Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,336 bis 28,350 (von insgesamt 67,042)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Der Musiker welcher mein Herz dem Baritonsaxophon (er)öffnete ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10908987  | PERMALINK

soulpope

Vorfreude auf die Mosaic Box ….

--

#10909011  | PERMALINK

soulpope

Und mehr aus der Abteilung Samt und Seide ….

--

#10909081  | PERMALINK

soulpope

Piano Trio Festspiele ….

--

#10909129  | PERMALINK

soulpope

Harold Ashby (!!) ….

--

#10909581  | PERMALINK

soulpope

Und in der Jazzleiste dann diese Veröffentlichungsgroßtat des Hrn. Zev Feldman ….

--

#10910531  | PERMALINK

soulpope

Subtile Präzisionsarbeit ….

--

#10911007  | PERMALINK

soulpope

Kurzweilige Hommage, welche die gebrochenen Mönchsstrukturen hochhält und trotzdem höllisch swingt ….

--

#10911055  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Meine Spätnacht-CD dieser Woche, jetzt auch mal richtig laut … ist schon eine Weile da und gefällt, wie überhaupt fast alles, was Oliva so macht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10911165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Der jüngste Zuwachs der Ellington-Diskographie … Charakter galore!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10911711  | PERMALINK

soulpope

--

#10911951  | PERMALINK

soulpope

Und  zur Tagesabrundung eine wahrlich heisse Band …. diese Blakey Hommage ist noch zu haben – wie lange noch  (hint, hint) ….

--

#10912029  | PERMALINK

imernst

Meine heutige Hördiät:

Fast so gut wie die Quartet (mit Seymour Wright) Aufnahme dieses Trios: Antonin Gerbal, Pat Thomas und Joel Grip. Muss ich aber natürlich nochmal hören; mindestens.

Dann eine recht poppige Angelegenheit. Positiver Eindruck, wenn auch eher „Leichte Muse“. Ist natürlich eine auch im persönlichen eher zeitlich begrenzte und relative Aussage. Auf jedenfall nochmal hören. Allein schon wegen Craig Taborn, welcher sich zu einem meiner favorisierten Pianisten seiner Generation gemausert hat. Erster deutlich positiver Eindruck von ihm durch das Trio mit Lotte Anker und Gerald Cleaver und seine Mitarbeit bei Roscoe Mitchell. Dann gings weiter mit den ECM Aufnahmen und dem Duo mit Mats Gustafsson. Nicht zu vergessen sind die CDs von Farmers by Nature und letztes Jahr dann mit einer meiner CDs des Jahres 2018, das grandiose Duo mit Ikue Mori auf Tzadik: Highsmith.

Und als letztes im zweiten Durchlauf eine CD des Russ Losssing Trios. Einfach sehr gut! Werde mir dann doch noch die eine oder andere ältere Aufnahme von Lossing zulegen:

Habe auch schon meinen „Hit“ gefunden (kann sich noch wandeln), „Archway“. Wie schon im Neiheiten Thread erwähnt im Jahre 2011 aufgenommen, aber erst im März erschienen.

zuletzt geändert von imernst

--

#10912203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei ezz-thetics war ich auch nochmal gestern spät (nach „Rush Hour“-Konzert mit Tschaikowsky Nr. 4 und anschliessender – ziemlich guter – Jam Session mit ein paar Tonhalle-Musikern – Geige, Cello, E-Bass, Drums, Percussion und ein beigezogener Keyboarder, für das Bier nach dem Kurzkonzert war das perfekt, es gab „Mercy, Mercy, Mercy“, „Watermelon Man“, „It Don’t Mean a Thing“ und anderes aus dem Grenzgebiet zwischen Jazz und Funk, und als ich dann raus bin noch einen Bossa … raus musste ich, weil ich danach noch ins Kino wollte) … übrigens, kleine Nebenbemerkung zu „ezz-thetics“: die chinesischen Schriftzeichen oben rechts auf der Rückseite heissen anscheinend Hut bzw. halt Hat Hut … freche Type, dieser Uehlinger. Nimmt mich wunder, ob alpha ihm das alles durchgehen lässt (auch mit der Website) oder ob er doch noch ein wenig zurückkrebsen/anpassen muss …

Gestern abend lagend dann vier Sendungen aus Japan da, je mit vier CDs der aktuellen Black and Blue Reissue-Serie, ca. ein Drittel (!) meiner diesbezüglichen Gesamtbestellung … ich mag solchen Stoff immer lieber, und zwar inzwischen in der ganzen Breite, nicht nur wenn Guy Lafitte, Lockjaw oder sonst ein überaus geschätzter Musik dabei ist. Bzw. ich schätze halt viele dieser Musiker – Buddy Tate, Arnett Cobb ganz besonders! – viel mehr als früher, und wenn es mehr von Illinois Jacquet gibt (den ich schon sehr lange schätze, aber mit den paar Sachen, die ich auch schon sehr lange habe – v.a. das Mosaic-Set – halt zufrieden war), bin ich auch nicht traurig … gleiches gilt für Hank Jones, Tiny Grimes, Sir Charles Thompson, Johnny Guarnieri … die CDs enthalten übrigens (die die vergleichbare Chiaroscuro-Serie) die Bonustracks, die bei den französischen Ausgaben jeweils drauf waren (von denen habe ich ungefähr ein Dutzend, eben v.a. Lafitte- oder Lockjaw-CDs, aber auch ein paar weitere).

Die erste, die jetzt gerade zu Ende geht, war diese hier, vom ebenfalls sehr geschätzten Al Grey mit Arnett Cobb und einer super Rhythmusgruppe (Ray Bryant in guter Form, John Duke und J.C. Heard), 1977 aufgenommen:

--

#10912209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aufnahmen von 1954, teils nur mit der Rhythmusgruppe, teils mit dem ganzen „Celebrity Club Orchestra“ (t, tb, cl/as/bari dazu, und hie und da die Sängerin Inez Washington) die LP ca. aus den Siebzigern (frühestens späte Sechziger) sah einst so aus:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,336 bis 28,350 (von insgesamt 67,042)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.