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AutorBeiträge
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für die statistik:
von den platten habe ich genau 20 nicht.für den dj:
davon suche ich mindestens schon sehr lange „no roses“ von shirley collins. weißt du, wie ich sie bekommen könnte?--
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Die Platte ist wirklich großartig!--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Originally posted by Wolfgang Doebeling@6 Sep 2004, 23:58
mediokrer Band aufgenommen. ???????????What`s this – ??????????????ß
kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der es nicht weiß –
diese pseudointelektuellen Ausdrücke sind meiner Meinung bei Platten/ Musikbesprecheungen nicht unbedingt angebracht!
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"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Ich darf mal, ja?
medioker = mittelmäßig
Gehört vielleicht nicht unbedingt zum Grundwortschatz eines durchschnittlichen Musikkonsumenten.
Aber wer Abitur hat, sollte damit was anfangen können, gelle.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Originally posted by Mikko@7 Sep 2004, 12:34
Ich darf mal, ja?medioker = mittelmäßig
Gehört vielleicht nicht unbedingt zum Grundwortschatz eines durchschnittlichen Musikkonsumenten.
Aber wer Abitur hat, sollte damit was anfangen können, gelle.Danke Mikko
Aber auch ohne Abi bin ich ein überdurchschnittlicher Musikkonsument mit ca. 6000 Tonträgern und MR und bin auch glücklich…
:)
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"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Hallo Wolfgang,
nicht zuletzt angeregt durch Dein SD-Special und Interview im letzten Jahr habe ich mich in diesem Jahr ziemlich intensiv mit Fagen/Becker beschäftigt und brenne diesbezüglich derzeit lichterloh. So weit so gut. Mich interessiert eine spezielle Anekdote, die sich um die Multitrackmaster der Songs Black Cow und Aja dreht. In den Linernotes zu der Best-of „Showbiz Kids“ (die mein Feuer letzlich entfacht hat – mittlerweile habe ich die Alben und auch Fagen-solo nachgekauft) ist ein Schreiben von einem gewissen Micheal Phalen abgedruckt, der auch für die Original-Aja-Linernotes verantwortlich ziert. Falls Du diese Best-of nicht kennst (davon gehe ich aus), kannst Du den Text hier nachlesen: http://www.broberg.pp.se/sd_showbiz.htm
In Verbindung mit den neuen Linernotes der Remastered-Aja-Version (hier zu finden: http://www.broberg.pp.se/sd_aja.htm) gewinnt diese Anekdote an Pfeffer. Du kennst die Herren ja. Ich habe im Netz nach weiteren Informationen zu der Angelegenheit geforscht und bin bisher nicht fündig geworden. Was hälst Du davon? Glaubst Du dieser Mike Phalen hat tatsächlich die Multitracks gestohlen und dann teilweise überspielt? Oder ist das ganze ein großartiger Hoax? Ist dieser Mike Phalen eine Schöpfung von Don & Walter? Bist Du in Wirklichkeit Michael Phalen?
Würde mich über Deine Einschätzung freuen. Cheers, Jan--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOriginally posted by Napoleon Dynamite@7 Sep 2004, 11:13
für die statistik:
von den platten habe ich genau 20 nicht.Jetzt sag nicht, daß Du auch so ein weißer Nachkriegsdeutscher bist!
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Lieber DJ,
bei näherem Hinschauen fehlen mir in deiner Liste Namen wie Love und Beau Brummels!!! Ja, wo ist denn z.B. die Forever Changes bei dir abgeblieben????--
FAVOURITESOriginally posted by weilstein@7 Sep 2004, 21:48
Jetzt sag nicht, daß Du auch so ein weißer Nachkriegsdeutscher bist!Kann halt nicht jeder ein schwarzer Vorkriegsneger wie Mitch sein … ;)
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Danke für die Liste, Mr. Doebeling! Die wird jetzt erst mal genauestens studiert …
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Hier ist ja einiges aufgelaufen, wohlan…
@ Mitch Ryder
Ein „weißer, nachkriegsdeutscher, intellektueller Schreiberling“ bin ich also. Das sind schwere Vorwürfe. Sie zu entkräften, werde ich mich künftig schon verdammt anstrengen müssen. Geduld!@ Ian
Richtig, Country ist unterrepräsentiert. Dasselbe gilt übrigens für Soul und Rock'n'Roll. Und für Jazz, Blues, Reggae, Folk, Bluegrass, Funk, Pop und Punk. Nur: es geht gar nicht um Repräsentation oder Ausgewogenheit. Was wäre fader/unehrlicher als eine ausgewogene Liste? Hier geht es nur um LPs, jede für sich, alle gegen alle. Mit George Jones verhält es sich genauso. Da es nicht um Lieblingskünstler geht (oder eben bevorzugte Stile), steht jede einzelne GJ-LP für sich. Und da ist in der Top 100 eben nur für eine Platz (in der Top 500 sind es acht, an der Top 1000 wird noch gearbeitet). Bei George Jones sind es übrigens schon deshalb relativ wenige, weil sein Frühwerk in die prä-LP-Ära fällt. Weshalb auch Lefty Frizzell, Robert Johnson, Jimmie Rodgers, Hank Williams, Muddy Waters und Dutzende anderer großer Künstler fehlen, deren Musik erst viel später für den LP-Markt kompiliert werden mußte. Oder nimm die Sun-Aufnahmen von Elvis, die erst anfangs der 70er Jahre zu einer LP zusammengefaßt wurden. Oder „Birth Of The Cool“ von Miles Davis. Brillant, but not eligible. Not bona fide LPs, you know. Next…@ Mikko
Danke dafür, daß Du hier so unerschrocken in die Bresche springst, wenn ich nicht da bin. Werde Gerrit bitten, den Thread-Untertitel entsprechend zu ändern in „Close encounters with WD or, in case of non-availability, with MK“. Freilich müßtest Du zu diesem Behufe noch an Manieriertheit zulegen und zwar gewaltig.@ Pavlov und sein Hund
Man muß nicht jedes Wort kennen, jedes Wort nachschlagen können schon. Oder ist das zu anstrengend? Dachte immer, lesen sei lernen.@ Napoleon Dynamite
Darf man wissen, welche 20 (noch) fehlen? „No Roses“ ist in der Tat so leicht nicht mehr zu kriegen, erst recht nicht in der Original-Pressung mit Foldout-Cover. Und da die Lady, gemeinsam mit Schwester Dolly, zu den meist gesammelten Künstlern des Folk-Kosmos gehört, dürfte es auch nicht billig abgehen. Am einfachsten ist ein Want-Ad im „Record Collector“. Das kostet so gut wie nichts und man bekommt doch meistens interesssante Angebote. Ersatzweise halt ebay. Good luck.Kurze Pause, bin gleich zurück.
