Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Guns N‘ Roses
-
AutorBeiträge
-
mozzaDie beste Idee wäre es gewesen, nur die (sehr) guten Songs zu veröffentlichen und den Rest zu verwerfen.
Oder sie aufzuheben für ein dann immer noch brauchbares Nachfolgealbum. Dafür hätte man dann die Spaghetti Katastrophe verwerfen können.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungclose-to-the-edge
mozzaDie beste Idee wäre es gewesen, nur die (sehr) guten Songs zu veröffentlichen und den Rest zu verwerfen.
Oder sie aufzuheben für ein dann immer noch brauchbares Nachfolgealbum. Dafür hätte man dann die Spaghetti Katastrophe verwerfen können.
Wie würde dein ideales Use Your Illusion – Album aussehen, was die Tracklist betrifft?
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ein einziges Album mit weniger als der maximalen Spielzeit deutlich besser gewesen wäre.
Guns N Roses haben ja im Grunde 2 Doppel-Alben rausgehauen. Auf Vinyl wird das deutlich durch die jeweils 2 Platten, in der CD-Version wird das nicht deutlich.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll„Use Your Illusion I & II“ auf ein Album zusammenzustreichen ist wie „The Beatles“ auf ein Album zusammenzustreichen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau„Use Your Illusion I & II“ auf ein Album zusammenzustreichen ist wie „The Beatles“ auf ein Album zusammenzustreichen.
Was für ein Vergleich! Auf dem Doppel-Album der Beatles sind deutlich weniger „Ausfälle“. Dennoch sind Tracks vorhanden, die qualitativ eher schwach sind; wenn man es wohlwollend auslegen will, dann trägt das zum Charme des Albums bei…
Aber ich bin nicht so wohlwollend.Hast du die UYI-Alben auf Vinyl in den alten Pressungen, Clau?
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollNein. „Appetite for Destruction“ und „Lies“ habe ich damals auf Vinyl gekauft und die „Illusions“ dann auf CD, die ersten beiden habe ich wieder nachgekauft, die letzten noch nicht. Da kaufe ich vielleicht die SDE mit den beiden Live Konzerten. Mal schauen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clauNein. „Appetite for Destruction“ und „Lies“ habe ich damals auf Vinyl gekauft und die „Illusions“ dann auf CD, die ersten beiden habe ich wieder nachgekauft, die letzten noch nicht. Da kaufe ich vielleicht die SDE mit den beiden Live Konzerten. Mal schauen.
Ah, schade. Ich hätte sonst versucht, dir die LPs „abzuquatschen“.
Schön, dich hier zu lesen, hoffe, dir geht es soweit gut / besser.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollclau„Use Your Illusion I & II“ auf ein Album zusammenzustreichen ist wie „The Beatles“ auf ein Album zusammenzustreichen.
So sieht’s aus. Das Narrativ, dass viele Songs oder lange Spielzeiten per se nicht funktionieren können, wurde einem aber auch seit Jahren von Musikjournalisten gebetsmühlenartig eingetrichtert und dann halt gerne weiter bemüht. Beim Fall von UYI kommt dann auf konkrete Nachfrage oft nur „My World“ und dann so zwingend gar nix mehr.
mozza
close-to-the-edge
Pfff, die Spaghetti Incident sollte nie ein Nachfolgealbum sein. Es war bereits seit 1990 als eingeschobenes Tribute-Album geplant, um der eigenen Helden zu huldigen und zumindest für mich war es eine unermesslich wertvolle Fundgrube, weil es als Türöffner fungierte und mir ganz neue Welten eröffnete.
Guns N Roses haben ja im Grunde 2 Doppel-Alben rausgehauen. Auf Vinyl wird das deutlich durch die jeweils 2 Platten, in der CD-Version wird das nicht deutlich.
Das war und ist eigentlich immer sehr deutlich und allen klar gewesen. Doppel Vinyl-Alben wurden seinerzeit teils sogar explizit als „CD-long“ vermarktet.
pipe-bowl
pheebee Dass anschließend ohne ihn fast nichts mehr lief, ist wohl ein anderes Thema.
Das kann man dann allerdings nicht in den Mythos-Bereich schieben, denn der Faktencheck ergibt nichts anderes.
Naja, gewissermaßen auch ein Mythos. Konträr zum Erfolg waren die Fliehkräfte innerhalb der Band schon zwischen 90-93 so groß, dass sie mit Ende der UYI-Tour quasi am Ende war und nie wieder wirklich zusammenarbeite. Spaghetti war auch bereits im Kasten, Izzy Parts wurden lediglich von Gilby neu eingespielt, das Album wäre aber auch mit Izzy kein signifikant anderes geworden. Insofern ja, ohne Izzy lief nichts mehr, weil halt bei der Band insgesamt nichts mehr lief.
zuletzt geändert von bullitt--
BTW, was man nicht vergessen sollte, ist die Entstehungsgeschichte von UYI, die ja quasi aus produktionstechnischer Sicht die Light-Version von Chinese Democracy war. Schön nachzulesen in einem Interviewband von Mick Wall, der zwischen 1987 und 1991 entstand. Er spricht immer wieder mit der Band über die sich ständig verschiebenden Veröffentlichungsdaten. Denn eigentlich sollte bereits 1988 der Nachfolger zu Appetite kommen (statt Lies), was damals bereits an Axl scheiterte, der sich im Studio verzettelte.
Die meisten Songs von UYI1 waren zu diesem Zeitpunkt längst geschrieben. Viele sogar vor dem Appetite Release, wie Don’t Cry oder November Rain. Don’t Cry ist der erste GNR Song überhaupt, passte stilistisch nur nicht auf Appetite. Wäre es nach Plan (und vermutlich auch nach Slash) gelaufen, wäre also eine Art UYI1 bereits 1988 erschienen, nur deutlich weniger opulent produziert und arrangiert.
