Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11235721  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

dietmar_

pinball-wizard

dietmar_Ich habe nur sporadisch eure Diskussionen über Miles Davis Alben verfolgt. Wenn ich mich nicht irre, wurde Ascenseur pour l’echafaud kaum – oder gar nicht? – genannt. Ich liebe das Album und es würde sicherlich in einer Top-20 aus meiner Warte einen guten Platz belegen. Davor hörte ich erstmals die 20 (!) Minuten der Fresh Sound Compilation Sonny Criss Quartet – 1949-1957 mit Hampton Hawes und Chuck Thompson, endlich einer Frage folgend, die wir im Frühling recht ausführlich besprachen, was denn eigentlich aus dem Drummer Chuck Thompson geworden ist?

Hm, ich habs irgendwie anders wahrgenommen. Meine doch, dass das Album hier öfters gepostet wurde.

Wie gesagt, habe nur wenig nach-/mitgelesen. Mein Eindruck kann täuschen.

Bei mir kommt es jedenfalls nicht in die Ränge, auch nicht in die 4,5er-Alben, von denen mehr als die Hälfte schon aus der Top-20 rausfallen muss. Ich mag es sehr, aber nicht mehr so, wie früher, wo es sicher auch mal ein Kandidat gewesen wäre (das ist aber 20+ Jahre her, als ich auch fast die ganzen elektrischen Sachen – ausser „In a Silent Way“, „Bitches Brew“ und „Live-Evil“ – noch nicht kannte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba