Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,686 bis 35,700 (von insgesamt 67,213)
  • Autor

redbeansandrice

kurganrs

pinball-wizard

redbeansandrice Zur Strafe musst du’s jetzt kaufen

Ihr beide haltet ja richtig zusammen.
    Ich habe die Box gerade bestellt.

es ist wirklich ein guter Deal…

Rene Urtreger ‎– Serena

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11213937  | PERMALINK

thelonica

HERBIE HANCOCK – The Prisoner

--

#11213939  | PERMALINK

thelonica

GRACHAN MONCUR III – Evolution

--

#11213977  | PERMALINK

friedrich

mr-badlands
    Zurück zu Chet Baker, doch immer noch “CTI” und Creed Taylor. Eine schöne Platte und die Musik ist weniger “slick”, als es das (wieder) grenzwertige Cover vermuten lässt.

gypsy-tail-windauf der Slickness-Skala aller (sehr vielen) Chet Baker-Alben dennoch ganz weit vorn … hast Du mal in das Quartett mit Russ Freeman (ca. 1951-53) oder in späte Aufnahmen mit Philip Catherine reingehört?

Smooth, slick … man könnte verschiedene Begriffe dafür finden. Teils ist She Was Too Good … schon etwas süßlich. Unbestritten. Aber auch nicht durchgängig. Autumn Leaves und Funk In Deep Freeze sind jedenfalls gern gehörter Bestandteil meiner persönlichen Chet Baker-Playlist. Das Album ist sicher etwas außergewöhnlich in der sehr umfangreichen Diskografie von Baker – aber gerade dadurch ja auch interessant. Ich hatte mich im Chet Baker-Thread schon mal dazu ausgelassen und man könnte sich dort auch sehr schön weiter über Chet Baker unterhalten.

Aber slick oder nicht, das hier hat doch schon wieder große Klasse!

Die Coverästhetik von CTI ist noch mal ein anderes Thema. Auch da hat Creed Taylor versucht, eine spezielle corporate identity zu schaffen. Das finde ich mal mehr, mal weniger gelungen. In diesem Fall gefällt mir das sehr gut. Im Original sah das aber auch noch besser aus.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #11213981  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11214029  | PERMALINK

redbeansandrice

Charles McPherson ‎– McPherson’s Mood

--

.
    #11214045  | PERMALINK

redbeansandrice

Max Roach Quartet ‎– Speak, Brother, Speak!

beim Rausnehmen aus dem Regal hatte ich diesen Moment von – was fuer ein Label ist das eigentlich…? und es ist in der Tat was ungewoehnliches, die Debut Series von Fantasy… in der ueberwiegend reissues von Debut Sachen erschienen, aber offensichtlich auch tapes, die gemeinsam mit Celia, naja, von Mingus zu Zaentz/Fantasy gewechselt waren… edit: Bloedsinn, das wurde ja erst 1962 aufgenommen, und in San Francisco, wo Fantasy sass… da hat man dann scheinbar das Label reaktiviert, wo zwei der treibenden Kraefte (Roach und Celia) vor Ort waren…

--

.
    #11214071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Für die „Right Now“ ein paar Jahre später verwendeten sie das Debut-Logo dann nicht mehr … „My Favorite Quintet“ und „Mingus At Monterey“ erschienen dann als Reissues bei Fantasy (UCLA nicht) – keine Ahnung, wie das damals alles genau ablief.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11214081  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy-tail-windauf der Slickness-Skala aller (sehr vielen) Chet Baker-Alben dennoch ganz weit vorn … hast Du mal in das Quartett mit Russ Freeman (ca. 1951-53) oder in späte Aufnahmen mit Philip Catherine reingehört?

Das kommt noch, arbeite mich Stück für Stück vor, aber Danke für die Tips. Habe ja erst drei Alben gehört und “She was too good to me” schien mir ein guter Übergang von Creed Taylor zu Baker. Es mag vielleicht nicht das ganz große Chet Baker Album sein

--

#11214083  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Charles McPherson ‎– McPherson’s Mood

Super Scheibn ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11214087  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

vorgarten

kinkster

Terje Rypdal – Conspiracy

„the tone poet of the stratocaster“. die kreissäge ist zurück. ich traue mich da nicht ran.

Wenn man u.a. die „Waves“ mag könnte die Platte gefallen, er wandelt ein wenig auf den Pfaden von damals und hat recht gute Mitmusiker an seiner Seite, ganz überzeugt hat mich das Album bisher aber noch nicht.

