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Scheiße. Verpasst. Hätte ich gern gesehen und gehört.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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WerbungHab noch ein Bild vom Trio beigefügt.
Verpasst ist natürlich doppelt blöd, weil Howe diese Tour zu seiner letzten GS Tour erklärt hat. Wäre allerdings schon sein zweiter Abgesang auf die Truppe. Mir ja auch egal, wie sich die Band dann nennt: Howe’s End, oder Howe & the band formerly known as Giant Sand.
Direkt neben mir stand übrigens der Bruder von Chris Cacavas, der in München lebt. Netter Typ.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoCooles Foto. Danke jedenfalls fürs Teilen.
OT: Kürzlich gerade noch so eben Dan Baird & Homemade Sin gesehen, der ebenfalls zukünftig nicht mehr touren will.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.So beginnt ein Tag bei Howe Gelb in Tucson AZ, mit Ray Prize über den sinnierenden Husky zu seiner Dauerbaustelle am Haus.
https://www.instagram.com/p/CUvy3qXPfHr/?utm_source=ig_web_copy_link
oder so mit James Gang
https://www.instagram.com/p/CUtOvj3Jcv5/
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHab das hier mal aus der 80er Jahre Umfrage rüberkopiert, dann geht das nach der Umfrage nicht unter und man kann es leichter nachvollziehen:
krautathaus
wahr
krautathaus
atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?
Ehrlich gesagt vermisse ich bei allen Foris die ein bischen Sinn für das rauhere Wesen des Garagenrock Post-Punk Countryrock und ähnliches haben, Giant Sand Alben. Ganz generell, wie kann man Greend on Red, Dream Syndicate und ähnliches listen und Giant Sand so außen vor lassen (nicht nur in den Toplisten, einfach generell). Insofern kann ich natürlich Wah’s Wahl nur begrüßen. „The Love Songs“ ist in seinem Panoptikum aus großartigen Gitarrenriffs, Keyboardattacken (Chris Cacavas) sowohl instrumental als auch kompositorisch deutlich abwechslungsreicher, als viele der hier genannten Favoriten. Faszinierend (ein Augenbraue hoch). Und wem alles ab 1988 nicht straight genug ist, da wären die ersten drei Alben deutlich einfacher und melodisch leichter aufzunehmen.
Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass Giant Sand so selten genannt werden. Ballad Of A Thin Line Man ist das Album, das Neil Young in den 80ern vieleicht gerne aufgenommen hätte, hätte er in der Zeit den Vorsatz gehabt, etwas ähnlich Episches wie Everybody Knows This Is Nowhere herauszubringen, anstatt uns mit anders gelagerten, dennoch faszinierenden Alben auf interessante Art und Weise zu verstören. Auf Love Songs nimmt der Lärm zu, aber auch das Wunder, wie gleichzeitig diszipliniert hier songgeschrieben wird. Um mal die etabliertesten Referenzen der RollingStone-Welt zu bemühen: Beide Alben stehen dem Besten von Neil Young oder den Stones in nichts nach. Ich meine das ernst. Die ersten vier Alben von Giant Sand sind gigantisch. Storm ist fast so gut wie Thin Line oder Love Songs, ein wenig mehr Folk vielleicht, mit eindeutiger Referenz an The Band mit entsprechender Coverversion von The Weight (aber dann doch nicht so gelungen wie das Original). Und die erste – Valley Of Rain – lässt schon die Größe von Giant Sand erahnen, ist mir vielleicht etwas zu glatt und schüchtern produziert. Ich sag’s mal in Pitchfork-Punkten: Valley Of Rain (8,7) Ballad Of A Thin Line Man (10) The Love Songs (10) Storm (9,3) Ok, es gab in den 80ern auch noch Long Stem Rant (7,2).
Danke für die Erläuterung, @wahr! Das sehe ich nur in feinen Nuancen etwas anders (was eh‘ schon erstaunlich ist) und „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören:
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykowahr
krautathaus „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören: …
Das wusste ich nicht. Danke! Der ursprüngliche Mix gefällt mir gut. Aber das ist doch mehr als nur ein Mix, da verstehe ich dich doch richtig oder? Also eine andere, frühere Einspielung, richtig? Ich muss das jedenfalls haben.
@wahr: Richtig. Aus dem Beipackzettel:
„Special thanks to Sandra Gustchen.
Thank you much Jonathan L, Paul Cutler, Lisa and Judy Rosen and especially to the ever lyrical Peggy Ann….. now hushSpecial thanks to Jim Blackwood for exhaustive research work… resulting here in the lost tapes of the original intended mixes of „Valley Of Rain“ that were stolen upon landing in Los Angeles – and now it’s remastering.“
Falls du die Seite nicht eh‘ schon kennst, das ist Website von Mike Brewer aus UK und der Hlg.Gral der Übersicht:
http://www.sa-wa-ro.com/GiantSand.htm
zuletzt geändert von krautathaus--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoUnd noch @snowball-jackson Antwort:
snowball-jacksonDas 90er Output von Giant Sand ist besser als ihre 80er Platten… „The Love Songs“ ist aber aus dieser Phase ihre beste. Mein liebstes 80er Album von Howe ist aber „Heartland“ mit seiner Band of Blacky Ranchette von 86. In Pitchfork-Punkten eine glatte (8,0) Leider nicht ganz Top 20 tauglich. Aber wenn man seine eigene Liste der liegengeblieben Fave Alben sieht…. shit happens.
