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jaaa neeee, ja wat denn nu?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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Werbunggypsy tail windjaaa neeee, ja wat denn nu?
Sei still, Alex redet mit sich selbst.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawem gehören dann die Bänder? dir Gypsy?
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alexischickewem gehören dann die Bänder? dir Gypsy?
Gehören … heikle Frage, nehme an eigentlich den Musiker bzw. deren Erben, die Rundfunkanstalten haben ja überlicherweise nur das Recht auf einmalige Ausstrahlung – aber wenn sie ihre Archive pflegen, sind die Bänder natürlich noch da (ohne dass sie ihnen deswegen im eigentlichen Sinne zwingend gehören würden – die Bänder schon, aber das, was drauf ist nicht).
Im Fall der TCB-Reihe gibt es natürlich auch diverse CDs, die Musik enthalten, die älter als 50 Jahre ist, daher fallen keine Gebühren mehr an (nur noch jene für die Komponisten, das erledigt hierzulande eine Einrichtung namens SUISA, wohl das Pendant zur GEMA). Die jüngeren Releases (grad die ganzen Jazz Live Trio CDs) werden wohl mit den Musikern direkt abgeklärt – TCB-Chef Peter Schmidlin wird die alle kennen, er ist ja selber ein alter Hase und ein respektierter Jazz-Schlagzeuger.
Mir gehört da jedenfalls gar nichts, nur CD-Exemplare von wohl 80% der Reihe (das jüngste halbe Dutzend fehlt mir noch, dazu habe ich noch ein oder zwei Lücken bei den früheren CDs).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie nächsten beiden von Uptown:
http://www.amazon.com/dp/B0094GW6IA/
http://www.amazon.com/dp/B0094GW8EC/Organist Sam Lazar war der Leader der Green-Session, der Tenorsaxer ist Bob Graf (siehe hier)
Amazon.com gibt den 20. November als VÖ-Datum an.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOn the occasion of the memorial concert for the german pianist Jutta Hipp at the Berlin Jazzfestival on 01 November jazzhaus published a new LP with previously unknown live and studio recordings. The LP will be presented before the opening concert in the foyer at the Haus der Berliner Festpiele.
We are looking forward to welcome you.
Date: November 01, 2012 at 7pm
Address: Foyer at the Haus der Berliner Festspiele / Schaperstraße 24 / 10719 Berlin
Guests: Ulli Pfau – Label Producer jazzhaus / Katja von Schuttenbach – Biographer Jutta Hipp
The LP contains recordings of the years 1952-1955.
SWF Jazztime Koblenz (November 30, 1952)
Hans Koller Quartett: Jutta Hipp (p), Hans Koller (ts), Franz “Shorty” Roeder (b), Karl Sanner (dr)
Studio Recording SWF Baden-Baden (June 21, 1953)
Hans Koller Quintett: Jutta Hipp (p), Hans Koller (ts), Franz “Shorty” Roeder (b), Albert Mangelsdorff (tb), Rudi Sehring (dr)
Studio Recording Villa Berg, SDR Stuttgart (Juni 28, 1955)
Jutta Hipp Quintett: Jutta Hipp (p), Karl Sanner (dr), Albert Mangelsdorff (tb), Joki Freund (ts), Attila Zoller (g), Harry Schell (b)
von hier.
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Sehr cool – buchstäblich!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
…
.Vielen Dank!
Wird bestellt, zusammen mit den anderen beiden LPs. Bei den CDs muß ich noch überlegen.Schön, daß da die Archive endlich geöffnet werden. Ich hoffe, es werden genug verkauft, daß da noch ein bißchen mehr kommt.
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Magico – Carta de Amor | Charlie Haden, Jan Garbarek, Egberto GismontiIst zwar eigentlich gar kein Fund sondern nur ein bisher vernachlässigtes Kind, denn die Aufnahme entstand schon 1981 unter Eichers Ägide.
Jazzecho sagt:
Das faszinierende Aufeinandertreffen dreier starker und gegensätzlicher musikalischer Charaktere: Jan Garbarek, Egberto Gismonti und Charlie Haden sind auf dieser bisher unveröffentlichten Liveaufnahme dabei zu erleben, wie sie zusammen entschlossene und hoch kreative Musik entstehen lassen. Carta de Amor dokumentiert einen Auftritt im Münchner Amerikahaus im April 1981. Zwei Jahre nach den vielgeliebten Alben Magico und Folk Songs hatten sich die improvisatorischen Sensibilitäten und die Feinabstimmung des Trios durch gemeinsame Tourneen weiter geschärft.
