Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,486 bis 4,500 (von insgesamt 4,767)
  • Autor
    Beiträge
  • #12329347  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    John Mayall & The Bluesbreakers – Stories

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12329625  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    Mal ein neues Album aus diesem Jahr :

    John Primer & Bob Corritore – Crawlin‘ Kingsnake

    Ein wirklich gutes „klassisches Chicago-Bluesalbum“. Lt. Linernotes :“ In the pure & sacred Tradition of Chicago Blues“. Damit ist schon alles gesagt :good:
    Außerdem sind da neben den beiden Hauptprotagonisten John Primer und Bob Corritore noch weitere Asse und Größen des (Chicago-)Blues als Band dabei, z. B. Bob Stroger am Bass oder Anthony Geraci am Piano.

    Also insgesamt für Freunde des Chicago-Blues ein durchaus empfehlenswertes Album.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #12329713  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    der nächste Sampler, wie der Titel bereist vorausschickt: Two Decades Of Killer Fretwork 1949-1969

    CHESS BLUES GUITAR auf 2 CDs

    --

    #12330839  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    asdfjkloe„W“, das ist für mich ganz klar, die Rückkehr einer Legende: JODY WILLIAMS – Return Of A Legend …und ich bin sehr froh darüber, dass ich mit ihm sogar noch bis zu seinem Tode persönlichen Kontakt pflegen konnte….

    Und, Lust ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und auch ins Detail zu gehen?

    Hier

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12330897  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    „Und, Lust ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und auch ins Detail zu gehen?“ (siehe oben, zu Jody Williams)

    @zoji, und wen es sonst noch interessiert…

    Ja, wir hatte öfter telefonischen Kontakt, ich weiss noch, als Jody ganz stolz von einem großen Ereignis, zu dem er eingeladen war, berichtete, „Howlin‘ For Hubert, Celebrating The Musical Legacy Of Hubert Sumlin“. Das muss 2012 gewesen sein. Dem großartigen Hubert Sumlin wurde mit dieser Veranstaltung eine posthume Ehrung zuteil. Nach Willie Johnson und Jody war Hubert der dritte Gitarrist, der bei Howlin‘ Wolf maßgeblich mitspielte. Klar, dass Jody da nicht fehlen durfte, und so spielte er einige Songs mit anderen Berühmtheiten zusammen. Auch Eric Clapton wurde die Ehre zuteil, mit Jody zusammen spielen zu dürfen (ja, ich sehe es so herum, nicht anders). Jody hat wohl viel Spaß gehabt und war seiner Aussage zufolge sehr berührt, als es plötzlich „Standing Ovations“ für IHN gab. Die hatte er sich redlich verdient! In einer seiner E-Mails berichtete er mir dann zu dem Konzert, Originaltext:

    „I’m not very busy at this time, but I have played some pretty nice gigs. One in particular that I think you would have enjoyed, was the concert February 24th in New York City, with „Eric Clapton“, Keith Richards, Buddy Guy, Shemekia Copeland, Elvis Costello, Stevie Ray Vaughans brother Jimmy Vaughan, I have played a festival with him a few years ago, Susan Tedeschi and her husband, Kenny Wayne Shepherd, and a couple more whose names I can’t remember at the moment, and a very good time was had by all…..
    I was onstage four times. I played on songs that I played on the original recordings. I played with Eric Clapton on two songs that I had recorded with The Howlin‘ Wolf which was „Forty Four“ and I think the other may have been „Spoonful“. I played Bo Diddleys „Who Do You Love“ with a guy that played the pedal steel guitar, whose name I can’t think of right now….. (Anm.: Jody meint Robert Randolph)
    Then I played „Lucky Lou“ with Kenny Wayne Shepherd. I let him play a solo after I played the sliding part for him. He is a very good guitarist, but I didn’t have the time to teach him that sliding part, so I played it for him. You can see this all on „You Tube“. I don’t recall if I played a solo on the original of „Forty Four“ with „The Wolf“ but I had to think fast and I played one with Eric Clapton. Then you can see „Lucky Lou“ with Kenny Wayne Shepherd and Jody Williams. Check out that concert and I hope you enjoy it. Until the next time.“

    Ansonsten hatte ich noch weitere Notizen, ich schaue mal nach…

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

    #12330915  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Danke Dir und gerne mehr. Das mit Clapton sehe ich ebenso. Wie bist Du denn überhaupt in einen persönlichen Austausch mit ihm gekommen? Ist ja nicht so selbstverständlich.

