Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind… und jetzt auch Vol. 2 von Ray Russell – mit Harry Beckett! – bei Jazz in Britain. Erfreulicherweise auch wieder LP/CD/DL (und nicht wie bisher oft bei Jazz in Britain entweder LP/DL oder CD/DL):
ganz vergessen, mich für diesen hinweis zu bedanken. ich freue mich auf die aufnahmen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Nicht käuflich, aber erhörbar …. :
https://konzertzuhaus.at/pop-up-stage-post/jazz-nat-adderley-quintett-mit-joe-zawinul/
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Es gab ja schon vor Michael Jackson einen Michael Jackson, Michael Gregory Jackson genau genommen. Und vor ein paar Wochen erschien auf Bandcamp (DL only) ein Mitschnitt aus dem Ladies Fort, dem Loft/Club von Joe Lee Wilson, 1977 mit Julius Hemphill, Abdul Wadud und Pheeroan akLaff aufgenommen. Kommt auf den Zettel für Freitag in einer Woche!
“Frequency Equilibrium Koan” is one of my personal documentations of that scene. These pieces were some of the many long form compositions that I was writing and performing at that time. F.E.K. was recorded live at the late great singer Joe Lee Wilson’s venue The Ladies Fort in 1977 on my trusty Sony field recording cassette machine. This recording is not without some sound issues, it’s a little bright here and there, there’s some breaking up, and a bit of gritty dirt/old tape saturation…a stamp of time passed, in music that is wholly present.
– Michael Gregory Jackson 2021https://michaelgregoryjackson.bandcamp.com/album/frequency-equilibrium-koan
“Michael Gregory Jackson has long been one of my favorite musicians,” said Pat Metheny. “I always considered him one of the most significantly original guitars of our generation, with his own distinctive sound and point of view.”
Bill Frisell adds: “I first heard Michael Gregory Jackson in 1975 when I moved to Boston. He blew my mind and influenced me a lot. I believe he’s one of the unsung innovators.”
Frequency Equilibrium Koan is an authentic document of the without-a-net creativity and exhuberance of no-hold-barred this era. It is a performance of four lengthy compositions recorded by Jackson on his trusty Sony cassette machine in 1977 at The Ladies’ Fort. It finds the then 23-year-old guitarist leading a quartet featuring saxophonist Julius Hemphill, drummer Pheeroan akLaff and cellist Abdul Wadud.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
Horace Tapscott & Michael Session Live in Avignon, France 1989
ich glaub das hatten wir hier noch nicht, tip von .org, erscheint am 25.9., ein neues Album von Horace Tapscott im Duett mit dem Saxophonisten Michael Session, einem Mitglied seines Arkestras… den Unterschied zwischen den beiden Vinyleditions hab ich nicht ganz kapiert (bis auf das Din A4 Blatt, dass der teureren beiliegt, die auch schon beinahe ausverkauft ist), was sie nach jetztigem Stand der Informationen gemein zu haben scheinen, ist, dass nur drei der sechs Tracks auf der LP Platz haben… weswegen ich mich wohl mit dem Download begnuegen werde…
bandcampWollte ich schon länger erwähnen … gibt es seit einer Woche in Japan auch als CD:
https://www.cdjapan.co.jp/product/PCD-94011Sechs Tracks, wenn dieses Bild (Amazon) akkurat ist:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHatten wir „Cherry Jam“ hier eigentlich schon?
Don Cherry – Cherry Jam
released February 26, 2021„Hip as hell“ – The Wire
„Their output doesn’t suggest an incendiary avant-garde so much as an extended post-bop language, cool-tempered and abidingly hip.“ – WBGO
After having released Don Cherry’s Cherry Jam as a limited Record Store Day title in the Autumn of 2020, Gearbox presents this essential release on specialist Japanese Edition vinyl and CD as well as digitally.
‘Cherry Jam’ sets the scene in 60s Copenhagen, a city which at the time proved instrumental in the hosting and development of jazz musicians both local and American. Cherry had performed and recorded there with Archie Shepp in 1963, toured with Albert Ayler in the autumn of 1964, and would go on to have a residency at the hip Cafe Montmartre in 1966.
Our recording is taken from the original tape of a 1965 radio broadcast, programmed by Denmark’s national radio station (Danmarks Radio.) It was in this same year that Cherry would record his landmark Blue Note recording, ‘Complete Communion’, with Leandro ‚Gato‘ Barbieri on tenor saxophone, Henry Grimes on double bass, and Edward Blackwell on drums, as well as feature on fellow American expatriate George Russell’s live album ‘George Russell Sextet at Beethoven Hall’. This particular line-up however, consisting of Danish musicians, has never been heard after its original broadcast date, and neither have the three original Don Cherry compositions that are featured on the recording credits.
These four pieces show Don Cherry in the midst of his transformation from pivotal sideman in New York’s avant-garde jazz scene to leader of his own groups and world traveller. His endless curiosity, free-thinking openness to different cultures, and rejection of musical boundaries paved the way for future creators in jazz, world music, and beyond.