Das Repertoire hier enthält fünf Stücke aus der Feder von Gismonti, wobei das Titelstück in zwei Variationen zu hören ist, die dieses packende Doppelalbum eröffnen und beschließen. Zudem gibt es Garbareks Folksong-Arrangements und eine ausgedehnte Fassung seiner Komposition „Spor“. Charlie Haden bringt „La Pasionaria“ aus dem Repertoire seines Liberation Music Orchestra ein, sowie „All That Is Beautiful“, das bisher nicht auf Tonträger dokumentiert war. Der Mitschnitt wurde 1981 von Manfred Eicher und Martin Wieland aufgenommen, und 2012 von den originalen Analogbändern von Eicher und Jan Erik Kongshaug gemischt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNochmal zu Arthaus: Im Text steht zu der Zoot Sims-LP:
„A pressing issued in 1988 was flawed and of relatively poor quality.“
Ich habe die alten Jazzline-Platten schon lange nicht mehr gehört, aber die Doppel-LP-Ausgaben waren qualitativ schon nicht schlecht, meine ich. Ich weiß nur, daß es die Oscar Pettiford-Aufnahmen auch auf einer LP gab. Und die war wirklich scheußlich anzuhören. Die gab es dann aber auch auf 4 Seiten (a ca. 15 Minuten) geschnitten/verteilt und dann war der Klang deutlich besser.
Die Covergestaltung fand ich allerdings grottenschlecht.--
Das ist die gleiche Zoot Sims Jam Session, die’s davor bei Laserlight gab?
Ich hab von den neueren WDR/Jazzline-Reissues die Coltrane-CD gekauft, die klingt leider auch nicht berauschend und der Fake-Applaus ist auch immer noch drauf. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft.Aber die Jutta Hipp-CD sieht schon sehr toll aus!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch kenne zwar die CD-Ausgaben nicht, aber das wird es wohl sein. Bruyninckx gibt als mögliche CD-Ausgaben Jazzline 11300 und Delta 11098 an.
Auf meiner Doppel-LP ist noch mit WALKIN‘ ein zwölfter Titel „an Bord“, ein Jam aller Beteiligten plus Lasse Werner am Piano. Warum der nun zumindest auf der CD-Version fehlt, weiß der Fuchs.
Am Piano wurde generell bei der alten Ausgabe Roland Kovac vermerkt, nun soll es ja Hans Hammerschmid gewesen sein, der damals „nur“ als Komponist und Arrangeur vermerkt war. Vielleicht steht da was im booklet.Die alten LPs sind klanglich ähnlich der neuen WDR/Jazzline-Ausgaben. Somit denke ich nicht, daß die Neuauflage des Zoot Sims-Konzertes da übermäßigen Zugewinn bringt. Müßte man zwar gegenhören, aber da bloß acht der zwölf Titel des Konzerts vom 23. Juni 1958 auf der neuen LP sind, wird das wohl ausfallen. Da gebe ich doch mein Geld für andere Platten aus.
Aber, Jutta Hipp steht! Auch die Dizzy Gillespie-LP wird wohl ihren Weg finden. Ich bin (leider) etwas scharf auf KUSH, ich mag den Titel zu sehr.
Sollte ich den Eindruck haben, daß die Pressungen doch unglaublich gut sind, kann ich die Zoot Sims-LP ja nachordern.--
das zweite Wilbur Ware Album, „Super Bass“ ist endlich erschienen, hier (p 15 rechts) findet sich eine Rezension (auch sonst ein interessantes Heft), hier kann man offenbar bestellen, noch nicht versucht… es scheint sich um diese Session hier zu handeln (info von M Fitzgerald’s Seite, abgeglichen mit der Rezension – ohne Gewähr, aber das scheint es zu sein)
Date: January 1969
Location: New York City
Label: FrontierWilbur Ware (ldr), Clifford Jordan (ts), Don Cherry (t), Wilbur Ware (b), Ed Blackwell (d)
a. a-01 Symphony For …. – 10:16 (Wilbur Ware)
b. a-02 Red Cross – 8:21 (Charlie Parker)
c. a-03 Mod House – 5:49
d. b-01 Superbass [aka ? BeWare] – 7:24 (Wilbur Ware)
e. b-02 Sophisticated Lady – 8:35 (Duke Ellington, Mitchell Parish, Irving Mills)
f. b-03 All By Myself – 7:43 (Irving Berlin)Clifford Jordan (ts) on b-e; Don Cherry (t) on b-e; Ed Blackwell (d) on b-e.
Chuck Nessa erwähnte auf organissimo:
This was amongst a group of sessions Clifford Jordan offered me in 1978 (?). I couldn’t afford them and have regretted it for years.
insofern kann man wohl vergleichsweise großes erwarten…
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.We are also planning to have Wilbur Ware’s CD available at this event. This was made possible by Clifford Jordan who left a box of tapes in Sandy Jordan’s possession. From these tapes, we have mastered a CD that was intended to be the Seventh of the Dolphy Series for Strata-East. Sandy’s work for this CD cover displays her usual standard of excellence.
Das sind dann wohl ganz frühe Aufnahmen für Strata East (Dolphy Series)?
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Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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