Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,781 bis 36,795 (von insgesamt 66,903)
  • Autor

vorgarten

dazu schreib ich mal nichts ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11235427  | PERMALINK

dietmar_

Ich habe nur sporadisch eure Diskussionen über Miles Davis Alben verfolgt. Wenn ich mich nicht irre, wurde Ascenseur pour l’echafaud kaum – oder gar nicht? – genannt. Ich liebe das Album und es würde sicherlich in einer Top-20 aus meiner Warte einen guten Platz belegen.

Davor hörte ich erstmals die 20 (!) Minuten der Fresh Sound Compilation Sonny Criss Quartet – 1949-1957 mit Hampton Hawes und Chuck Thompson, endlich einer Frage folgend, die wir im Frühling recht ausführlich besprachen, was denn eigentlich aus dem Drummer Chuck Thompson geworden ist?

--

#11235431  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten dazu schreib ich mal nichts

Sapperlot …. naja wir sprachen ja bereits über Vol.1 und das Schwesteralbum ebenso vorzüglich …. wie hier schon öfters verlautet Ed Blackwell ein persönlicher Favorit – der sein Instrument tatsächlich „spielte“ und zu wenig (=nicht genug) Aufnahmen machte ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11235435  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten dazu schreib ich mal nichts

Sapperlot …. naja wir sprachen ja bereits über Vol.1 und das Schwesteralbum ebenso vorzüglich …. wie hier schon öfters verlautet Ed Blackwell ein persönlicher Favorit – der sein Instrument tatsächlich „spielte“ und zu wenig (=nicht genug) Aufnahmen machte ….

ich kann halt wirklich kaum beschreiben, was mir speziell diese beiden alben bedeuten. es sind ein paar der schönsten soli drauf, die ich in meiner sammlung habe, ich mag die kompositionen sehr, die atmosphäre – und eigentlich vor allem, dass da vier leute strahlen, die tatsächlich keine ausladenden diskografien haben. und auch diese aufnahmen sind viel zu unbekannt.

--

#11235459  | PERMALINK

friedrich

Wurde hier und dort erwähnt. Habe ich daher mal aufgelegt. Eine knappe halbe Stunde eiskalte Tragik. Auch der Filmtrailer ist großartig.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #11235461  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

soulpope

thesidewinder

soulpope@sidewinder + @pinball-wizard : Was habt ihr für Hörerlebnisse gehabt, was hat gefallen, was weniger, und welche Musiker waren besonders (positiv) auffällig …. ?

In welcher Hinsicht? Fast alle der Alben die ich heute gehörte habe, habe ich zum ersten Mal gehört. Um so etwas beurteilen zu können braucht es mehr als einen Hördurchgang.

Urteile sind nicht das einzige Thema …. Ersteindrücke sind doch auch interessant …. meine Reaktion bezog sich auf eine Serie von ausschliesslich Coverabbildungen – die Scheiben mögen ich oder andre eh kennen, aber ohne Meinungen ist halt auch kein Austausch möglich hier im „Forum“ ….

Ich verstehe dich da voll und ganz, @soulpope. Leider fällt es mir oft aber sehr schwer, meine Höreindrucke in Worte zu fassen.  Na ja, vielleicht setze ich die Messlatte bei mir  selbst einfach zu hoch an. Du hast natürlich recht. Etwas zu dem Gehörten zu schreiben ist natürlich nicht verkehrt, wenn man sich hier auch austauschen möchte. Und ich sehe ja auch, dass solche Beiträge in diesem Thread willkommen und erwünscht sind. Ich schau mal, was sich machen lässt.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11235465  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

dietmar_Ich habe nur sporadisch eure Diskussionen über Miles Davis Alben verfolgt. Wenn ich mich nicht irre, wurde Ascenseur pour l’echafaud kaum – oder gar nicht? – genannt. Ich liebe das Album und es würde sicherlich in einer Top-20 aus meiner Warte einen guten Platz belegen. Davor hörte ich erstmals die 20 (!) Minuten der Fresh Sound Compilation Sonny Criss Quartet – 1949-1957 mit Hampton Hawes und Chuck Thompson, endlich einer Frage folgend, die wir im Frühling recht ausführlich besprachen, was denn eigentlich aus dem Drummer Chuck Thompson geworden ist?

Hm, ich habs irgendwie anders wahrgenommen. Meine doch, dass das Album hier öfters gepostet wurde.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11235475  | PERMALINK

soulpope

Mehr als 20 Jahren nach der Epik der 1961er Five Spot Aufnahmen mit Eric Dolphy + Booker Little ein Wiederhören von Mal Waldron mit Ed Blackwell (hier nun Reggie Workman statt Richard Davis) …. aber Waldron nunmehr in seiner „2ten Karriere“, die Kunst der Vamps und variierten Wiederholung schon in Perfektion und das Spiel von Ed Blackwell wirkt fast wie ein melodiöser Gegensatz (Reggie Workman zaubert wie sooft ohne Netz) ….. ich erhielt damals die japanische ImportLP zum Erscheinungszeitpunkt, hörte die Partie mit „Suicide Is Painless“ und es war um mich geschehen …. dies wurde später in den US und Europa veröffentlicht, sehr viel Wind machte das aber auch nicht …. leider ….

--

#11235479  | PERMALINK

soulpope

pinball-wizard

soulpope

thesidewinder

soulpope@sidewinder + @pinball-wizard : Was habt ihr für Hörerlebnisse gehabt, was hat gefallen, was weniger, und welche Musiker waren besonders (positiv) auffällig …. ?

