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AutorBeiträge
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@clau Ich hab ca. zwei Drittel des Materials (und weiteres) auf zwei Doppel-CDs von vor 15 Jahren oder so. Die aktuelle Wiederveröffentlichung ist mir zu teuer, als dass ich bei den Überschneidungen zugreifen mag. Zudem hätte es echt genügen Material gegeben, um auf den LPs einfach Neues zu präsentieren… aber klar: die zwei Doppel-CD von Universal Austria haben ein paar der besten Momente (Vol. 1 mit Joe Henderson, Carmell Jones und Clifford Jordan 1968/69, Vol. 2 mit Art Farmer, Jimmy Heath und Slide Hampton) abgegriffen und vermutlich wollten die von WallenBink sich das nicht entgehen lassen? Mich als mehr oder minder formatblinden (bei physischen Veröffentlichungen) Sammler ärgert das sehr. Und der Preis ist schon eine Frechheit … aber musikalisch lohnt das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei soulpope!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
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Werbunggypsy-tail-wind @clau Ich hab ca. zwei Drittel des Materials (und weiteres) auf zwei Doppel-CDs von vor 15 Jahren oder so. Die aktuelle Wiederveröffentlichung ist mir zu teuer, als dass ich bei den Überschneidungen zugreifen mag. Zudem hätte es echt genügen Material gegeben, um auf den LPs einfach Neues zu präsentieren… aber klar: die zwei Doppel-CD von Universal Austria haben ein paar der besten Momente (Vol. 1 mit Joe Henderson, Carmell Jones und Clifford Jordan 1968/69, Vol. 2 mit Art Farmer, Jimmy Heath und Slide Hampton) abgegriffen und vermutlich wollten die von WallenBink sich das nicht entgehen lassen? Mich als mehr oder minder formatblinden (bei physischen Veröffentlichungen) Sammler ärgert das sehr. Und der Preis ist schon eine Frechheit … aber musikalisch lohnt das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei soulpope!
Ich habe bei discogs reingeschaut, die beiden CDs haben aber z.Zt. einen stattlichen Preis.
Ich habe sie gerade für 2,75 Euro pro Stück gekauft. Medimops ist meistens einen Besuch wert. Leider waren es die einzigen Exemplare.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
kurganrs
gypsy-tail-wind @clau Ich hab ca. zwei Drittel des Materials (und weiteres) auf zwei Doppel-CDs von vor 15 Jahren oder so. Die aktuelle Wiederveröffentlichung ist mir zu teuer, als dass ich bei den Überschneidungen zugreifen mag. Zudem hätte es echt genügen Material gegeben, um auf den LPs einfach Neues zu präsentieren… aber klar: die zwei Doppel-CD von Universal Austria haben ein paar der besten Momente (Vol. 1 mit Joe Henderson, Carmell Jones und Clifford Jordan 1968/69, Vol. 2 mit Art Farmer, Jimmy Heath und Slide Hampton) abgegriffen und vermutlich wollten die von WallenBink sich das nicht entgehen lassen? Mich als mehr oder minder formatblinden (bei physischen Veröffentlichungen) Sammler ärgert das sehr. Und der Preis ist schon eine Frechheit … aber musikalisch lohnt das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei soulpope!
Ich habe bei discogs reingeschaut, die beiden CDs haben aber z.Zt. einen stattlichen Preis.
Die tauchen immer wieder auch günsti(er) auf (siehe die Post von „claque„) …. Du solltest danach „Ausschau“ halten ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)claqueIch habe sie gerade für 2,75 Euro pro Stück gekauft. Medimops ist meistens einen Besuch wert. Leider waren es die einzigen Exemplare.
Glückwunsch! Ich hab die seit Jahren irgendwo weiter hinten auf der Einkaufsliste, eigentlich seit ich sie 2008 oder so verpasst hab…
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.Vol. 2 kam im Sommer 2007 heraus – genau dann, als wir in Wien in den Ferien waren. Mein einziger Besuch bei Red Octopus, der kurz danach geschlossen wurde. Bzw. der zweite, denn in der ersten Woche war ich dort und kaufte Von Freeeman „Serenade & Blues“ und liess mir sagen, die Kleinschuster komme die folgende Woche, also bin ich dann nochmal hin
Hab wenig Einkäufe mit so präzisen zugehörigen Erinnerungen … die Cziffra-Box in Brüssel gehört auch dazu.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windVol. 2 kam im Sommer 2007 heraus – genau dann, als wir in Wien in den Ferien waren. Mein einziger Besuch bei Red Octopus, der kurz danach geschlossen wurde. Bzw. der zweite, denn in der ersten Woche war ich dort und kaufte Von Freeeman „Serenade & Blues“ und liess mir sagen, die Kleinschuster komme die folgende Woche, also bin ich dann nochmal hin Hab wenig Einkäufe mit so präzisen zugehörigen Erinnerungen ….
