Guns N‘ Roses

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 388)
  • Autor
    Beiträge
  • #1099509  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,125

    dougsahmDa habe ich eine andere Meinung. Wenn jeder nur zu den Dingen schreibt, die er schätzt, wird es ein allgemeine gleichgeschalteter Lobhudelsumpf. Wenn jemand in der Lage ist einen Kontrapunkt zu setzen, so ist mir persönlich das sehr recht. Jeder Schreiber bekommt erst so eine richtige Kontur, wenn rüberkommt, was er ablehnt und im Idealfall warum.

    Dann ist der Begriff „Testosteron Gebolze“ also gar keine Provokation, sondern ein tiefsinniger Kontrapunkt ?

    --

    Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1099511  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Close to the edgeDann ist der Begriff „Testosteron Gebolze“ also gar keine Provokation, sondern ein tiefsinniger Kontrapunkt ?

    Richtig gefolgert. Das Adjektiv tiefsinnig muss nicht sein.

    --

    #1099513  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    j.w.Schon wieder! Das sieht doch jeder für sich selbst anders. Haben Blue System auch eine allgemeine, nicht wegzudiskutierende Bedeutung und verbietet es sich deshalb sie als seelenloses Dudelfutter für Frisörinnen und Kosmetikerinnen zu bezeichnen (no offence meant) weil sie schließlich zig-Millionen Tonträger weltweit verkauft haben?

    Na also! Wir sind uns doch die ganze Zeit einig. Klar kann man das. Nichts anderes will ich ja. Nur passiert es hier nicht selten, dass im Rahmen von Abneigungsbekundungen jegliche Differenzierung auf der Strecke bleibt. Da werden Formulierungen vom Stapel gelassen, die nichts mit dem Äußern der eigenen Meinung zu tun haben sondern in ihrer Pauschalität einen klaren Wahrheitanspruch haben, der aufgrund der Natur der Sache – den von Hörer zu Hörer unterschiedlichen Empfindungen beim Rezipieren von Musik – nicht eingehalten werden kann.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1099515  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dougsahmJeder Schreiber bekommt erst so eine richtige Kontur, wenn rüberkommt, was er ablehnt und im Idealfall warum.

    Nur hapert es an letzterem leider häufig.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1099517  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,125

    dougsahmRichtig gefolgert.

    Ich hab das nicht gefolgert. Das war eine ungläubige Frage. Und die Antwort überzeugt mich so gar nicht.

    --

    Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #1099519  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Skraggy Zieht man all das Affentheater ab, bleibt mit „Appetite…“ ein herrlich dreckiges, authentisches Album, das meiner Ansicht nach zu den großen Klassikern der Rockgeschichte gezählt werden muss. Zum einen, weil es unzählige Menschen musikalisch begleitet hat, ihnen noch heute tolle Erinnerungen beschert und zum anderen, weil es ein Heer von Bands maßgeblich beeinflusst hat.

    Welche Bands waren denn das?
    Ich glaube, ich habe nie eine davon hören wollen.

    --

    FAVOURITES
    #1099521  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    otisWelche Bands waren denn das?
    Ich glaube, ich habe nie eine davon hören wollen.

    Hier im Forum wirst du auch kaum drüber stolpern. Wie wäre es mit den Hellacopters, Babylon Bombs, Gluecifer, Backyard Babies, Crash Diet, Hardcore Superstar, Nashville Pussy oder The Donnas?

    --

    #1099523  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,125

    otisIch glaube, ich habe nie eine davon hören wollen.

    Ein ziemlich unbedeutender Aspekt.