In seiner Bio schwärmt Slash z.B. von den ersten Aufnahmen von November Rain ohne Streicher, Chöre etc. (hatte sehr gehofft, die würden in der Jubiläums-Box veröffentlicht). Insofern relativiert sich die Veröffentlichung von zwei Doppelalben an einem Tag und es erklärt auch, warum es eben vergleichsweise sehr wenige Filler gibt. Die Menge an Songs ist einfach einem Veröfentlichungsstau inmitten der Blütezeit der Band geschuldet.
Am Ende fing sogar die Tour weit vor dem Album-Release an. Bis zur finalen Veröffentlichung im September hatten sie schon 50 (!) Shows auf drei Kontinenten hinter sich. Die ersten bereits im Januar. Für nicht wenige Bands wäre das eine komplette Tour gewesen. Krass damals, redet nur heute niemand mehr drüber, weil Chinese natürlich alles nochmal in den Schatten stellte.
zuletzt geändert von bullitt--
Ich wage mich mal an den Frevel:
Civil war (Rose / Slash / McKagan) 7:42
Double talkin‘ jive (Stradlin) 3:23
November rain (Rose) 8:5714 years (Rose / Stradlin) 4:21
Don‘t cry (Rose / Stradlin) 4:44
Coma (Rose / Slash) 10:13Pretty tied up (Stradlin) 4:48
Breakdown (Rose) 7:04
Locomotive (Rose / Slash) 8:42You could be mine (Rose / Stradlin) 5:43
So fine (McKagan) 4:08
Estranged (Rose) 9:23Das wäre für mich das perfekte Doppel-Album gewesen. Die Durchschnittsware vor allem von Part 1 wäre eliminiert ebenso wie das schlimme „My world“ von Part 2. Und mit dem Rest hätte man noch ein gutes Einzelalbum nachlegen können bestehend aus „Right next door to hell“, „Dust n bones“, „Live and let die“, „The garden“, „Bad apples“, „Yesterdays“, „Shotgun Blues“ und „Get in the ring“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDamals erschienen innerhalb von vielleicht vier Wochen „Metallica“, „Use Your Illusion I & II“ und „Nevermind“. Ich habe damals meine erste Ausbildung in einem Hi-Fi- und CD-Fachgeschäft gemacht und zur Zeit der Veröffentlichung dieser Alben mehr in der CD-Abteilung als im Hi-Fi-Bereich gearbeitet. Damals war der Veröffentlichungstag von neuen Alben ja immer Montag. Und sowas wie Album Leaks gab es nicht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (1986 hatte Ruth Rockenschaub im NDR-Soultrain das komplette „Black Album“ von Prince gespielt). Deshalb waren anders als heute montags die Tonträgergeschäfte immer sehr gut besucht, gerade natürlich bei Veröffentlichungen, die bereits im Vorfeld groß promoted wurden. Die CDs wurden dann meistens donnerstags oder freitags geliefert. Und natürlich war es das Highlight überhaupt, als ich die neuen GnR Scheiben damals schon am Sonnabend vor VÖ mit auf die Party mitbrachte. Guns n‘ Roses waren so angesagt bei Teens und Twens damals, das kann man sich heute vielleicht gar nicht mehr so richtig vorstellen. Alle fanden die cool. Wir haben in unserem kleinen Laden in Kiel (nicht in der Innenstadt, man musste schon zu uns wollen, um bei uns einzukaufen) eine deutlich vierstellige Anzahl von den Scheiben verkauft. Heute undenkbar.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau„Use Your Illusion I & II“ auf ein Album zusammenzustreichen ist wie „The Beatles“ auf ein Album zusammenzustreichen.
Nur so.
Danke an Bullit für die Hintergründe und Clau für die Beschreibung der herrlichen Zeit.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreMüsste ich glatt mal machen, aber ich habe die Alben so lange nicht gehört, weil ich die meisten Songs nicht mag, bz manche sogar schrottig finde, ja, dazu zähle ich auch das gekrächzte November Rain… Ob das alles Izzy Songs waren oder nicht, mir doch egal, Izzys Ausstieg passt dazu, denn er hat danach einen Meilenstein rausgebtracht der UYI 1 und 2 in den Schatten stellt, schön bodenständiger Rock und kein Egottrip eines Umziehpüppchens mit Trödelgen *gg*
Mal sehen Reihenfolge in Origianlalbum Allehnung:
Dust N Bones
Perfect Crime
Bad Obsession
Double Talkin Jive
Don’t Damn Me
Dead Horse
14 Years
Shotgun Blues
LocomotiveBonus Tracks:
Live and Let Die
Knockin on Heaven’s DoorEventuell gibt es da noch einige Songs, die mir beim Schnellskip gerade durchgerutscht sind, auf jeden Fall sind alle Pompössongs weg, die mir nicht sonderlich zusagen… Ich mag eigentlich nur Appetite und Spaghetti
--
living is easy with eyes closed...Sehr schön, @clau. Mir scheint es geht dir besser. Auch sehr schön.
Tatsächlich 4-stellige Verkäufe? Da waren die Chefs aber begeistert, oder?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Die Illusions als ein Album? Bitte hier entlang:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/use-my-illusion-guns-n-roses/
--
stormy-monday
clau„Use Your Illusion I & II“ auf ein Album zusammenzustreichen ist wie „The Beatles“ auf ein Album zusammenzustreichen.
Nur so.
Danke an Bullit für die Hintergründe und Clau für die Beschreibung der herrlichen Zeit.Völlige Zustimmung zu allem gesagten.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Schlagwörter: Absurd, Guns N' Roses, Izzy Stradlin, Slash, Where's Izzy?
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.