Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,251 bis 5,265 (von insgesamt 5,283)
  • Autor

asdfjkloe

1967 wurde ich auf ihn aufmerksam durch JOHN MAYALL. Auf dessen Album „Crusade“ gibt es den Song „The Death Of J.B.Lenoir“

Natürlich musste ich wissen, wer dahinter steckt.

Hier seine Einspielungen für JOB Records zwischen 1951-1954:

J.B.LENOIR – 1951-1954, His JOB Recordings

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12581145  | PERMALINK

dengel

.Und auf „The Turning Point“ singt er“I’m Gonna Fight For You J.B.“

--

#12581155  | PERMALINK

zoji

dengel

zoji Geht schon auch in die Richtung der jüngst verhandelten Schwerrock-Kraftmeierei, inkl. Schmalzballade versteht sich. Mag ich trotzdem noch.

Die können auch anders. Zu hören auf dem Unpluggedalbum „Close To The Bone“.

Weiß ich zwar nicht durch ein Unpluggedalbum, aber auf den beiden früheren Texas-Style-Alben, die ich noch habe, sind sie ja auch den Titeln entsprechend noch in einem traditionellerem und lässigerem Texas-Swing unterwegs.

Jetzt

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12581157  | PERMALINK

zoji

asdfjkloe1967 wurde ich auf ihn aufmerksam durch JOHN MAYALL. Auf dessen Album „Crusade“ gibt es den Song „The Death Of J.B.Lenoir“ Natürlich musste ich wissen, wer dahinter steckt. Hier seine Einspielungen für JOB Records zwischen 1951-1954: J.B.LENOIR – 1951-1954, His JOB Recordings

Wohl das naturgegebene Schicksal eines deutschen Blueshörers, dass er durch Mayall auf Lenoir aufmerksam wurde. Me too.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12581195  | PERMALINK

zoji

--

#12581235  | PERMALINK

zoji

Mit Lester reite ich aus diesem Blues-Jahr. Guten Rutsch allen.

--

#12581445  | PERMALINK

asdfjkloe

1998 und noch einmal nach TEXAS:

ROY GAINES – Bluesman For Life

--

#12581575  | PERMALINK

zoji

Frohes neues Jahr rundherum

Ich beginne etwas verhalten mit

--

#12581609  | PERMALINK

zoji

’n büschen straffer

--

#12581631  | PERMALINK

zoji

--

#12581655  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

Hier heute auch:

J. B. Lenoir – I Been Down So Long

J. B. Lenoir hat den Song zwei Mal aufgenommen.
    Zuerst Ende 1956 mit voller Band (incl. zwei Saxophonen), Anfang 1957 als Single B-Side auf Checker erschienen.
    Dann nochmal solo im Jahr 1960, ebenfalls in Chicago/Illinois. Diese Aufnahme blieb lange unveröffentlicht und wurde erst im Jahr 1991 auf der Kompilation „The Topical Bluesman – From Korea to Vietnam“ auf dem italienischen Label Blues Encore veröffentlicht.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12581965  | PERMALINK

asdfjkloe

der heutige Blues stammt aus New York (1992)

GUITAR CRUSHER – Googa Mooga

--

#12582101  | PERMALINK

zoji

stefaneHier heute auch: J. B. Lenoir – I Been Down So Long J. B. Lenoir hat den Song zwei Mal aufgenommen. Zuerst Ende 1956 mit voller Band (incl. zwei Saxophonen), Anfang 1957 als Single B-Side auf Checker erschienen. Dann nochmal solo im Jahr 1960, ebenfalls in Chicago/Illinois. Diese Aufnahme blieb lange unveröffentlicht und wurde erst im Jahr 1991 auf der Kompilation „The Topical Bluesman – From Korea to Vietnam“ auf dem italienischen Label Blues Encore veröffentlicht. <iframe title=“I Been Down so Long (Remastered)“ src=“https://www.youtube.com/embed/tDwjPhyAyXg?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Enthält dieses Encore-Ding noch weitere seltene Aufnahmen? Ich bin durch seinen Katalog und die unendliche Zahl Compis nie richtig durchgestiegen. Ich habe vier CDs, wenig Dopplungen, etwa 80 verschiedene Tracks. Hat man sein Werk damit weitgehend zusammen? Schien mir für einen Musiker seiner Prominenz immer recht wenig. Ich bin kein Komplettist und brauche nicht jeden einzelnen Track oder alt take. Aber wenn es noch einmal so viele Aufnahmen von ihm gibt müsste ich doch noch einmal genauer schauen, was mir fehlt. Frage geht auch an @asdfjkloe.

zuletzt geändert von zoji

--

#12582105  | PERMALINK

zoji

--

#12582115  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

zoji
    Enthält dieses Encore-Ding noch weitere seltene Aufnahmen?

Es sind noch ein paar unveröffentlichte Aufnahmen für Parrot und Checker enthalten. Die Checker-Aufnahmen gab es meines Wissens aber alle schon auf früheren Chess-Kompilationen.
    Ansonsten ist die Platte ein wilder Mix von frühen Single-Aufnahmen für JOB und Parrot bis hin zur einzigen Single für Shad aus dem Jahr 1959 (mit dem jungen Buddy Guy an der Gitarre).
    Interessant sind für mich tatsächlich die vier Aufnahmen aus dem Jahr 1960 für Paul Oliver (eine davon „I Been Down So Long“). Zwei davon sind als Single auf Blue Horizon erschienen, zwei weitere nur auf der Paul Oliver-Kompilation „Conversation with the Blues“.

Durch J. B. Lenoirs leider sehr frühen Tod könnte man meinen, daß sein Werk recht überschaubar sein sollte, ich blicke da aber auch nicht richtig durch. Auch durch die Aufnahmen für unzählige Labels wird das Ganze sehr unübersichtlich.
    Meines Erachtens essentiell sind die beiden Alben auf L+R – „Alabama Blues“ und „Down in Mississippi“ – mit den 65er- und 66er-Aufnahmen mit Willie Dixon und Fred Below.
    An Kompilationen empfehlenswert finde ich „Natural Man“ mit den Checker/Chess-Aufnahmen (ist in späteren Pressungen auch noch recht gut und preiswert auf Vinyl zu finden), „Mojo Boogie“ auf dem UK-Label Flyright Records mit den JOB-Aufnahmen aus den Jahren 1951 bis 1954 (gibt’s als Reissue auch auf CD mit dem Titel „1951-1954 – His JOB Recordings“) und „The Parrot Sessions 1954-5“ auf dem Relic-Label.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,251 bis 5,265 (von insgesamt 5,283)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.