It`s no mystery …. making history ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Damals (falls ich die Geschichte bereits erzählt habe tut leid ….) worde ja dieser Laden quasi „weltbekannt“ …. die Kleinschuster Archivveröffentlichungen wurden nur möglich da der Universal Austria Chef (ja damals gab es noch lokale Universal Einheiten) ein Jazzfan war und der damalige Archivchef des ORF Radios – welcher ewig das ;aterial zurückhielt – das Zeitliche segnete …. es waren also österreichische Veröffentlichungen und als dies in der Jazzwelt (insbesondere organissimo) bekannt wurde, kamen zahlreiche Bestellungen aus Amerika, welche diese CD`s zu einem kleinen Verkaufsschlager für den Laden machten …. btw alle Rechte wurden mit den US-Stars geklärt, aber die Witwe von Phil Woods – welcher ein Flachschädel einen Unsinn eingeredet hat – zog Ihre Einwilligung kurzfristig zurück …. sehr schade, denn eine sehr vorzügliche Aufnahme auf dem Niveau der besten Aufnahmen mit der Europeam Rhythm Machine …. those were the days ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope Damals (falls ich die Geschichte bereits erzählt habe tut leid ….) worde ja dieser Laden quasi „weltbekannt …. die Kleinschuster Archivveröffentlichungen wurdennur möglich da der Universal Austria Chef (ja damals gab es noch lokale Universal Einheiten) ein Jazzfan war und der damalalige Archicchef des ORF Radios – welcher ewig das ;aterial zurückhielt – das Zeitliche segnete …. es ware also österreichische Veröffentlichungen und als dies in de Jazzwelt (insbesondere organissimo) bekannt wurde, kamen zahlreiche Bestellungen aus Amerika, welche diese CD`s zu einem kleinen Verkaufsschlager für den Laden machten …. btw alle Rechte wurden mit den US-Stars geklärt, aber die Witwe von Phil Woods – welcher ein Flachschädel einen Unsinn eingeredet hat – zog Ihre Einwilligung kurzfristig zurück …. sehr schade, denn ein sehr vorzügliche Aufnahme auf dem Niveau der besten Aufnahmen mit der Europeam Rhythm Machine …. those were the days ….
@soulpope: Schöne Geschichte, tolles Bild.
Vielen Dank für eure Kommentare. Mal schauen, was am Ende des Monats noch so an Geld übrig ist, möglicherweise werde ich dann handeln.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Heute reingekommen und gerade auf dem Plattenteller: GEORGES ARVANITAS QUINTET – Live In Paris ’61 (SAM Records). Soweit ich weiß sind diese Aufnahmen ausschließlich auf Vinyl erhältlich und zwar auf einer SAM Records LP die exklusiv für den französischen „Wax Buyer Club“ veröffentlicht wurde. Dem einen oder anderen ist das Quintet wahrscheinlich durch das „Soul Jazz“ betitelte Album von 1960 bekannt, Arvanitas selbst hat aber beispielsweise auch bei den ORTF Recodings von Nathan Davis mitgespielt. Noch kann man diese LP hier bestellen: https://www.discogs.com/de/sell/release/24970729?ev=rb
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How does it feel to be one of the beautiful people?Merci, hatte ich gar nicht mitgekriegt gehabt!
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Ahmad Jamal – Emerald City Nights: Live at the Penthouse 1963-1964 & 1965-1966
(je 2 CD bzw. 3 LP, Elemental, 2022)Ganz tolle Musik! Das schliesst tatsächlich die Lücke zwischen den Argo-Aufnahmen (bis 1962) und den Impulse-Alben (ab 1968). Es gibt sieben Sets (Dauer: 17 bis 34 Minuten, zwei bis drei, einmal vier Stücke pro Set, typischerweise so 6-8 Minuten, aber es gibt auch ein paar zehnminütige und viertelstündige Stücke) mit sich allmählich änderndem Line-Up: das erste mit Richard Evans und Chuck Lampkin vom Juni 1963, dann ganze vier mit Jamil Nasser und Lampkin März und April 1964 sowie März und April 1965, Nasser mit Rückkehrer Vernell Fournier (Oktober 1965) und zuletzt das Trio, das bis in die frühen Siebziger Bestand haben sollte, mit Jamil Nasser und Frank Gant (September 1966).
Das Set aus Paris 1971 (Nasser/Gant), über das ich mich vor ein paar Wochen noch etwas wenig enthusiastisch geäussert habe, lief in der Zwischenzeit öfter und gefällt mir inzwischen hervorragend.
Blöderweise hab ich im Sommer die fünf Impulse-Alben mal irgendwohin gepackt beim Räumen und kann sie nicht mehr finden … hätte gerade Lust, die jetzt auch wieder anzuhören, zumal die noch nicht so ganz geklickt haben. Na ja, ich freue mich dann halt, wenn ich sie irgendwann wieder in den Händen halte … und höre bis dahin diese tollen Live-Aufnahmen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind …. Das Set aus Paris 1971 (Nasser/Gant), über das ich mich vor ein paar Wochen noch etwas wenig enthusiastisch geäussert habe, lief in der Zwischenzeit öfter und gefällt mir inzwischen hervorragend ….
Freut mich sehr ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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