    --

    Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #1099525  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    Es gibt nicht den geringsten Grund Usern wie kramer ihr Recht auf Beteiligung in Threads von ihnen ungeliebten Interpreten abzusprechen (warum teilweise ganze Discographyen durchgeleidet werden ist eine andere Sache, steht aber nicht zur Debatte). Ebenso muss sich Begeisterung für einen Künstler übrigens nicht per se in völliger Kritiklosigkeit und „gleichgeschaltener Lobhudelei“ äußern, nicht jeder „Fan“ läutet die Sterneglocke ausschließlich gnädig. Im Gegenteil, eigentlich die Ausnahme von der Regel. Davon ab, dass das Thema hier nur sekundär GnR ist, lässt sich doch letztlich auf die Frage straffen: Inwieweit ist eine Wertung von „Wert“, wenn die Person augenscheinlich mit Stil, Attitüde, schlicht Charakter der Szene selbst nichts anzufangen weiß? Ich meine durchaus, dass jede Bewertung letztlich als solche und klare Ansicht des Wertenden zu sehen ist, dass Ablehnung nicht direkt mit Ahnungslosigkeit, Provokation oder gar Unzurechnungsfähigkeit (beliebig erweiterbar) gleichzustellen ist, dass aber durchaus Wertungen für den interessierten User wertiger sind als andere, das vielleicht sogar müssen. Das ist, würde ich meinen, auch selbstverständlich. Warum sollte ich kramer auch nach dem nächstem Hype beim Metal Hammer fragen? Oder Zappa1 nach Madonna? Oder gar mich nach meiner Ansicht zum womöglich noch kommenden nächsten Yes Album? Oder Manowar? Eben, unnötig. Nicht weil die Ansicht in irgendeiner Form weniger Wert wäre, sondern einen Punkt deutlich aufweist: Sie ist bis zu einem gewissen Punkt schlicht berechenbar und damit in den meisten Fällen wesentlich weniger differenziert. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass kramers und die Meinung mancher kritischer Anderer in diesem Thread (um bei diesem Beispiel zu bleiben) nicht differenziert wäre, im Gegenteil: Ich denke sogar, dass man über die Hintergründe seiner Wertung, ob nun aufgenötigt oder nicht, mittlerweile mehr weiß, als beim Gros der User, die sich mit mainstreamigen Sternen im Mittelfeld gerne bedeckt lässt. Die Möglichkeit etwas nicht zu mögen, auch ohne, dass irgendwelche Bereiche in der Hirnrinde fehlen, sollte vielleicht einfach festgehalten werden. Was gibt man aber letztlich für den Hörer, der sowohl Stärken wie Schwächen gleichermaßen kritisch beurteilt? Daher ist der heiß und innig liebende Fan als Ansprechpartner bezüglich eines kritischen Urteils z.T. ähnlich uninteressant wie der knüppelnde Basher (bei dem es ein ums andere Mal auch nur auf ein paar lobende Schulterklopfer aus ist). Was dem einen sein motivierter Magentritt, ist dem anderen eben das künstliche Aufblasen unbedeutender Nichtigkeit. Wo ich die „Bedeutung“ selbst anspreche: Hingegen Skraggys Ansicht glaube ich nicht, dass es eine „nicht wegzudiskutiernde Bedeutung“ gibt. Warum nicht? Bedeutung gilt (hier) als positives (manchmal auch negatives) Einbringen in einen historischen Kontext, als Anstoß einer Charakteristik, die sich evtl. später noch vollends finden sollte – es handelt sich schlussendlich also um nichts mehr als ein Meinungsbild, ein kollektives „Gutfinden/Schlechtfinden“, eine große Menge an Künstlern oder auch „normalen“ Personen, die für sich Bedeutung zusprechen und daraufhin ggf. manches für sich übernehmen. Wer ernsthaft Bedeutung als zwingend (für sich) „bedeutend“ wertet, stellt also m.E. letztlich sein eigenes Empfinden, sein eigenes Urteil, eben seine eigene Ansicht von Bedeutung unter eine Mehrheit von (fremden) Meinungen.
    Das von mir.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1099527  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,900

    Irrlichtlässt sich doch letztlich auf die Frage straffen: ..

    Ja, straffen ist gut. Das wäre bei Deinen Antworten auch nicht schlecht. ;-)

    --

    #1099529  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    IrrlichtWALL OF TEXT

    Übersichtlichkeit

    Sie wird mit einem klaren Seitenaufbau erreicht. Der Text wird durch Absätze und Zwischenüberschriften gegliedert. Ein Absatz sollte immer nur eine Information behandeln. Oft genügen drei Sätze für einen Absatz.

    Quelle: Verständliches Schreiben im Internet – Tipps, damit Ihre Texte gelesen werden.

    --

    #1099531  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    BullittHier im Forum wirst du auch kaum drüber stolpern. Wie wäre es mit den Hellacopters, Babylon Bombs, Gluecifer, Backyard Babies, Crash Diet, Hardcore Superstar, Nashville Pussy oder The Donnas?

    Die sind alle von GnR beeinflusst? Woran erkennt man das? Oder haben sie es selbst gesagt?
    Ich würde eher tippen, sie haben ähnliche Vorbilder und Vorlieben wie GnR.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1099533  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    SkraggyDiese ganze Diskussion um Bedeutungstiefe ist müßig. Für dich mag die Band kaum Bedeutung gehabt haben, für mich jedoch umso mehr. Axl & Co. waren in meiner Jugend nun mal das Maß aller Dinge was Coolheit, Lässigkeit, Rotzigkeit und nicht zuletzt Schockfaktor gegenüber den Eltern anging. Das mag von Älteren, die mit Led Zep etc. aufgewachsen sind, eher müde belächelt werden, aber für mich waren GnR eben DIE Helden, die auf Konventionen, gutes Benehmen etc. kräftig schissen und mächtig die Sau raus ließen. Man merkt schon, um die Musik ging es erst mal nur sekundär. Ich wage allerdings die Behauptung, dass dies bei anderen hier genannten Bands älteren Datums und ihren Hörern kaum anders war. Warum hat man denn als ungestümer oder verschüchteter Jüngling beispielsweise Zeppelin gelauscht? Doch wohl, weil sie anders als die anderen Bands ihrer Zeit waren – wilder, ungestümer, lauter, unkonventioneller etc. Zur Legendenbildung haben hier doch nicht zuletzt all die Skandale und der ausschwiefende Lebensstil der Musiker beigetragen. Waren Zeppelin musikalisch bemerkenswert? Mit Sicherheit, doch damit fängt man doch erst mal keine jungen Fans. Nicht umsonst sind es im Rock meist die Acts, die es am wildesten trieben, über die noch Jahrzehnte später debattiert und geschwärmt wird. In diese Riege reihen sich GnR hervorragend ein. Zieht man all das Affentheater ab, bleibt mit „Appetite…“ ein herrlich dreckiges, authentisches Album, das meiner Ansicht nach zu den großen Klassikern der Rockgeschichte gezählt werden muss. Zum einen, weil es unzählige Menschen musikalisch begleitet hat, ihnen noch heute tolle Erinnerungen beschert und zum anderen, weil es ein Heer von Bands maßgeblich beeinflusst hat. Und damit haben GnR etwas geschaffen, was nicht sonderlich viele Musiker von sich behaupten können. Sie haben eine Generation von Menschen im allgemeinen und Musikern im besonderen geprägt. Sie haben ihre – von mir aus auch übel riechende – Duftmarke hinterlassen. Man erinnnert sich an sie. Musikalische Raffinesse? Originalität? Obwohl GnR in meinen Ohren darüber verfügten, ist das doch nicht wichtig bei einer Band, die durch ihre Musik, ihre Geschichte, ihre Skandale, ihren Größenwahn fünf Jahre lang das Maß aller Dinge war, wie danach keine andere Band mehr.
    Was soll man da rumdiskutieren, kleinreden, absprechen etc? Richtig. Gar nichts.