1. The Ambassador From Greenland 05:32
2. You Took Advantage Of Me 05:15
3. Priceless 06:47
4. Nigeria 04:48Don Cherry – cornet
Mogens Bollerup – tenor saxophone
Atli Bjørn – piano
Benny Nielsen – bass
Simon Koppel – drumsRecorded at Danmarks Radio Studio 2, Copenhagen, October 1965
Mastered in-house at Gearbox Records
Artwork photograph by Riccardo Schwamenthalhttps://doncherrymusic.bandcamp.com/album/cherry-jam
Marc Myers hat gerade ein paar Zeilen darüber geschrieben:
https://www.jazzwax.com/2021/02/don-cherry.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windHatten wir „Cherry Jam“ hier eigentlich schon?
released February 26, 2021danke, gar nicht mitbekommen. sehr hübsch, aber natürlich etwas kurz (20 minuten). und dafür wiederum sehr teuer…
--
Ja, sehe ich ähnlich. Drum hab ich das beim letzten Bandcamp-Friday auch nicht gekauft … und kommenden Freitag lasse ich es wohl auch bleiben, ist noch nicht entschieden. Für die physische Veröffentlichung hätte sich gewiss noch eine andere Session finden lassen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDave Gelly über die neue Tommy Flanagan-CD, solo, live aus dem Birdland Neuburg 1994 (schon im Dezember bei Enja erschienen):
https://www.theguardian.com/music/2021/mar/06/tommy-flanagan-in-his-own-sweet-time-review01 Smooth As The Wind
02 If You Could See Me Now
03 Untired Blues
04 Some Other Spring
05 How Long Has This Been Going On
06 Who Can I Turn To?
07 Just Squeeze Me
08 Day Dream
09 Valse Hot
10 Good ByeTommy Flanagan – piano
Birdland Jazz Club, Germany, October 9th, 1994--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
danke, die version vom „some other spring“ ist ja wahnsinnig schön. brauch ich wohl. über sound und touch von flanagan denke ich ja auch schon lange nach, das ist wirklich schwer zu beschreiben. hank jones finde ich manchmal noch toller. aber dann gehen mir die vergleiche aus.
--
Ich glaub mich fasziniert Flanagan von den beiden eine Spur mehr. Barry Harris könnte man noch daneben stellen (ich hab übrigens die „Plays Tadd Dameron“ gerade doch auch noch erwischt @soulpope
), aber den höre ich irgendwie als etwas spröder? Ich habe die Flanagan-CD soeben bestellt …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windNeben tausend Bill Evans Veröffentlichungen gibt es ja noch Freaks, die machen anderes (und damit bestimmt kein Geld):
Einen Gruß in die Runde, ich war lange nicht hier.
Unbedingt wollte ich aber erwähnen, dass ich an Roberto Mirandas Album auf Dark Tree nicht herumkomme, nachdem ich auf bandcamp „Prayer #1“ hörte. Neben Miranda mit Bobby Bradford, John Carter, James Newton und Horace Tapscott, da fallen mir keine Argumente dagegen ein. Die CD ist bestellt.--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-windIch glaub mich fasziniert Flanagan von den beiden eine Spur mehr. Barry Harris könnte man noch daneben stellen (ich hab übrigens die „Plays Tadd Dameron“ gerade doch auch noch erwischt @soulpope
), aber den höre ich irgendwie als etwas spröder? Ich habe die Flanagan-CD soeben bestellt …
Super, freut mich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hey @dietmar_
Mein Exemplar von Miranda geht auch morgen auf die Post!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakoennte man ws fast bei Neuerscheinungen posten, neues von Masabumi Kikuchi … Soloaufnahmen von 2013
Hanamichi erscheint demnaechst auf Red Hook Records, einem ECM Spin-Off in irgendeinem weiteren Sinn… wie man das dann kauft hab ich noch nicht kapiert, spotify hat schon einen Track und hier hat es schon wer gehoert, ansonsten kann man auf Facebook mehr nachlesen, ich zitiere malRed Hook Records is proud to announce the pre-release of the first ever album on our catalogue, serial number RH1001:
Masabumi Kikuchi „Hanamichi – The Final Studio Recording“
Release date: April 16th 2021 on LP / CD / Digital
Available for pre-order now on all platforms: http://ingroov.es/hanamichiAs Stephen Graham recently wrote (https://bit.ly/3kH9MWN), the album represents „A beginning that is also a finality in one specific sense as the issuing marks the final recording by the Japanese master…“
Six revelatory tracks by the late Japanese pianist Masabumi Kikuchi are featured on Hanamichi. Recorded over a two-day New York session on a magnificent Klavierhaus rebuilt Steinway, the music marks a divergence from the mostly free improvising Poo (Kikuchi’s nickname), who died at age 75 in 2015, practiced during his final years. Kikuchi’s radiant playing sparkles with melodic exploration and expression in renditions of lesser-known tunes and popular standards.
--
.vielen dank, das sind sehr erfreuliche neuigkeiten!
--
-
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.