Grimes – Miss_Anthrop0cene

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Grimes – Miss_Anthrop0cene

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #10927317  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    Nach FKA twigs ist nun Grimes dran, leider müssen wir uns noch bis Februar gedulden, bis Miss_Anthrop0cene erscheint, ich bin jedenfalls sehr gespannt, Frau Boucher ist meiner Meinung nach mit jedem Album besser geworden. Nach dem sehr guten „Violence“ ist heute auch der zweite Vorabtrack „So Heavy I Fell Through the Earth“ erschienen.

    Miss_Anthrop0cene erscheint am 21.02.20 mit dieser Tracklist:

    01. So Heavy I Fell Through The Earth (Art Mix)
    02. Darkseid feat. 潘PAN
    03. Delete Forever
    04. Violence feat. i_o
    05. 4ÆM
    06. New Gods
    07. My Name Is Dark
    08. You’ll Miss Me When I’m Not Around
    09. Before The Fever
    10. IDORU

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10931573  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Doch kein „We Appreciate Power“? Sehr schade, wenn vielleicht auch nachvollziehbar, dass sie keinen Track von 2018 auf eine LP packen will, die zwei Jahre später erscheint. Ich hätte den Track nur allzu gerne auf Vinyl…

    --

    #10931593  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Mag auch daran liegen, dass Grimes und Poppy nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sind … (Grimes hat wohl wegen der Mars Argo-Plagiatsvorwürfe die Zusammenarbeit aufgekündigt.)

    --

    #10931623  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Aber Poppy ist doch gar nicht auf dem Track? Dass das mal geplant war, hab ich auch mal gehört (nicht unwahrscheinlich, dass von dir), aber den Part hat dann doch Hana übernommen.

    --

    #10931637  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Sorry, Du hast recht, da ist die Kollabo schon nicht mehr veröffentlicht worden. Hanas Part war ja klar erkennbar auf Poppy zugeschnitten.

    --

    #10931649  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Gut, dass daraus nichts geworden ist.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10931651  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    herr-rossiMag auch daran liegen, dass Grimes und Poppy nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sind … (Grimes hat wohl wegen der Mars Argo-Plagiatsvorwürfe die Zusammenarbeit aufgekündigt.)

    Das ist mir alles vollkommen neu. Wer ist Poppy?

     

    --

    #10931661  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    thesidewinder Wer ist Poppy?

    Oh, das ist eine lange Geschichte, ich will den Thread nicht gleich am Anfang sprengen.:)

    Poppy ist die Online- und Bühnenpersona von Moraiah Pereira (entwickelt gemeinsam mit Titanic Sinclair), die von 2014 bis ca. 2018 ihre Geschichte auf einem der ungewöhnlichsten Youtube-Kanäle überhaupt entsponnen hat (wird seitdem nur noch sporadisch fortgeführt), und bislang zwei Alben veröffentlichte, die ein großer Pop-Spaß sind:

    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/poppy-poppy-computer/

    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/poppy-am-i-a-girl/

    Ein guter Einstieg ist der Wired-Artikel: https://www.wired.com/2017/06/shes-poppy/

    --

    #10931667  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    Danke!

    --

    #10931723  | PERMALINK

    coral-room

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 2,157

    So Heavy I Fell Through The Earth weiß als Vorabtrack auf jeden Fall zu gefallen, sehr atmosphärisch.

    --

    #10932141  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Ich finde bislang beide Vorabtracks mehr oder minder grandios und rechne mit einem der großen Highlights im kommenden Jahr.

    „Violence“ hat genau den raumfüllenden Sound, der schon „Art angels“ als Gesamtes so exzellent machte. Ninja Grimes überführt „Apeshit“ in eine von House und Trance beeinflusste Synthiepop-Nummer, tanzbar, catchy, stampfend und vital, aber auch verhuscht, voller kleiner Feinheiten. Ich mag vor allem das Zusammenströmen der Sounds ab 02:10, abgelöst vom pulsierenden Beat. Prädestiniert für Remixe.

    „So heavy I fell through the earth“ legt es noch etwas mehr auf Sound an, ist auch sonst ausladender und weitläufiger – ich mag die gesamte Architektur des Tracks sehr. Auf- und abschwellend, mit einer Hook, die sich immer wieder ruckartig durch die Klangwand bricht. Claire hat generell einen Spleen für Stimmexperimente, das fällt hier besonders auf.

    Unabhängig davon, dass die Tracks wieder grandios klingen, abseits von Fever Ray in diesem Bereich eigentlich konkurrenzlos.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10937873  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    Es gibt einen weiteren Vorab-Song, „My Name is Dark“ im „Art Mix“. Habe ihn leider nicht bei YouTube gefunden aber bei Spotify kann man ihn anhören.

    --

    #10937917  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Gibts jetzt auch bei Youtube.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10948521  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    Und es gibt einen weiteren neuen Song:

    --

    #11014511  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,571

    So, nun ist es also draußen. Den ersten Durchgang habe ich hinter mir. Vorsichtiger erster Eindruck: das Album ist etwas „ernster“ als sein Vorgänger, die Songs gehen nicht mehr so leicht ins Ohr, was ausdrücklich nicht negativ gemeint ist. Wieder sehr schön produziert.

    Stellenweise fand ich das Album unangenehm laut, von der Abmischung her. Aber das ist rein subjektiv.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.