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AutorBeiträge
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Zwei neue tolle Releases von Uptown künden sich an:
Recorded live at The Rising Sun in Montreal, November 9-12, 1977. Featuring the great saxophonist Dexter Gordon, pianist George Cables, bassist Rufus Reid and drummer Eddie Gladden. Tracks: Lover Man, You’ve Changed, Old Folks, Polka Dots And Moonbeams, LTD. Total running time: 78:47.
(2-CD set) To his early musical associates, Hank Mobley was considered a guru with a singular focus on music. This live recording, made at the popular Newark, NJ club, The Picadilly, precedes the 25 albums he recorded for Blue Note Records.The club had a motto, „If You Click at the Pic, You’ll Click With The World.“ On this Monday night, everybody was clicking and Mobley clearly demonstrated that he was ready to launch his impressive musical career.
(Infos von amazon.com bzw. cityhall.com)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungDas gehört so halbwegs in den Reissue-Thread, aber weil’s so viel mehr ist als das… Jonathan Horwich, der uns letztes Jahr die grossartigen Reissues von Bill Dixon und Julius Hemphill gebracht hat, arbeitet an einem 3CD-Set von Joe Daley, um das RCA-Album „Live at Newport“ (von dem anscheinend kein Ton live aufgenommen war).
Mehr Infos direkt von Horwich hier:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/64669-julius-hemphill-dogon-ad/page__view__findpost__p__1176430--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNächste Woche erscheinen zwei neue Konzerte von Miles Davis und Stan Getz von Storyville.
Stan Getz
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27306&state_2838=2Miles Davis
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27307&state_2838=2--
Also, wenn der link dazu gehört, sind die Getz-Aufnahmen schon länger erhältlich. Ein Teil auf der GETZ AT LARGE-Do-LP, und zwei CD’s gab es auch schon davon. Die habe ich zwar nicht, weiß aber, daß die auch damals schon mehr als die 14 Titel der Do-LP umfaßten.
Bei Miles Davis kenne ich mich nicht so aus.
Aber Storyville war ja schon recht umtriebig früher.
Vielleicht waren sie lange nicht erhältlich?Aber eine gute Chance, mir die CDs ohne Mühe zuzulegen
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gypsy tail windDas gehört so halbwegs in den Reissue-Thread, aber weil’s so viel mehr ist als das… Jonathan Horwich, der uns letztes Jahr die grossartigen Reissues von Bill Dixon und Julius Hemphill gebracht hat, arbeitet an einem 3CD-Set von Joe Daley, um das RCA-Album „Live at Newport“ (von dem anscheinend kein Ton live aufgenommen war).
Mehr Infos direkt von Horwich hier:Wer ist Joe Daley? Ich kenne nur John Daly.
Und welche großartigen Reissues von Dixon und Hemphill waren das?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Das Label heisst International Phonograph und hat bisher soweit ich weiss keine Web-Präsenz (allenfalls auf Facebook, aber dort bin ich nicht).
Joe Daley (nicht mit dem Tubisten Joseph Daley zu verwecheln) ist eine Art Untergrund-Heros von Chicago, der für RCA ein einziges Album aufgenommen hat, „Live at Newport“, ein Fake-Live-Album inklusive eingespieltem Fluglärm und mit schlechtem Sound – man kann es anscheinend hier streamen: http://www.archive.org/details/Joe-Daley-Trio_Live-Newport-63
Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen Sonny Rollins und Anthony Ortega und es ist offensichtlich einiges mehr an Musik da, als bisher jemals zu hören war. Die Begleiter sind ihrerseits Stoff, aus dem Legenden wachsen… Russell Thorne ist ein grossartiger Bassist (den ich ebenfalls nur von hier kenne) und Hal Russell, der Drummer, hat später als Leader einige tolle Dinge gemacht, hat Saxophone, Trompete, Vibraphon und Drums gespielt (Anspieltip: „The Hal Russell Story“ auf ECM).Weiteres auf Org:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/26454-joe-daley-trio-at-newport-63/
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/6368-joe-daleyjoe-daley-trio/Sowie hier die Infos von Horwich und weiteres:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/64669-julius-hemphill-dogon-ad/page__st__240__p__1176430#entry1176430--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier in post drei hatt ich auch mal länger zu Daley geschrieben…
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.Sehr interessant, danke nochmal. Ich erinnere mich, das schon einmal gelesen zu haben, aber der Name war mir entfallen.
Hal Russell kenne ich natürlich.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Kein Problem, nail!
Und die beiden bisher erschienenen CDs von Phonographic sind absolut vorbildlich. Wunderschön gestaltet: Foldout-Mini-LPs mit dicker, laminierter Pappe, einem gefalteten Inlay zur CD, auf dem auch ein paar neue Notes zu finden sind, und bei Hemphill ist auch der lange Track „Hard Blues“ enthalten, der damals auf „‚Coon Bid’ness“ erschienen ist, womit die Session vollständig zu hören ist. Sound ist grossartig, ich kenne zwar Original-Vinyl in beiden Fällen nicht, aber es scheint, dass die CDs ein Fortschritt sind.
