Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Re: Funde aus dem Archiv
alexischickeNächste Woche erscheinen zwei neue Konzerte von Miles Davis und Stan Getz von Storyville.
Stan Getz
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27306&state_2838=2Miles Davis
http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27307&state_2838=2
tejazzAlso, wenn der link dazu gehört, sind die Getz-Aufnahmen schon länger erhältlich. Ein Teil auf der GETZ AT LARGE-Do-LP, und zwei CD’s gab es auch schon davon. Die habe ich zwar nicht, weiß aber, daß die auch damals schon mehr als die 14 Titel der Do-LP umfaßten.
Bei Miles Davis kenne ich mich nicht so aus.
Aber Storyville war ja schon recht umtriebig früher.
Vielleicht waren sie lange nicht erhältlich?Aber eine gute Chance, mir die CDs ohne Mühe zuzulegen
Das hatte ich überlesen im März… die Miles Doppel-CD ist eine Neuverpackung zweier schöner CDs, die Storyville davor auf dem Sublabel Jazz Unlimited herausgebracht hat – Bootlegs, nehme ich an…
CD1: Miscellaneous Miles 1955-1957
CD2: Live in Zurich 1960
Gambit hat das Zürcher Konzert mit Bonustracks (17. Mai 1958 im Café Bohemia) ebenfalls greifbar, die 1956er Sachen mit Urtreger und Lehn sind anderswo ev. ausführlicher zu finden (weiss ich nicht, hab selber beide JU-CDs), aber das komplette Newport-Set ist schön (Columbia hat auf der Legacy Edition von „Round About Midnight“ nur die berühmte Version von „Round Midnight“ draufgepackt, mit der Miles sein „Comeback“ eingeläutet hatte) und die zwei Tracks mit Bobby Jaspar am Sax sind natürlich ein tolles Dokument!
Das Konzert aus Zürich ist sehr schön, in der Stimmung weniger explosiv als jenes in Paris, die Band scheint entspannter, sanfter drauf zu sein. Aber Paris und Stockholm sind wohl beide eine Spur toller (mir hat es ja besonders Paris angetan, das ich am längsten kenne von den Mitschnitten dieser Tour).
Getz at Large kenne ich noch nicht – muss ich haben!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba