Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12582115  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

zoji
Enthält dieses Encore-Ding noch weitere seltene Aufnahmen?

Es sind noch ein paar unveröffentlichte Aufnahmen für Parrot und Checker enthalten. Die Checker-Aufnahmen gab es meines Wissens aber alle schon auf früheren Chess-Kompilationen.
Ansonsten ist die Platte ein wilder Mix von frühen Single-Aufnahmen für JOB und Parrot bis hin zur einzigen Single für Shad aus dem Jahr 1959 (mit dem jungen Buddy Guy an der Gitarre).
Interessant sind für mich tatsächlich die vier Aufnahmen aus dem Jahr 1960 für Paul Oliver (eine davon „I Been Down So Long“). Zwei davon sind als Single auf Blue Horizon erschienen, zwei weitere nur auf der Paul Oliver-Kompilation „Conversation with the Blues“.

Durch J. B. Lenoirs leider sehr frühen Tod könnte man meinen, daß sein Werk recht überschaubar sein sollte, ich blicke da aber auch nicht richtig durch. Auch durch die Aufnahmen für unzählige Labels wird das Ganze sehr unübersichtlich.
Meines Erachtens essentiell sind die beiden Alben auf L+R – „Alabama Blues“ und „Down in Mississippi“ – mit den 65er- und 66er-Aufnahmen mit Willie Dixon und Fred Below.
An Kompilationen empfehlenswert finde ich „Natural Man“ mit den Checker/Chess-Aufnahmen (ist in späteren Pressungen auch noch recht gut und preiswert auf Vinyl zu finden), „Mojo Boogie“ auf dem UK-Label Flyright Records mit den JOB-Aufnahmen aus den Jahren 1951 bis 1954 (gibt’s als Reissue auch auf CD mit dem Titel „1951-1954 – His JOB Recordings“) und „The Parrot Sessions 1954-5“ auf dem Relic-Label.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)