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@ Jan Wölfer
Habe eben den besagten Brief durchgelesen. A hoax? Aber hallo. Ein bißchen auf Kosten von Roger Nichols indes, mit dem SD noch heute arbeiten, der im Laufe der Zeit aber den einen oder anderen blunder zu verantworten hat. Man denke an das Fiasko mit „Katy Lied“: das Album war komplett abgemischt, zur Zufriedenheit aller, als Nichols mit der Idee kam, das fertige Master noch durch ein Sound Reduction System zu jagen. Blöd nur, daß die Bänder nach der Behandlung nicht mehr so vollendet klangen wie zuvor. Blöder noch, daß man den alten Zustand nicht mehr herstellen konnte, weil das DBX-Effekte-Gerät noch nicht ganz ausgereift war. Es folgte eine Odyssee durch diverse Studios und zum Hersteller des SRS-Apparates, ohne Erfolg. Also mußte das gesamte Album noch einmal abgemischt werden, doch war das Resultat natürlich nicht mehr dasselbe. SD fanden den neuen Mix okay, aber den alten, verlorenen ungleich besser. Sie überlegten sogar, „Katy Lied“ aus dem Verkehr zu ziehen. Gut, daß sie es sich nochmal anders überlegten. Aber verdaut haben sie das Desaster bis heute nicht. Es sind solche Katastrophen, die ihnen heute das Futter für ihre „biographischen“ Stories liefern, welche natürlich wild und lustvoll ausgeschmückt werden. Reine Unterhaltung.
@ Otis
Wie oben bereits angedeutet, geht es nicht um Lieblingsbands, sondern „nur“ um LPs. Und da sind The Beau Brummels gut vertreten, wenn auch nicht in der Top 100. Für Dich genauer: „The Beau Brummels“ # 118, „Bradley's Barn“ # 332. Was „Forever Changes“ betrifft, so muß ich gestehen, daß sie in den letzten 25 Jahren ein wenig bei mir verloren hat. Habe ich in den frühen 70er Jahren noch darauf geschworen, hat „FC“ sukzessive an Bedeutung für mich eingebüßt. Klasse Album, nach wie vor. Aber nicht mehr so near and dear to my heart (# 262). Du wirst übrigens feststellen, wie das ist, wenn Du Dich endlich mal selbst dazu bequemst. Da wird es so manche Platte geben, die Du jetzt spontan in Deiner Top 100 vermutest, post festum aber irgendwo dahinter parken mußt, weil sich ungeahnt viele andere tolle Platten davor durchgesetzt haben. Mark my words.--
@ Ian
Nachtrag, da übersehen, zu den Smiths und Steely Dan. Hier gilt, was ich Otis oben zu den Brummels und Love mitteilte. Natürlich sind sämtliche vier Smiths-LPs und immerhin sechs SD-LPs in meinen Top 500.Dieser Thread wächst sich zum feuchten Traum für Statistiker aus.
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@ WD:
In der Tat großartige Unterhaltung. Aber nochmal nachgehakt:
– Es gibt eine Aja-DVD, die jedoch KEINEN 5.1-Mix enthält, was ja wirklich unüblich ist.
– Ist Mike Phalen real? Ich habe den Eindruck: Ja. Wenn man googlet findet man auch was mit VH1, wie in den Aja-Linernotes beschrieben. Wenn es ihn gibt, warum sollte er es zulassen, in den Linernotes dermaßen lächerlich gemacht zu werden? Weil er darüber lachen kann? Beeindruckender Humor. Weil die Sache eben DOCH stimmt und er die Multitrackmaster von Black Cow und Aja verunstaltet hat? Warum ziehen Don & Walter ihm dann in einem Prozess nicht die Ohren lang? Weil sie nicht wollen, dass Phalen dort Gelegenheit bekommt, über Facts der Steely Dan-Sessions, bei denen neben harter Arbeit ja auch ausgelassen gefeiert worden sein soll zu berichten?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: DJ, Roots, Vinyl, vinyl only
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