    Hier

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12330959  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    zojiDanke Dir und gerne mehr. Das mit Clapton sehe ich ebenso. Wie bist Du denn überhaupt in einen persönlichen Austausch mit ihm gekommen? Ist ja nicht so selbstverständlich. Hier

    Das war seinerzeit über seine Platte „Return Of A Legend“, als ich diesbezüglich Kontakt zu Evidence Records hatte. Von dort teilte man mir Jody’s Adresse mit, und so ergab sich der Kontakt letztendlich…

     

    Hier noch eine kleine Geschichte, wie Jody einst B.B.King kennen lernte:

     

    „I liked playing with Howlin‘ Wolf, he someday introduced me to B.B.King. I heard of him, but never met him. I remember a guy always looking at my fingers while playing in the studio.
    So I turned my chair around so that he couldn’t see my fingers play on the keyboard. Later the Wolf asked me to introduce a good friend of him, and it was B.B., the guy looking at my fingers. He and T-Bone Walker were idols of mine that time. The same day we did a session together, it was on a record of Otis Spann, those were „Five Spot“ and „It Must Have Been The Devil“. You can hear both of us playing together. During that time Otis and I lived together.“

    --

    #12331017  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    ein typisches One-Hit Wonder:

    CLARENCE GARLOW – Mister Bon Ton, 1949-1959

    Der Hit war sein „Bon Ton Roula“, das ich erst in einer Version von Johnny Winter kennen lernte…

    --

    #12331021  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    Fehler….

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

    #12331053  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    So einfach geht das? Ich hätte gar nicht gedacht, dass einer wie er mit dem Comeback noch viel Zeit hatte, persönliche Kontakte zu Übersee-Fans zu pflegen. Persönlich begegnet bist Du ihm aber nicht? Die Geschichte mit B.B. King kommt mir bekannt vor, hattest Du die schon einmal gepostet? Oder ist die aus einer öffentlichen Quelle? Kann aber auch sein, dass ich etwas verwechsle. Auf jeden Fall auch schön, dass einer wie er noch späte Anerkennung genießen konnte (bezogen auf die mail aus Deinem vorigen Post).

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331121  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    The Lee Sankey Group: Tell Me There’s A Sun

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331171  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331199  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    zojiSo einfach geht das? Ich hätte gar nicht gedacht, dass einer wie er mit dem Comeback noch viel Zeit hatte, persönliche Kontakte zu Übersee-Fans zu pflegen. Persönlich begegnet bist Du ihm aber nicht? Die Geschichte mit B.B. King kommt mir bekannt vor, hattest Du die schon einmal gepostet? Oder ist die aus einer öffentlichen Quelle? Kann aber auch sein, dass ich etwas verwechsle. Auf jeden Fall auch schön, dass einer wie er noch späte Anerkennung genießen konnte (bezogen auf die mail aus Deinem vorigen Post).

    ….das ist möglich…

    Leider haben wir uns nicht mehr getroffen. Als er zuletzt einmal in Berlin auftrat, kannten wir uns noch nicht…

    Nun ja, seine E-Mails habe ich noch gespeichert. Ein großes Bild mit Autogramm hat er uns auch mal geschickt. Das hat einen Ehrenplatz bekommen. Ansonsten haben wir, das war grade aktuell, das eine oder andere Mal per SKYPE Kontakt gehabt. Jody im Morgenmantel, daran erinnere ich mich noch…War schon toll….

    Darauf einen „Lucky Lou“!

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

    #12331247  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    :-) Sehr schön, erinnert ein wenig an Helden in Strumpfhosen.

    Hier

    CD 3

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331271  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    CD 44: Sonny Terry/Eddie Taylor

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,486 bis 4,500 (von insgesamt 4,767)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.