    Wir liegen doch gar nichts so weit auseinander, Skraggy. Klar hatten sie Rafinesse, in engen Grenzen und v.a. im Vergleich zu anderen Hardrock-Bands, die irgendwie plötzlich etwas deppert in ihren Spandexhosen da standen. Und das Debut habe ich etwa gleichzeitig zur meiner Entdeckungsphase von Led Zeppelin gehört (ich war 18) und ich fand es ziemlich gut. Doch während Led Zeppelin immerhin bei mir ein wenigstens oberflächliches Interesse für den Blues (wegen mir auch Bluesrock) auslöste, reicht der potentielle Entdeckungshorizont der Gunners doch nicht viel weiter als bis frühe Aerosmith. Toll. Ich glaube nicht, das sie mit ihrer schmierigen ‚Knocking oHD‘-Version irgendeinen Teenager zu Dylan brachten oder mit ‚Live And Let Die‘, was im Original schon überflüssig ist, überhaupt irgendwas auslösten ausser einen steifen Nacken vom Kopfnicken. Trotzdem kann man jede Menge Spass haben aber das wars dann auch schon. Ich sag doch: Luftgitarre und abrocken. Dafür waren sie gut, AC/DC aber besser, nur das AC/DC 1987 für mich nichts zu bieten hatte.

    In der Nachschau ist es doch OK die Essenz einer Band mal zusammenzudampfen und da bleibt m.E. nicht so viel. Davon muss man sich die gute Zeit, die man als Jugendlicher damit hatte nicht vermiesen lassen.

    Und ohne Nachhören: Klar ist ‚Appetite‘ besser als ‚Presence‘.

    Edit: Ach ja, Punk. Davon haben sie doch nur scheppernden Lärm übernommen, aber nicht das was ich an Punk mag.
    nochmal edit: ‚Spaghetti‘ kenne ich allerdings nicht.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #1099535  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    sparch

    Hotblack Desiato
    Und was zum Teufel wollten sie mit Use your Illusion?

    Sich weiterentwicklen?

    Ein Exile on Main Street des Hardrock?

    Findest Du nicht, dass dieser Vergleich etwas hinkt?

    Hey, den hab ich kurz vor Feierabend nach einem beschissenen Tag aus der Hüfte geschossen, dafür gar nicht schlecht. Ein – de facto – Doppelalbum mit jede Menge Theaterdonner und wichtigen Terminverschiebungen, dazu die komplette Bandbreite von Hardrockballade, Coverversionen und Gebolze, ich könnte mir vorstellen, das man so etwas wie eine Enzyklopädie des Hardrock îm Auge hatte. Das ultimative Album des Genres. Doch das wollten sie und sind natürlich gescheitert.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #1099537  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    BullittWorauf willst du eigentlich hinaus?

    Dass es hier nicht eine sondern so viele Wahrheiten gibt wie Leute mitdiskutieren. Verkaufzahlen kann man messen. Bedeutung nicht. Klar waren Elvis, Beatles, Dylan ungemein bedeutsam – für viele! Aber nicht für alle. Und wenn hier jemand G’n’R abwatscht hat das die gleiche Berechtigung wie Lobpreisungen.

    Und natürlich kann jemand, der ein Genre nicht mag, Werke aus diesem Genre beurteilen sofern er sie kennt. Dass da dann keine dolle Wertungen bei rauskommen dürfte nachvollziehbar sein. Wieso sollte derjenige die Klappe halten? Wenn Neil Young jetzt ein Hip-Hop-Album machen würde, würden viele, die Hip-Hop nicht, Neil Young aber sehr mögen, die Platte schlcht finden und ähnlich bewerten. Muss man dann sagen: Aber hömma, Du magst doch gar kein Hip-Hop, also halt Dich hier mal zurück!?!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 388)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.