Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Kenne ich leider nicht, ebensowenig wie die Tippett-Moholo-Scheibe … würde ich natürlich gerne beide mal hören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deAir im „Moon Safari“-Interview: „Wir bleiben euer Safe Space!“
Harry-Potter-Ranking: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
Alle James-Bond-Songs im Ranking
George Michael: 10 Song-Geheimtipps, die man kennen muss
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Via Radio Oe1 :
In Concert
Das Stockholm Jazz Orchestra spielt John Coltrane
Am 19. September 2019 widmet sich das „Stockholm Jazz Orchestra“ auf der Bühne des Clubs „Jazz Studio“ in der schwedischen Stadt Umeå der Musik John Coltranes. Auf dem Programm stehen nicht nur Kompositionen des 1967 verstorbenen US-amerikanischen Saxofonisten-Genius wie die Ballade „Naima“, geschrieben für John Coltranes zweite Frau. Auch von Coltrane populär gemachte Standards aus dem American Songbook wie „My Favourite Things“ aus dem Broadway-Musical „The Sound of Music“ erklingen in hörenswerten, bandeigenen Arrangements. Eine klassische 16-köpfige Bigband-Besetzung (mit vier Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxofonen sowie Klavier, Bass, Schlagzeug) erinnert an eine Ikone des Modern Jazz (Sendungstext)
(kann man 7 Tage nachhören)
Gar nicht schlecht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windKenne ich leider nicht, ebensowenig wie die Tippett-Moholo-Scheibe … würde ich natürlich gerne beide mal hören!
Bitte scheen …. Grüße vom Saturn ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles Davis – The Man With The Horn
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Angestachelt durch die gelungene Radiosendung jetzt das Original in Aktion …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)trotz auffrischung war das wohl nicht mehr zu retten. keine ahnung, ob das – ordentlich fertiggestellt – 1985 eingeschlagen hätte. aber die idee, mit miles kommerziellen funk einzuspielen, der nicht vom bass ausgeht, scheint mir schräg – wobei ja das ARREST-album und auch DECOY schon teilweise in die richtung gingen.
aber dann kam marcus miller ins spiel und alles wurde gut (TUTU). die warner-phase ist schräg, das polierte, smoothe einerseits, der weitere ausbau der aura andererseits. dann die soundtracks und nach der ganze rhetorik von nie wieder jazz (während columbia wynton pamperte) das gil-evans-programm in montreux. jean-paul bourelly hat erzählt, dass tommy lipuma seinen kopf auf die tischplatte gehauen hat, als der gitarrist bei den AMANDLA-aufnahmen anfing, ein etwas avancierteres solo zu spielen. aber irgendwie funktioniert das alles auch, miles auf diese coole, zerbrechliche stimme zu reduzieren und für alles andere die maschinen anzuwerfen.
das hier lief direkt nach seinem tod im deutschen tv, das konzert selbst fand ein paar tage nach montreux statt, „miles davis & friends“. hab mir das damals immer wieder mit begeisterung angeschaut: die schrägen sounds von corea, die kamera, die steve grossman nicht findet, scofield & mclaughlin zusammen, wellman & foster… und die abschiedsmontage mit den ganzen zeitlupen am schluss.
--
War damals, falls ich nicht irre, mein erstes Davis-Album. So richtig verstanden habe ich es nicht, vieles war mir zu ruhig. Lang ists her, mittlerweile kenne ich alle Beteiligten und habe z.T. etliche Solo-Alben von fast allen Namentlich genannten auf dem Cover.
--
2020er highlight.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-windMach das @mr-badlands … es gibt hier ja auch einen Orgel-Faden. Aus dem Kopf 5 Tipps: Jimmy Smith – Back at the Chicken Shack (Blue Note) Larry Young – Unity (Blue Note) Baby Face Willette – Face to Face (Blue Note) Jack McDuff/Gene Ammons – Brother Jack Meets the Boss (Prestige) John Patton – Let ‚em Roll (Blue Note) Es gibt überall Alternativen, und es gibt natürlich noch viel mehr (Groove Holmes, Don Patterson, Johnny Hammond Smith, Lonnie Smith …), aber irgendwo muss man ja anfangen!
Da hätte ich ja auch drauf kommen können mit dem “Orgel Thread”
, wie immer ein großes Dankeschön für die Horizonterweiterungen
. Werde die 5 Tipps in Kürze antesten.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
atom
Wow! Wow! Wow!
Heilig’s Blechle
….was ist das für eine abgefahrene Nummer! Ist das Piano das Schlagzeug? Wahnsinn…
--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMILES DAVIS – TUTU
--
Nehme Anstoss bei „thelonica“ …. :
Nach Coltrane ist es für mich immer schwer etwas zu spielen, hier hilft eine Popscheibe (ohne despektierlich sein zu wollen) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
atom
vorgarten
live aus dem new yorker storyville club 1977, wie die anderen horo-alben seit heute auch als dl only auf der sun-ra-bandcamp-seite verfügbar: https://www.discogs.com/Sun-Ra-Arkestra-Unity-/release/2981328
vielleicht die tollste orgel-aufnahme von ra, alles andere hat auch im mix keine chance. tolle atmosphäre, ganz viel sci-fi-fletcher-henderson, und vor allem: orgel.Yeah Man!
wusste gar nicht, dass die bei euch so einen hohen stand hat. ich bin aber auch noch recht desorientiert, was die aufnahmen in den 70ern und 80ern angeht, obwohl sich da das programm zu verfestigen schien.
war auch zufall, dass das hier in die orgelempfehlungen reinspielte, aber was ra damit macht, z.b. auf dem yesterdays-opener, ist großes kino.Das war eine Ersthörung heute, die mich gleich geflasht hat.
Hier liefen vorhin nochmal „E.S.P.“ von Miles, um meine hohe Bewertung nochmal zu hinterfragen – aber das hat mich wieder umgehauen. Danach nochmal „In Concert“ und beim Opener wieder Gänsehaut und Freudentränen gleichzeitig gehabt. Toll.
mr-badlands
atom
Wow! Wow! Wow!
Heilig’s Blechle
….was ist das für eine abgefahrene Nummer! Ist das Piano das Schlagzeug? Wahnsinn…
Ja, das ist eine der tollsten Duo-Platten, die ich seit langer Zeit gehört habe. Ich bin ja sowieso ein riesen Tippett-Fan aber dieser Mitschnitt toppt einiges.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...BOBBY HUTCHERSON – In The Vanguard
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.