Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 31,606 bis 31,620 (von insgesamt 67,563)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Gestern spätabends etwas nebenbei …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11066131  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11066155  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Yeah, der Opener mit E-Piano (Tommy Flanagan – er spielt sicher auch noch Klavier), zickigem Shuffle von Billy Higgins, Ron Carters-Bass (auch schmierig, aber nicht CTI-mässig) und nach dem feinen Leader auch noch einem tollen Solo von Joe Henderson … schon mal spitze! Oscar Brashear setzt im Opener aus (die beiden Bläser sind je zweimal nicht dabei, d.h. es gibt zweimal alle drei und je zweimal t/tb und tb/ts), Kenneth Nash stösst für zwei Stücke noch dazu (die mit t/tb). Und ja, im zweiten Stück ist E-Piano aus – und klar, es sind all die arranger’s touches dabei: das ganze ist total durchdacht, Johnson strollt, die Drums spielen variable Begleitungen, die wohl im Voraus abgesprochen sind (1. Chorus nur so, für den 2. dann ein Roll und los geht’s – sowas). Gefällt mir einmal mehr super!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11066165  | PERMALINK

soulpope

thesidewinder

Klassiker mit dem „Anker“ aka Jymie Merritt ….

--

#11066169  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11066187  | PERMALINK

thesidewinder

soulpopeKlassiker mit dem „Anker“ aka Jymie Merritt ….

Heute werde ich noch die eine oder andere Messengers-Platte mit ihm spielen. Muss mal schauen wo er sonst noch gespielt hat.

--

#11066205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11066215  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

ganz schön, oder?

--

#11066223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Dachte ich fast, dass Du die kennst @vorgarten, hätte dich auch noch angepingt!

Ist mein zweiter Anlauf (beim ersten wurde ich abgelenkt – nicht von mir selbst ;-) – und musste abbrechen). Ja, gefällt mir ziemlich gut! Hat mit akLaff (oder wie schreibt er sich eigentlich selbst? Es scheint ca. 10 Varianten zu geben!) einen harten Groove, der dem Klavierspiel des Leaders entgegenkommt, manches ist sehr abgekartet (einiges vielleicht aber nur in der Ausführung, nicht in der Komposition?), auch die Einbettung von Lovano in diesen Sound passt sehr gut!

Der erwähnte erste Anlauf hinterliess auch genügend Eindruck, als dass ich den Nachfolger gleich orderte, mit dem ich dann in 10 Minuten weitermache (Lovano hier nur auf drei von acht Stücken, ob es auch wieder Solos gibt, ist nicht vermerkt – auf „Kurdish Dance“ gibt es zwei Solos, zwei Trios und vier Quartette):

--

#11066261  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Der erwähnte erste Anlauf hinterliess auch genügend Eindruck, als dass ich den Nachfolger gleich orderte, mit dem ich dann in 10 Minuten weitermache (Lovano hier nur auf drei von acht Stücken, ob es auch wieder Solos gibt, ist nicht vermerkt – auf „Kurdish Dance“ gibt es zwei Solos, zwei Trios und vier Quartette):

ach, den nachfolger kenne ich gar nicht. aber das trio habe ich mal live gesehen in einem kleinen club (domizil, dortmund), die klangen sehr toll zusammen. aklaff fand ich da ein bisschen übertrieben, aber das ist eine generelle gefahr bei ihn, er ist ja auch toll. ich erinnere mich noch gut, wie yamashita den namen von mcbee aussprach: sassill maggie!

--

#11066267  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11066269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ad Yamashita:

Das stelle ich mir sehr toll vor im Konzert im kleinen Rahmen!

Der Nachfolger lässt sich würdig an. Als zweites, da bin ich gerade erst, gibt es eine Rubato-Gospel-Balladen-Version von My Grandfather’s Clock (kannte ich nicht) – ziemlich grandios!

--

#11066279  | PERMALINK

soulpope

thesidewinder

Wayne Shorter hier herausragend ….

--

#11066315  | PERMALINK

soulpope

Merkblatt an mich : Mal die Yamashita/Waldron Duo aus 1986 wieder ausgraben 😎 ….

--

#11066317  | PERMALINK

redbeansandrice

das hattest du die Tage schon mal erwaehnt gypsy, oder, dass es von Yamashita auch so eine Verve Reihe aus den 90ern gibt wie bei John Lewis, Christian Escoude, Randy Weston, Bheki Mseleku, und anderen… scheinbar eher getrieben vom japanischen Ende der Operation (also, nicht Allard)… realisiere das jetzt gerade erst so richtig

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31,606 bis 31,620 (von insgesamt 67,563)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.