Re: Hang the DJ

#1476119  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Hier ist ja einiges aufgelaufen, wohlan…

@ Mitch Ryder
Ein „weißer, nachkriegsdeutscher, intellektueller Schreiberling“ bin ich also. Das sind schwere Vorwürfe. Sie zu entkräften, werde ich mich künftig schon verdammt anstrengen müssen. Geduld!

@ Ian
Richtig, Country ist unterrepräsentiert. Dasselbe gilt übrigens für Soul und Rock'n'Roll. Und für Jazz, Blues, Reggae, Folk, Bluegrass, Funk, Pop und Punk. Nur: es geht gar nicht um Repräsentation oder Ausgewogenheit. Was wäre fader/unehrlicher als eine ausgewogene Liste? Hier geht es nur um LPs, jede für sich, alle gegen alle. Mit George Jones verhält es sich genauso. Da es nicht um Lieblingskünstler geht (oder eben bevorzugte Stile), steht jede einzelne GJ-LP für sich. Und da ist in der Top 100 eben nur für eine Platz (in der Top 500 sind es acht, an der Top 1000 wird noch gearbeitet). Bei George Jones sind es übrigens schon deshalb relativ wenige, weil sein Frühwerk in die prä-LP-Ära fällt. Weshalb auch Lefty Frizzell, Robert Johnson, Jimmie Rodgers, Hank Williams, Muddy Waters und Dutzende anderer großer Künstler fehlen, deren Musik erst viel später für den LP-Markt kompiliert werden mußte. Oder nimm die Sun-Aufnahmen von Elvis, die erst anfangs der 70er Jahre zu einer LP zusammengefaßt wurden. Oder „Birth Of The Cool“ von Miles Davis. Brillant, but not eligible. Not bona fide LPs, you know. Next…

@ Mikko
Danke dafür, daß Du hier so unerschrocken in die Bresche springst, wenn ich nicht da bin. Werde Gerrit bitten, den Thread-Untertitel entsprechend zu ändern in „Close encounters with WD or, in case of non-availability, with MK“. Freilich müßtest Du zu diesem Behufe noch an Manieriertheit zulegen und zwar gewaltig.

@ Pavlov und sein Hund
Man muß nicht jedes Wort kennen, jedes Wort nachschlagen können schon. Oder ist das zu anstrengend? Dachte immer, lesen sei lernen.

@ Napoleon Dynamite
Darf man wissen, welche 20 (noch) fehlen? „No Roses“ ist in der Tat so leicht nicht mehr zu kriegen, erst recht nicht in der Original-Pressung mit Foldout-Cover. Und da die Lady, gemeinsam mit Schwester Dolly, zu den meist gesammelten Künstlern des Folk-Kosmos gehört, dürfte es auch nicht billig abgehen. Am einfachsten ist ein Want-Ad im „Record Collector“. Das kostet so gut wie nichts und man bekommt doch meistens interesssante Angebote. Ersatzweise halt ebay. Good luck.

Kurze Pause, bin gleich zurück.

--