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11214089  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

friedrich

mr-badlands Zurück zu Chet Baker, doch immer noch “CTI” und Creed Taylor. Eine schöne Platte und die Musik ist weniger “slick”, als es das (wieder) grenzwertige Cover vermuten lässt.

Smooth, slick … man könnte verschiedene Begriffe dafür finden. Teils ist She Was Too Good … schon etwas süßlich. Unbestritten. Aber auch nicht durchgängig. Autumn Leaves und Funk In Deep Freeze sind jedenfalls gern gehörter Bestandteil meiner persönlichen Chet Baker-Playlist. Das Album ist sicher etwas außergewöhnlich in der sehr umfangreichen Diskografie von Baker – aber gerade dadurch ja auch interessant. Ich hatte mich im Chet Baker-Thread schon mal dazu ausgelassen und man könnte sich dort auch sehr schön weiter über Chet Baker unterhalten. Aber slick oder nicht, das hier hat doch schon wieder große Klasse! <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/IqEtiCBPLic?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Die Coverästhetik von CTI ist noch mal ein anderes Thema. Auch da hat Creed Taylor versucht, eine spezielle corporate identity zu schaffen. Das finde ich mal mehr, mal weniger gelungen. In diesem Fall gefällt mir das sehr gut. Im Original sah das aber auch noch besser aus.

In der Tat, in Verbindung mit dem Film wird das dann sehr rund. Und es sieht besser aus als das Cover 😉. Wir können die Diskussion gerne in den Chet Baker thread verlagern.

--

#11214095  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

mr-badlands

kinkster
    Weather Report – Black Market

Ich mag die Sound Ästhetik der Band sehr gerne. Das erste Album mit Pastorius, das letzte mit Alphonso Johnson. Mein Lieblingstrack ist der Abschlusssong “Herandnu”.

Feines Album welches mir beim Hören immer wieder Spass macht und für mich die Beste von ihnen ist ….

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11214169  | PERMALINK

redbeansandrice

mr-badlands

Das kommt noch, arbeite mich Stück für Stück vor, aber Danke für die Tips. Habe ja erst drei Alben gehört und “She was too good to me” schien mir ein guter Übergang von Creed Taylor zu Baker. Es mag vielleicht nicht das ganz große Chet Baker Album sein

gibt es das ganz grosse Baker Album? ich bin mir nicht so sicher… ich haett jetzt eher gesagt es gibt sehr sehr viele sehr gute Alben, aber ein Kind of Blue oder A Love Supreme oder Time Out oder … jedenfalls „das eine Album, das man wirklich gehoert haben muss“ gibt es eher nicht… dafuer gibt es auch nicht viele Kuenstler bei denen die 50 besten Alben im Schnitt so gut sind… oder die besten 50 Alben ausserhalb der Top 50, da sind echt noch spitzen Sachen zwischen…. also, de Valk listet gut 200 Baker Alben (inklusive Sideman), ich kenn natuerlich laengst nicht alles… aber, aehnlich wie Art Pepper, war Baker schon enorm konstant, wenn es um Musik ging

soulpope

redbeansandrice Charles McPherson ‎– McPherson’s Mood

Super Scheibn ….

yesss

gypsy-tail-windFür die „Right Now“ ein paar Jahre später verwendeten sie das Debut-Logo dann nicht mehr … „My Favorite Quintet“ und „Mingus At Monterey“ erschienen dann als Reissues bei Fantasy (UCLA nicht) – keine Ahnung, wie das damals alles genau ablief.

seine Anteile am Label waren ja das Hochzeitsgeschenk von Mingus an seine Exfrau Celia, deren Mutter das Label im wesentlichen finanziert hatte… ich glaub das war gegen Ende ziemlich haesslich, mit diesem daenischen Deal, den Mingus neue Freundin ausgehandelt hatte, ohne sich mit den anderen Partnern abzusprechen… insofern haben sie es wahrscheinlich irgendwann einfach gut sein lassen… oder sie hatten andere Sorgen

--

.
    #11214171  | PERMALINK

redbeansandrice

Houben & Son – 7/7

hatte ich ja neulich schon zu geschrieben, war jetzt endlich in der Post, ich find es ganz hinreissend… die beiden haben sogar einen albernen Trailer fuer das Album aufgenommen

und eine Vorabsingle gab es auch

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 35,686 bis 35,700 (von insgesamt 67,213)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.