung! Schade das es seine anderen VÖ nicht auf Vinyl gibt….. Kannte ihn vorher überhaupt nicht, dank dieses Forums mal wieder was tolles entdeckt, grad eben klang das letzte Stück aus, gleich nochmal von vorn….
Ist das für Dich deshalb ein absoluter „Showstopper“ bzw Grund, diese Musik nicht zu hören …. ?
Jein, habe mich vor ca. vier Jahren aus dem CD Erwerb zu 99,9% zurückgezogen, musste auf Grund von Platzmangel und dem wieder Aufleben des bewussteren Hörens auf Vinyl eine grundsätzliche Entscheidung treffen, um meiner liebsten Sucht für die nächsten Jahre genügend Raum zur Verfügung zu stellen. Streamingdienste lehne ich aus grundsätzlichen Erwägungen ab…. also beschränkt sich der Musikerwerb weitestgehend. Gebrauchte CD kaufe ich grundsätzlich nicht, weil Mängel sie unhörbar machen und weil ich für alte CD keine exorbitanten Preise bezahle, nur weil etwas nicht andernweitig erhältlich ist. Auch beim LP-Kauf hab ich im Gebrauchtsektor
eine finanzielle Obergrenze (okay, die ist relativ dehnbar, schwankt zwischen 60-70€)…--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
soulpope
lotterlotta
Jein, habe mich vor ca. vier Jahren aus dem CD Erwerb zu 99,9% zurückgezogen, musste auf Grund von Platzmangel und dem wieder Aufleben des bewussteren Hörens auf Vinyl eine grundsätzliche Entscheidung treffen, um meiner liebsten Sucht für die nächsten Jahre genügend Raum zur Verfügung zu stellen. Streamingdienste lehne ich aus grundsätzlichen Erwägungen ab…. also beschränkt sich der Musikerwerb weitestgehend. Gebrauchte CD kaufe ich grundsätzlich nicht, weil Mängel sie unhörbar machen und weil ich für alte CD keine exorbitanten Preise bezahle, nur weil etwas nicht andernweitig erhältlich ist. Auch beim LP-Kauf hab ich im Gebrauchtsektor eine finanzielle Obergrenze (okay, die ist relativ dehnbar, schwankt zwischen 60-70€)…
Alles klar und verständlich
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
A bissl Groove geht heut noch …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeA bissl Groove geht heut noch …. :
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.