Der dritte (gerade erscheinende) Release des Labels ist dem kürzlich verstorbenen Clare Fischer gewidmet:
Die CDs sind wohl am billigsten entweder bei amazon.com oder aber über Marketplace-Anbieter zu finden (für letztere lohnt sich oft auch ein Blick bei priceminister.com).
Sorry redbeans, Deinen Post hatte ich noch schwach im Gedächtnis, aber musste grad los ins Kino und hatte keine Zeit mehr, ihn zu suchen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbabin jetzt auf simfy zum ersten Mal durch „Echoes of Indiana Avenue“, das neue Wes Montgomery Album durch – definitiv ein toller Fund! wie oben schon von gypsy gepostet sind drei bands zu hören, das Trio von Montgomerys erstem Riverside Album (Melvin Rhyne Klavier/Orgel plus Paul Parker Schlagzeug) mit vier Stücken, gut 20 Minuten, Studioaufnahme, tolle Ergänzung zu den Riverside Aufnahmen, ein Stück im Trio mit seinen Brüdern Buddy und Monk, auch das aus dem Studio… schließlich vier Tracks live mit drei weniger bekannten Sidemen (tolle Namen: Earl Van Riper/Mingo Jones/Sonny Johnson p/b/d), auch hier exzellente Klangqualität (da hatt ich mir etwas Sorgen gemacht)… trau mir jetzt nicht zu definitiv zu sagen, ob all das jetzt genauso gut oder nur fast so gut ist, wie die Riverside Aufnahmen, dazu müsst ich viel mehr hören… aber es ist offensichtlich toll (und besser als schwächere Riverside Alben wie Movin‘ Along )
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.Earl Van Riper hat in den 40ern längere Zeit mit Eddie „Cleanhead“ Vinson gespielt… ansonsten weiss ich auch kaum was über ihn, ausser dass eine der Legenden aus Detroit ist (war – gemäss allmusic ist er 1992 verstorben, in diesem Buch über Jazz in Detroit 1920-60 scheint’s auch kaum was über ihn zu geben, nur zwei oder drei Nennungen).
Hier gibt’s ein paar Fotos von einer Tour mit der Sängerin Helen Gilbert (die ich nicht kenne), im Trio war auch Will Austin am Bass:
http://www.myspace.com/jazzyhelengilbert/photos/4341450#%7B%22ImageId%22%3A4341365%7D--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaum zu komplettieren: Sonny Johnson spielt neben Monk Montgomery (woran ich mal festmache, dass es wohl der gleiche ist) auf dieser einen frühen Art Farmer Prestige Session:
http://www.jazzdisco.org/prestige-records/catalog-100-200-series/Mingo Jones spielt wohl immer noch in Indianapolis, hier ist eine kurze Biografie, hier eine lange, hier ein kürzlicher Auftritt (mit Virgil Jones und David Baker)
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.Sehr interessant, das Wes-Album muss ich mir dann wohl auch mal anhören.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Thelonious Monk Quartet Live in Berlin, 1961 / Martial Solal Trio (w/Oscar Pettiford, Kenny Clarke & Special Guest Lucky Thompson) Live in Essen, 1959
Bei amazon.fr für den 2. Mai angekündigt!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaalexischickeNächste Woche erscheinen zwei neue Konzerte von Miles Davis und Stan Getz von Storyville.
Stan Getz
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27306&state_2838=2Miles Davis
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27307&state_2838=2tejazzAlso, wenn der link dazu gehört, sind die Getz-Aufnahmen schon länger erhältlich. Ein Teil auf der GETZ AT LARGE-Do-LP, und zwei CD’s gab es auch schon davon. Die habe ich zwar nicht, weiß aber, daß die auch damals schon mehr als die 14 Titel der Do-LP umfaßten.
Bei Miles Davis kenne ich mich nicht so aus.
Aber Storyville war ja schon recht umtriebig früher.
Vielleicht waren sie lange nicht erhältlich?Aber eine gute Chance, mir die CDs ohne Mühe zuzulegen
Das hatte ich überlesen im März… die Miles Doppel-CD ist eine Neuverpackung zweier schöner CDs, die Storyville davor auf dem Sublabel Jazz Unlimited herausgebracht hat – Bootlegs, nehme ich an…
CD1: Miscellaneous Miles 1955-1957
CD2: Live in Zurich 1960Gambit hat das Zürcher Konzert mit Bonustracks (17. Mai 1958 im Café Bohemia) ebenfalls greifbar, die 1956er Sachen mit Urtreger und Lehn sind anderswo ev. ausführlicher zu finden (weiss ich nicht, hab selber beide JU-CDs), aber das komplette Newport-Set ist schön (Columbia hat auf der Legacy Edition von „Round About Midnight“ nur die berühmte Version von „Round Midnight“ draufgepackt, mit der Miles sein „Comeback“ eingeläutet hatte) und die zwei Tracks mit Bobby Jaspar am Sax sind natürlich ein tolles Dokument!
Das Konzert aus Zürich ist sehr schön, in der Stimmung weniger explosiv als jenes in Paris, die Band scheint entspannter, sanfter drauf zu sein. Aber Paris und Stockholm sind wohl beide eine Spur toller (mir hat es ja besonders Paris angetan, das ich am längsten kenne von den Mitschnitten dieser Tour).Getz at Large kenne ich noch nicht – muss ich haben!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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