Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
Aufgrund der Reiseerleichterungen Aufbruch Richtung Niederlande …. :
In Wirklichkeit krieche ich de facto kaum aus meinem Garten raus …. aber die beiden Herren passen ja (wo auch) immer ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Helden: Thom Yorke – Manchmal biestig
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
Werbunggypsy-tail-wind
Das Album hatte ich vollkommen verpasst, mal schauen ob es irgendwann in den Kram passt, es liegt inzwischen schon etwas viel Halvorson da (und das neue von Thumbscrew ist bestellt).
Das war damals übrigens wenn ich mich recht erinnere kein Vorwurf bzw. keine Beobachtung, die bloss Halvorson betraf, sondern eigentlich weite Teile der aktuellen Jazzszenen New Yorks (ob es anderswo wirklich so anders ist, weiss ich nicht, NY ist halt immer noch die grösste und vermutlich vielschichtigste Szene, in der sich Gruppenbildungen und Tendenzen am leichtesten ablesen lassen).genauso hatte ich den hinweis verstanden. ich weiß selbst nicht, was man daran ablesen könnte. wahrscheinlich könnten da jetzt auch finlayson, ellman und sorey stehen, aber wahrscheinlicher wäre, dass in einer 2020er ausgabe anna webber noch oscar noriega ersetzte…
--
CECIL PAYNE – Zodiac (The Music of Cecil Payne)
mit Wilbur Ware am Bass u. Albert Kuumba Heath am Schlagzeug.
zuletzt geändert von thelonica
Die Fotos auf dem Cover sind von Martin Bough--
soulpope
In Wirklichkeit krieche ich de facto kaum aus meinem Garten raus …. aber die beiden Herren passen ja (wo auch) immer ….Das ist wohl auch richtig – hier ist vermutlich seit Anfang Juni die zweite Welle in Gang gekommen – bloss spricht von Amtes wegen noch niemand explizit davon. Eher droht die Order, alles hätten sofort wieder permanent im Büro zu sitzen (in meinem Umfeld schon der Fall, bei uns bisher zum Glück noch nicht, hab jetzt eine Mischform und bewege mich nur zu Fuss/mit dem Fahrrad).
vorgarten
gypsy-tail-wind
Das Album hatte ich vollkommen verpasst, mal schauen ob es irgendwann in den Kram passt, es liegt inzwischen schon etwas viel Halvorson da (und das neue von Thumbscrew ist bestellt).
Das war damals übrigens wenn ich mich recht erinnere kein Vorwurf bzw. keine Beobachtung, die bloss Halvorson betraf, sondern eigentlich weite Teile der aktuellen Jazzszenen New Yorks (ob es anderswo wirklich so anders ist, weiss ich nicht, NY ist halt immer noch die grösste und vermutlich vielschichtigste Szene, in der sich Gruppenbildungen und Tendenzen am leichtesten ablesen lassen).genauso hatte ich den hinweis verstanden. ich weiß selbst nicht, was man daran ablesen könnte. wahrscheinlich könnten da jetzt auch finlayson, ellman und sorey stehen, aber wahrscheinlicher wäre, dass in einer 2020er ausgabe anna webber noch oscar noriega ersetzte…
Ich weiss es auch nicht genau, aber es fällt halt auf … irgendwas in Richtung „unconscious bias“, der aber wohl gar kein „bias“ ist sondern eher mit Lebensrealitäten zu tun hat (wer sich wann und wo und weshalb kreuzt usw.) vielleicht? Also quasi systemischer unconscious bias … halte ich für keine abwegige Vermutung, aber eben: ich weiss es natürlich auch nicht!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
gypsy-tail-wind
soulpope In Wirklichkeit krieche ich de facto kaum aus meinem Garten raus …. aber die beiden Herren passen ja (wo auch) immer ….
Das ist wohl auch richtig – hier ist vermutlich seit Anfang Juni die zweite Welle in Gang gekommen – bloss spricht von Amtes wegen noch niemand explizit davon. Eher droht die Order, alles hätten sofort wieder permanent im Büro zu sitzen (in meinem Umfeld schon der Fall, bei uns bisher zum Glück noch nicht, hab jetzt eine Mischform und bewege mich nur zu Fuss/mit dem Fahrrad). ….
Evidenterweise sind nicht gerade geringe Teile der Bevölkerung zu dumm/unwillig oder was auch immer, sich mit der nötigen Distanz zu bewegen bzw auch auf Mitmenschen zu achten …. schon frustrierend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
Da Steve Lacy heute bereits einmal super gepasst hat aka „in trouble double“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)So gut scheint das mit dem „Introducing“ nicht geklappt zu haben, habe von diesem Pace nie vorher gehört.
--
ich glaube, ein fan werde ich nicht, weder vom spiel noch von den arrangements in diesem fall, aber trotzdem ist das natürlich ein schönes projekt.
--
Kennst Du das Solo-Album auf Tzadik?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
gypsy-tail-windKennst Du das Solo-Album auf Tzadik?
nein.
--
Ich finde diese vier späten Alben schon ein starkes Werk für sich … aber ich glaub meine zwei liebsten hast du jetzt grad noch nicht angehört
Die frühen Sachen kenne ich kaum, es gab ja leider seit 30 Jahren keine anständigen Reissues von BYG (was auch ein Widerspruch wäre, denn BYG war ja eh nie anständig – aber die Kauflust steigerte das bei mir dann halt doch nicht … keinen Heller an die Künstler).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch finde diese vier späten Alben schon ein starkes Werk für sich … aber ich glaub meine zwei liebsten hast du jetzt grad noch nicht angehört
Die frühen Sachen kenne ich kaum, es gab ja leider seit 30 Jahren keine anständigen Reissues von BYG (was auch ein Widerspruch wäre, denn BYG war ja eh nie anständig – aber die Kauflust steigerte das bei mir dann halt doch nicht … keinen Heller an die Künstler).ja, die byg-sachen würde ich auch gerne mal hören. aber auf den aufnahmen, die ich gerade gehört habe, fällt schon auf, dass er einen sehr eigenen stil hat (diese gestotterten sounds).
--
--
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.