Re: Hang the DJ

#1476121  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ Jan Wölfer

Habe eben den besagten Brief durchgelesen. A hoax? Aber hallo. Ein bißchen auf Kosten von Roger Nichols indes, mit dem SD noch heute arbeiten, der im Laufe der Zeit aber den einen oder anderen blunder zu verantworten hat. Man denke an das Fiasko mit „Katy Lied“: das Album war komplett abgemischt, zur Zufriedenheit aller, als Nichols mit der Idee kam, das fertige Master noch durch ein Sound Reduction System zu jagen. Blöd nur, daß die Bänder nach der Behandlung nicht mehr so vollendet klangen wie zuvor. Blöder noch, daß man den alten Zustand nicht mehr herstellen konnte, weil das DBX-Effekte-Gerät noch nicht ganz ausgereift war. Es folgte eine Odyssee durch diverse Studios und zum Hersteller des SRS-Apparates, ohne Erfolg. Also mußte das gesamte Album noch einmal abgemischt werden, doch war das Resultat natürlich nicht mehr dasselbe. SD fanden den neuen Mix okay, aber den alten, verlorenen ungleich besser. Sie überlegten sogar, „Katy Lied“ aus dem Verkehr zu ziehen. Gut, daß sie es sich nochmal anders überlegten. Aber verdaut haben sie das Desaster bis heute nicht. Es sind solche Katastrophen, die ihnen heute das Futter für ihre „biographischen“ Stories liefern, welche natürlich wild und lustvoll ausgeschmückt werden. Reine Unterhaltung.

@ Otis
Wie oben bereits angedeutet, geht es nicht um Lieblingsbands, sondern „nur“ um LPs. Und da sind The Beau Brummels gut vertreten, wenn auch nicht in der Top 100. Für Dich genauer: „The Beau Brummels“ # 118, „Bradley's Barn“ # 332. Was „Forever Changes“ betrifft, so muß ich gestehen, daß sie in den letzten 25 Jahren ein wenig bei mir verloren hat. Habe ich in den frühen 70er Jahren noch darauf geschworen, hat „FC“ sukzessive an Bedeutung für mich eingebüßt. Klasse Album, nach wie vor. Aber nicht mehr so near and dear to my heart (# 262). Du wirst übrigens feststellen, wie das ist, wenn Du Dich endlich mal selbst dazu bequemst. Da wird es so manche Platte geben, die Du jetzt spontan in Deiner Top 100 vermutest, post festum aber irgendwo dahinter parken mußt, weil sich ungeahnt viele andere tolle Platten davor durchgesetzt haben. Mark my words.

--