In welcher Hinsicht? Fast alle der Alben die ich heute gehörte habe, habe ich zum ersten Mal gehört. Um so etwas beurteilen zu können braucht es mehr als einen Hördurchgang.

Urteile sind nicht das einzige Thema …. Ersteindrücke sind doch auch interessant …. meine Reaktion bezog sich auf eine Serie von ausschliesslich Coverabbildungen – die Scheiben mögen ich oder andre eh kennen, aber ohne Meinungen ist halt auch kein Austausch möglich hier im „Forum“ ….

Ich verstehe dich da voll und ganz, @soulpope. Leider fällt es mir oft aber sehr schwer, meine Höreindrucke in Worte zu fassen. Na ja, vielleicht setze ich die Messlatte bei mir selbst einfach zu hoch an. Du hast natürlich recht. Etwas zu dem Gehörten zu schreiben ist natürlich nicht verkehrt, wenn man sich hier auch austauschen möchte. Und ich sehe ja auch, dass solche Beiträge in diesem Thread willkommen und erwünscht sind. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Ich wollte Dich hier nicht in Verlegenheit bringen bzw unter Druck setzen …. aber keine Scheu, schreib wonach Dir ist – btw hier hat niemand „die Weisheit mit dem Löffel gefressen“  ;-)   :bye: ….

--

#11235483  | PERMALINK

thesidewinder

pinball-wizardIch verstehe dich da voll und ganz, @soulpope. Leider fällt es mir oft aber sehr schwer, meine Höreindrucke in Worte zu fassen. Na ja, vielleicht setze ich die Messlatte bei mir selbst einfach zu hoch an. Du hast natürlich recht. Etwas zu dem Gehörten zu schreiben ist natürlich nicht verkehrt, wenn man sich hier auch austauschen möchte. Und ich sehe ja auch, dass solche Beiträge in diesem Thread willkommen und erwünscht sind. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Zumal ich mich ja selbst noch in der Rolle des Jazz-Einsteigers sehe, von daher ist das Hintergrund-Wissen mit dem man hier glänzen kann eher Profis wie Gipsy & Co. vorenthalten. Daher weiß ich auch oft gar nicht, was ich noch dazu schreiben könnte. Eventuell könnte ich nach dem Hören eine kleine Bewertung nachreichen.

--

#11235575  | PERMALINK

soulpope

thesidewinder

pinball-wizardIch verstehe dich da voll und ganz, @soulpope. Leider fällt es mir oft aber sehr schwer, meine Höreindrucke in Worte zu fassen. Na ja, vielleicht setze ich die Messlatte bei mir selbst einfach zu hoch an. Du hast natürlich recht. Etwas zu dem Gehörten zu schreiben ist natürlich nicht verkehrt, wenn man sich hier auch austauschen möchte. Und ich sehe ja auch, dass solche Beiträge in diesem Thread willkommen und erwünscht sind. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Zumal ich mich ja selbst noch in der Rolle des Jazz-Einsteigers sehe, von daher ist das Hintergrund-Wissen mit dem man hier glänzen kann eher Profis wie Gipsy & Co. vorenthalten. Daher weiß ich auch oft gar nicht, was ich noch dazu schreiben könnte. Eventuell könnte ich nach dem Hören eine kleine Bewertung nachreichen.

Es ist gut und von vitaler Bedeutung für das „Jazzeck“ hier, dass Du als fortgeschrittener Neueinsteiger an Bord bleibst …. also kein Druck, schreib was Du fühlst und „scheiss Dich nix“  ;-) ….

--

#11235647  | PERMALINK

dietmar_

pinball-wizard

dietmar_Ich habe nur sporadisch eure Diskussionen über Miles Davis Alben verfolgt. Wenn ich mich nicht irre, wurde Ascenseur pour l’echafaud kaum – oder gar nicht? – genannt. Ich liebe das Album und es würde sicherlich in einer Top-20 aus meiner Warte einen guten Platz belegen. Davor hörte ich erstmals die 20 (!) Minuten der Fresh Sound Compilation Sonny Criss Quartet – 1949-1957 mit Hampton Hawes und Chuck Thompson, endlich einer Frage folgend, die wir im Frühling recht ausführlich besprachen, was denn eigentlich aus dem Drummer Chuck Thompson geworden ist?

Hm, ich habs irgendwie anders wahrgenommen. Meine doch, dass das Album hier öfters gepostet wurde.

Wie gesagt, habe nur wenig nach-/mitgelesen. Mein Eindruck kann täuschen.

--

#11235707  | PERMALINK

atom
    Moderator

CRISPELL/PEACOCK/MOTIAN – Amaryllis

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11235719  | PERMALINK

vorgarten

atom
    CRISPELL/PEACOCK/MOTIAN – Amaryllis

tolles album!

--

#11235721  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

dietmar_

pinball-wizard

Wie gesagt, habe nur wenig nach-/mitgelesen. Mein Eindruck kann täuschen.

Bei mir kommt es jedenfalls nicht in die Ränge, auch nicht in die 4,5er-Alben, von denen mehr als die Hälfte schon aus der Top-20 rausfallen muss. Ich mag es sehr, aber nicht mehr so, wie früher, wo es sicher auch mal ein Kandidat gewesen wäre (das ist aber 20+ Jahre her, als ich auch fast die ganzen elektrischen Sachen – ausser „In a Silent Way“, „Bitches Brew“ und „Live-Evil“ – noch nicht kannte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 36,781 bis 36,795 (von insgesamt 66,903)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.