Antwort auf: Giant Sand

#11829073  | PERMALINK

krautathaus

Hab das hier mal aus der 80er Jahre Umfrage rüberkopiert, dann geht das nach der Umfrage nicht unter und man kann es leichter nachvollziehen:

krautathaus

wahr

krautathaus

atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

Ehrlich gesagt vermisse ich bei allen Foris die ein bischen Sinn für das rauhere Wesen des Garagenrock Post-Punk Countryrock und ähnliches haben, Giant Sand Alben. Ganz generell, wie kann man Greend on Red, Dream Syndicate und ähnliches listen und Giant Sand so außen vor lassen (nicht nur in den Toplisten, einfach generell). Insofern kann ich natürlich Wah’s Wahl nur begrüßen. „The Love Songs“ ist in seinem Panoptikum aus großartigen Gitarrenriffs, Keyboardattacken (Chris Cacavas) sowohl instrumental als auch kompositorisch deutlich abwechslungsreicher, als viele der hier genannten Favoriten. Faszinierend (ein Augenbraue hoch). Und wem alles ab 1988 nicht straight genug ist, da wären die ersten drei Alben deutlich einfacher und melodisch leichter aufzunehmen.

Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass Giant Sand so selten genannt werden. Ballad Of A Thin Line Man ist das Album, das Neil Young in den 80ern vieleicht gerne aufgenommen hätte, hätte er in der Zeit den Vorsatz gehabt, etwas ähnlich Episches wie Everybody Knows This Is Nowhere herauszubringen, anstatt uns mit anders gelagerten, dennoch faszinierenden Alben auf interessante Art und Weise zu verstören. Auf Love Songs nimmt der Lärm zu, aber auch das Wunder, wie gleichzeitig diszipliniert hier songgeschrieben wird. Um mal die etabliertesten Referenzen der RollingStone-Welt zu bemühen: Beide Alben stehen dem Besten von Neil Young oder den Stones in nichts nach. Ich meine das ernst. Die ersten vier Alben von Giant Sand sind gigantisch. Storm ist fast so gut wie Thin Line oder Love Songs, ein wenig mehr Folk vielleicht, mit eindeutiger Referenz an The Band mit entsprechender Coverversion von The Weight (aber dann doch nicht so gelungen wie das Original). Und die erste – Valley Of Rain – lässt schon die Größe von Giant Sand erahnen, ist mir vielleicht etwas zu glatt und schüchtern produziert. Ich sag’s mal in Pitchfork-Punkten: Valley Of Rain (8,7) Ballad Of A Thin Line Man (10) The Love Songs (10) Storm (9,3) Ok, es gab in den 80ern auch noch Long Stem Rant (7,2).

Danke für die Erläuterung, @wahr! Das sehe ich nur in feinen Nuancen etwas anders (was eh‘ schon erstaunlich ist) und „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören:

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko