Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
danke, Ole setzt die Farbfolge schoen fort (und passt musikalisch im Grunde auch ganz gut)… ich bringe jetzt allerdings einen Tupfer gruenblau rein…
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-6410498-1418540126-1942.jpeg.jpg)
Stan Kenton – Back To Balboa--
.Highlights von Rolling-Stone.deFreddie Mercury: Der letzte TV-Auftritt des Queen-Sängers vor seinem Tod
„The Joshua Tree“ von U2: 13 Fakten, die kaum einer kennt
Blur und Damon Albarn: Die besten Alben im Ranking
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Musiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Werbung:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-780913-1366280873-6491.jpeg.jpg)
scharnier-album (1998) nach den hep-sachen und das erste mazurekalbum, das hier herumliegt. lange nicht mehr gehört, sehr schön, im stil blue note 1965 vielleicht, die posaunistin hat viel grachan moncur gehört (und bald danach keinen jazz mehr gespielt, wie ich lese), schöne instrumentierung ohne sax, mit ein paar little instruments dazwischen, glockenspiel, holzflöte. chad taylor groovt durchgehend, warmer sound… wenn schon retro, dann so.
--
redbeansandricedanke, Ole setzt die Farbfolge schoen fort (und passt musikalisch im Grunde auch ganz gut)… ich bringe jetzt allerdings einen Tupfer gruenblau rein…
Hätte nach Pettinato/Burrell/Grimes/Sorey gepasst – wo ich jetzt den einstündigen Bonustrack höre (von der Session zu „Purity“, wenni ich richtig verstehe?) … tolle Aufnahmen, das war wirklich ein exzellenter Hinweis, ich glaube er kam von @imernst (hey, länger nicht „gesehen“ hier, hoffe alles ist in Ordnung!)
Dick Grove sagt mir überhaupt nichts, wie ist das Album denn? (Westlake, Schillinger, Jacko, Manilow … hmmm)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawenn man sich immer gewuenscht hat, in der Alternative History zu leben, in der der neue Jazz aus Sketches of Spain entstanden ist, und nicht aus Giant Steps oder Kind of Blue… dann hat man wenigstens das Dick Grove Album…
--
.:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1060412-1269536396.jpeg.jpg)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinredbeansandricewenn man sich immer gewuenscht hat, in der Alternative History zu leben, in der der neue Jazz aus Sketches of Spain entstanden ist, und nicht aus Giant Steps oder Kind of Blue… dann hat man wenigstens das Dick Grove Album…
<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/bNZB6o_my1E?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““></iframe>Also quasi wenn die ganze Jazzgeschichte den Bachelor’s Pad runtergegangen wäre
Hier:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3151159-1512058017-1553.jpeg.jpg)
Cecil Payne – Patterns of Jazz (Savoy, 1956) | Al Haig wird ja (zu Recht) immer wieder hervorgehoben, aber bei Duke Jordan verhält sich das leider anders – wunderbarer Pianist, finde ich! Das Album mit Aufnahmen vom Mai 1956 erschien zuerst auf Signal mit anderem Cover, die erste Hälfte ist im Quartett mit Jordan, Tommy Potter und Art Taylor, für die ein paar Tage später aufgenommene zweite Hälfte kommt noch Kenny Dorham dazu.
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-2438996-1308543741.jpeg.jpg)
Duke Jordan (Savoy, 1955) | Einige Monate davor spielte Jordan sein eigenes Album für Signal ein, zur Hälfte im Trio mit Percy Heath und Art Blakey, zur anderen Hälfte im Quintett mit denselben sowie Cecil Payne und Eddie Bert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja genau!
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-12369382-1533865329-4319.jpeg.jpg)
Claude Thornhill And His Orchestra Play The Great Jazz Arrangements Of Gerry Mulligan And Ralph Aldrich (via freshsound cd bzw spotify)--
.Bei Thornhill brauche ich wohl nur diese Zusammenstellung:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-5652629-1399023278-4070.jpeg.jpg)
Vier Hep-CDs mit Transcriptions von 1946-48 sind allerdings auch noch da …
A propos Signal: das Label gab’s wohl nur 1955/56, es wurde von Jules Colomby gegründet: langjähriger Manager von Monk (mindestens späte 50er bis späte 60er, beim Palo Alto-Konzert war auch er noch zuständig), älterer Bruder von Bobby (BS&T – auf der Homepage von Fred Lipsius steht, dass es auch mal die Idee eines Monk/BS&T-Album gab … ob das besser geworden wäre, als das mit Oliver Nelson?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-2388778-1490442313-9578.jpeg.jpg)
war hier neulich ja schon mal kurz Thema, und ja ganz großes( fast zu großes) Kino, jeder gibt sein Bestes, gehört in jede Vinylsammlung….besonders Knepper empfinde ich als geradezu beseelt aufspielend…
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-2857659-1466871015-8510.jpeg.jpg)
Billy Harper wird heute 78 – und das ist die CD mit ihm, von der ich bis gerade gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe
– Line-Up steht ja auf dem Faux-Bond-Cover (Russell Malone spielt nur auf zweit Stücken als Gast, auf einem anderen ist noch Pedro Martinez an Bata und Djembe dabei), aufgenommen 2010, zu hören sind „Tenderly“, zwei Stücke von Harper und sechs Originals von Turre, u.a. eine Variation über „Cherokee“, die „Blackfoot“ heisst und am Ende eine Hommage an Duke Ellington und eine an Ray Charles (der zehn Jahre früher bei einer der Sessions von Turres Album „Spur of the Moment“ mitwirkte).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
(2/2)--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
war hier neulich ja schon mal kurz Thema, und ja ganz großes( fast zu großes) Kino, jeder gibt sein Bestes, gehört in jede Vinylsammlung….besonders Knepper empfinde ich als geradezu beseelt aufspielend…?? ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Im Moment bin ich beim Podcast zu Paul Motian. Die Episoden sind nicht nummeriert. Diese Folge ist vom 03.11.2019
https://www.podomatic.com/podcasts/unclepaulsjazzcloset/episodes/2019-03-11T14_55_16-07_00
--

Hier jetzt auch die erste CD vom 2021er Intakt-Abo – gefällt mir sehr. Parkers Einstieg ist stark, später das Duo von Mark Sanders/Percy Pursglove, dazu die Streicher, die Interventionen von Matthew Wright (der auch an der Seite von Evan Parker auf der hervorragenden „Crepuscule in Nickelsdorf“ bei Intakt schon zu hören war), wie die verschiedenen Elemente aufeinender reagieren, sich immer wie neu zusammensetzen, das gefällt mir auf Anhieb sehr gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Hier Steve Lacy mit seinem „letzten“ Trio dh mit Meisterbassisten Jean-Jacques Avenel und dem „Einheizer“ John Betsch am Schlagwerk …. abgesehen von Monk`s „Shuffle Boil“ wird hier exklusiv das Steve Lacy Song Book konzertant zelebriert …. btw habe dieses Trio 1998 in Wien gesehen und sind gloriose Erinnerungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.