@snowball-jackson: das 90er Output ist (wie sich schon bei The Love Songs abzeichnete) vor allem stilistisch noch weiter gefächert und abweslungsreicher produziert und komponiert, aber nachdem ich die letzten 2 Konzerte 2018 (Valley of rain komplett) und 2019 (ballad of a thin line man komplett) erleben durfte, gab das mir noch mal einen Begeisterungsbooster, der auch die 80er Alben in den Musikhimmel geschossen hat. Das brilliante „Heartland“ von The Band of Blacky Ranchette ist ja auch ganz knapp noch in meine Top 20 gerutscht. „Moon over Memphis“ ohne Sch*** eines der besten Countrystücke, die jeh‘ geschrieben wurden. Jeder der das mal versucht hat nachzuspielen, wird mich vielleicht verstehen.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko@krautathaus: Auf jeden Fall eines der stärksten Stücke von Howe. Ich werde mich mal dran probieren…
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you can't win them allkrautathaus
wahr
krautathaus „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören: …
Das wusste ich nicht. Danke! Der ursprüngliche Mix gefällt mir gut. Aber das ist doch mehr als nur ein Mix, da verstehe ich dich doch richtig oder? Also eine andere, frühere Einspielung, richtig? Ich muss das jedenfalls haben.
@wahr: Richtig. Aus dem Beipackzettel: „Special thanks to Sandra Gustchen. Thank you much Jonathan L, Paul Cutler, Lisa and Judy Rosen and especially to the ever lyrical Peggy Ann….. now hush Special thanks to Jim Blackwood for exhaustive research work… resulting here in the lost tapes of the original intended mixes of „Valley Of Rain“ that were stolen upon landing in Los Angeles – and now it’s remastering.“ Falls du die Seite nicht eh‘ schon kennst, das ist Website von Mike Brewer aus UK und der Hlg.Gral der Übersicht: http://www.sa-wa-ro.com/GiantSand.htm
Schönes Seite, die ich mir mal merken sollte. Scheint mir aber „nur“ ein neuer Mix zu sein, der auf dem originären/geklauten Mix aufbaut, wenn ich es richtig lese. Also keine Neueinspielung. Trotzdem für mich ein Muss, weil ich eben genau den damals veröffentlichten Mix nicht so überzeugend finde.
snowball-jackson@krautathaus: Auf jeden Fall eines der stärksten Stücke von Howe. Ich werde mich mal dran probieren…
du kannst mir dann im Nachtgebet danken…war etwas aufwendig. Leider hat es die jeweiligen Akkorde an den Anfang der Textzeile geschoben, aber du mußt sie nicht mehr raussuchen.
C D
Got me one eye open
G
On this last long stretchC
Can’t wait to seeD G E
The moon over Memphis shine
A D/C
And the gleaming skylineG
A too well travelled road
Can leave a good manC
Lonesome and dryD
I’m counting on the
Mississippi riverG
To welcome me by
And the moon over MemphisC
To light up my skyD
Instead of these dark
And low cloudsG
Waiting to cry>
2 x Bminor / D /
– Chorus-
Bminor A
When I was younger
Bminor A
I needed to rambleG D
Not a bad gambleA
For such a hungerAmoll G
But now all I long forAmoll G
Now that I’m road soreF
Is a moonlit nightC
With the river in sightD
Looking through my
Back door . . .--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoWas ein geiler Service @krautathaus Danke.
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you can't win them allsnowball-jacksonWas ein geiler Service @krautathaus Danke.
You’re welcome!
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoGrad über den tollen Live Twofer gestolpert, aus 2016 in Orléans. Mit „Shiver“ der folkigen Seite und „Tumble & Tear“ der garagenrockigen Seite…sehr gut aufgenommen und auch der Übergang ist nahtlos.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoIch habe 1989 Giant Sand in der Geislinger Rätschenmühle live gesehen. Das waren nur Howe Gelb und John Convertino, minimales Schlagzeug, E-Gitarre, Verstärker, Teppich drunter – das war’s. Ein unvergessliches Konzert, nie wieder ‚was Besseres erlebt. Die haben zweieinhalb Stunden gespielt und haben erst aufgehört, als der Clubbesitzer Angst vor dem Ärger der Nachbarn bekam.
Meine liebsten Alben sind ebenfalls die frühen Veröffentlichungen aus den 80ern, Giant Sand, aber auch Band Of Black Ranchette. Mein Favorit: Storm. Kann ich immer wieder hören.
Ich habe etliches an CDs und Vinyl, auch rare Sammelstücke…--
Hairway To Stevenzedleppelin
Ich habe 1989 Giant Sand in der Geislinger Rätschenmühle live gesehen. Das waren nur Howe Gelb und John Convertino, minimales Schlagzeug, E-Gitarre, Verstärker, Teppich drunter – das war’s. Ein unvergessliches Konzert, nie wieder ‚was Besseres erlebt. Die haben zweieinhalb Stunden gespielt und haben erst aufgehört, als der Clubbesitzer Angst vor dem Ärger der Nachbarn bekam.Wow. Das war ja dann noch in der „alten“ Seemühle, vor dem Umzug in den ehemaligen Schlachthof.
War leider vor meiner Zeit.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus) -
Schlagwörter: Giant Sand, Howe Gelb, Rolling Stones Special in progress, Tucson
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